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Motor gibt im Leerlauf immer noch leichte Stösse von sich :(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:39

Hallo Leute,

hatte vor einiger Zeit hier schon einmal von unrundem Motorlauf berichtet (230e). Hab jetzt über die letzten Monate einiges ausgetauscht, was sowieso mal Neu musste (ausser vielleicht das ÜSR), der Motorlauf hat sich zwar gebessert, aber leichte "Stösse" macht der Motor immer noch im Leerlauf. Werd mal im Folgenden angeben, was ich bis jetzt gemacht habe, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Die Tipps aus dem Forum zum Thema hab ich m.M. nach bis jetzt alle berücksichtigt, weiss nicht was es noch sein könnte ...

Also:

- Neue Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger- und Kappe.

- Neue Lambdasonde,

- Neues LMM-Poti (Original) und beim Bosch-Dienst einstellen lassen (Leiterbahnen waren abgenutzt).

- ÜSR-Relais durch ein neues ersetzt.

- KPR auf lose Lötstellen überprüft.

und zuletzt:

- Einspritzventile inklusive der Dichtungen erneuert (springt jetzt auch warm wieder gut an, Motorlauf besser, aber eben nicht "perfekt").

Hab jetzt auch nix mehr im Forum gefunden, was es noch sein könnte, ausser vielleicht der Druckspeicher? Manchmal fällt die Drehzahl zu sehr ab, manchmal geht er dann kalt aus, meisst fängt er sich aber, wenn ich z.b. an einer Kreuzung in den Leerlauf gehe. Da der Druckspeicher aber relativ teuer ist, möchte ich den nicht unnötig auswechseln.

Ich bin dankbar für eure Anregungen!

mit besten Grüssen aus Luxemburg,

Chris

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20 Antworten

Wie sind die Kompressionswerte? Heutzutage geht jeder auf die Elektrik los... was sagt den die mechanische Seite?

am 1. Juli 2013 um 14:24

Kompression ist eine Möglichkeit, ich tippe eher auf leichte Fehlzündungen. Am besten du lässt mal die Zündzeitpunkte überprüfen und bei der Gelegenheit würd ich mir gleich noch den CO- Gehalt messen und ggf. einstellen lassen.

Ich hatte bei meinem M104 auch Stöße im Leerlauf, die Ursache war ein undichter Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Kompression ist eine Möglichkeit, ich tippe eher auf leichte Fehlzündungen. Am besten du lässt mal die Zündzeitpunkte überprüfen und bei der Gelegenheit würd ich mir gleich noch den CO- Gehalt messen und ggf. einstellen lassen.

Kompressionswerte sind soweit ok, hat mir der Mann vom Bosch-Dienst jedenfalls versichert, CO-Gehalt ist auch ok, wurde nachgemessen (Zwecks luxemburgischem-Tüv, wo er andernfalls die Überprüfung nicht bestanden hätte).

Wenn die Zündzeitpunkte falsch sind, würd er dann nicht andauernd "unrund" laufen? Hab beim beschleunigen und normaler Fahrt einen ruhigen Motorlauf.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

Ich hatte bei meinem M104 auch Stöße im Leerlauf, die Ursache war ein undichter Unterdruckschlauch.

Werd ich überprüfen, Danke!

am 1. Juli 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von leCris124

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Kompression ist eine Möglichkeit, ich tippe eher auf leichte Fehlzündungen. Am besten du lässt mal die Zündzeitpunkte überprüfen und bei der Gelegenheit würd ich mir gleich noch den CO- Gehalt messen und ggf. einstellen lassen.

Kompressionswerte sind soweit ok, hat mir der Mann vom Bosch-Dienst jedenfalls versichert, CO-Gehalt ist auch ok, wurde nachgemessen (Zwecks luxemburgischem-Tüv, wo er andernfalls die Überprüfung nicht bestanden hätte).

Wenn die Zündzeitpunkte falsch sind, würd er dann nicht andauernd "unrund" laufen? Hab beim beschleunigen und normaler Fahrt einen ruhigen Motorlauf.

Was bedeutet denn: Kompression soweit okey ??? ;) Also entweder man hat die nachgemessen, oder der Bosch Dienst hat da einfach nur mal kurz die Hand drauf gehalten.

Wenn die Zündzeitpunkte nicht ganz stimmen läuft er natürlich nicht nur im Leerlauf unrund, allerdings merkt man es bei Leerlaufdrehzahl am besten.

Genauso verhält es sich mit Unterdrucklecks die sind z.T. sogar nur im Leerlauf aufzuspüren, weil der Unterdruck dann am größten ist.

am 1. Juli 2013 um 18:48

Hallo Chris,

denke auch, dass Falschluft das Problem verursacht.

Leider gibt es sehr viele Ursachen für einen unrunden Motorlauf.

VlG ..... Frank

am 2. Juli 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von leCris124

hatte vor einiger Zeit hier schon einmal von unrundem Motorlauf berichtet (230e).

Ist Dir bekannt, dass das an einer eingelaufenen Nockenwelle liegen kann? Das kam beim 230 oft vor.

am 2. Juli 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von leCris124

hatte vor einiger Zeit hier schon einmal von unrundem Motorlauf berichtet (230e).

Ist Dir bekannt, dass das an einer eingelaufenen Nockenwelle liegen kann? Das kam beim 230 oft vor.

[Ohne zu wissen aus welchem Baujahr das Auto des TE ist]

Die Probleme mit der Nockenwelle wurden doch mit MOPF I ausgeräumt...oder nicht?

Poste doch mal das Messprotokoll der Kompressionsüberprüfung....

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:25

Hallo XTino,

Hier das Messprotokoll, war bevor ich die Einspritzdüsen gewechselt hab. Der Mechaniker meinte bei den Kilometern wäre es normal, dass es leichte Abweichungen zwischen den Zylindern gibt?!

Danke für deine Meinung,

Beste Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Poste doch mal das Messprotokoll der Kompressionsüberprüfung....

am 6. Juli 2013 um 10:31

Abweichung zwischen den Zylindern sollte 1,5 bis maximal 2 bar sein. Kompression zwischen 10-12 bar gilt als gesund. Bei 8,5 bar sollte man eine Motorrevision in Betracht ziehen.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:35

Danke, die sind deutlich höher:

a: 29,9

b: 34,0

c: 30,9

d: 35,0

:(

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Abweichung zwischen den Zylindern sollte 1,5 bis maximal 2 bar sein.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:37

War ein "Firefox-Problem", hab das Protokoll weiter oben angehängt.

MfG

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