1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor ging an, aber sofort wieder aus

Motor ging an, aber sofort wieder aus

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 20. August 2021 um 17:42

Hey alle zusammen!

Erstmal sorry falls das hier im falschen Unterforum ist, hab leider nichts passendes gefunden.

Also ich musste mit meinem Kia Ceed heute eine etwas unangenehmere Erfahrung machen.

Mitten auf der Straße ist mir der Motor aus gegangen und ging einfach nicht mehr an. Ich hatte Glück, dass mich jemand in eine weniger befahrene Straße geschoben hat. Von da aus musste ich dann den ADAC anrufen und mir helfen lassen. Ich habe zwischendurch immer wieder mal versucht den Motor zu starten, ging aber ständig wieder aus. Seltsamer weise, nachdem der Mitarbeiter vom ADAC da war und ich ihm das Problem vorführen sollte, ging alles wieder wie gewohnt. Er hat mich dann die letzten paar Kilometer zum Ziel begleitet, konnte mir aber nicht sagen was der Grund war. Fehlerauslese war auch ohne Ergebnis.

Sonntag fahre ich wieder zurück nach Hause, habe jetzt aber etwas Angst auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Hat jemand von euch eine Vermutung was das Problem sein könnte?

Vielleicht hilft auch die Info, dass ich heute von einem Stau in den nächsten gefahren bin also oft im ersten oder zweiten Gang rollen musste. Auch passiert es häufiger, dass im ersten oder zweiten Gang bei niedriger Drehzahl das Auto seltsam ruckelt, also würde ich in einer Kutsche fahren.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Vermutung...ich werde morgen sowieso mit meinem Vater die Bremsen wechseln und dann werden wir uns das mal genauer angucken.

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Motorisierung hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 20. August 2021 um 19:27

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht genau was du damit meinst. Ist ein kia ceed 1.4 ed, 109PS mit Gangschaltung. Welche Infos bräuchtest du denn nocht?

Grüße,

Daniel

Zumindest Diesel oder Benziner da unterschiedliche Technologien.

Themenstarteram 21. August 2021 um 6:59

Ist ein Benziner

Hallo,

könnte die Steuerkette sein die sich gelängt hat und übergesprungen ist.

Wie viel Kilometer hat der Wagen jetzt gelaufen?

Wenn der ADAC-Mitarbeiter, der Auge - Ohr und Hand am Objekt hatte, keinen Grund fand, wird spekulieren aus der Ferne auch nicht den Durchbruch zur Erkenntnis bringen.

Hallo,

das heißt nicht viel. Wir hatten einen ADAC Mitarbeiter da, der konnte nicht einmal eine Batterie tauschen.

Der 1,4 Liter ist bekannt für Kettenprobleme die meist knapp über 100.000 km auftreten.

Themenstarteram 21. August 2021 um 10:09

Das Auto ist 95000km gefahren.

Wäre aber bei einem Problem mit der Steuerkette nicht größerer Schaden verursacht wurden?

Das Auto fährt wieder ganz normal, hab nur halt Angst dass das bald wieder passiert.

Ist der Wagen schon aus der Garantie (7 Jahre)

Wenn die Steuerkette überspringt geht da gar nichts mehr. Ich Tippe mal eher darauf das er keinen Sprit mehr bekommen hat und die Benzinleitung vllt verstopft war, weil dreck drin war. Kann sich ja wieder freigespühlt haben. Oder es irgendwo ein Stecker im Motorraum lose und sitz nicht richtig drauf. Was anderes kanns eigentlich nicht sein, wenn kein Fehler auszulesen ist und der Wagen jetzt wieder fährt.

am 21. August 2021 um 12:44

Der Tank ist aber nicht leer, oder?

Oder die Raten nicht bezahlt....dann fängt er eventuell an zu stottern?

Themenstarteram 21. August 2021 um 13:11

Nein nein, ist alles bezahlt und der Tank war zur Hälfte gefüllt :D

Die Vermutung meines Vaters ist, dass eventuell was am Kraftstofffilter war. Wäre das eine Möglichkeit?

Und ja, der Wagen hat leider keine Garantie mehr.

Sowas hatte ich vor ewigkeiten mal mit einem opel zafira meiner eltern. Der ging bei niedriger drehzahl z.b. vor roter ampel aus und erst nach kurzer zeit wieder an, bis zur übernächsten ampel. Da war ein relais kaputt. Kann allerdings nicht mehr sagen, welches, aber vllt hilft es trozdem.

Deine Antwort