Motor ging nach stottern aus und nicht mehr an
Hallo zusammen :-)
Habe ein Problem mit dem RS6 (V10/quattro).
Motor lief letzten Dienstag im Standgas. Dann plötzlich stottern und aus.
Startversuche bisher vergeblich.
Wenn ich Bremsenreiniger in die Luftführung einspritze, startet der Motor.
Spritpumpe im Tank habe ich überprüft. Sprit ist drin (ca. 25 Liter).
Fehlerspeicher Moorelektrik 2 zeigt mir einen Fehler "004688 - Kraftstofffüllstand zu gering".
Die Tanknazeige zeigt einen Kraftstofffüllstnd zwisch 1/4 und 1/2.
Wenn ich die Benzinleitung im Motorraum trenne und die Pumpe am Tank kurzschließe, dann kommt vorne jede Menge Sprit. Allerdings kommt wohl bei den Einspritzdüsen nix davon an?
Bin echt ratlos, was jetzt die nächsten Schritte wären?
Hochdruckpumpen? Aber die fallen ja wohl nicht beide gleichzeitig aus?
Irgendend ein Sensor, eine Sicherung o.ä., was die Spritzufuhr zu den Einspritzdüsen abriegelt?
Beim Diesel gibt es ja ein Ventil, dass den Kraftstoff abriegelt. Aber das muss ja beim Selbstzünder auch so sein. Hat der TFSI Motor so was auch???
Bin dankbar für jeden Hinweis. Bin nämlich mit meinem Latein erst mal am ENDE... :-((
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich habe keine Unterlagen von dem Motor, aber mir ist aufgefallen, dass die Spannung laut dem Fehlerprotokoll recht tief ist. Also 11,3 Volt ist eigentlich zu wenig und bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte rum. Beim Starten geht die Spannung ja noch weiter runter. Überprüfe am besten erst mal die Batterie oder lade die ml mit einem externen Ladegerät auf.
Danke für die schnelle Rückmledung!!
Batterie hatte ich gestern schon mal aufgeladen. Da hat er auch nicht gestartet.
Und der Motor ging ja auch aus während er lief. Das sollte ja eigentlich nix mit der Batterie zu tun haben?
Die Reparaturleitfäden habe ich aus ErWin runtergeladen. Aber ch blicke noch nicht ganz durch, ob ein Absperrventil vorhanden ist?
OK, aber 11,3 Volt sind eigentlich zu wenig.
Meine Reparaturleitfäden habe ich auch von Erwin. Ruf doch mal den Leitfaden für deinen Motor auf, gehe auf Suchen und tippe da Absperrventil oder Ventil oder Kraftstoff oder sonst was ein, was hilfreich sein könnte.
Mein 4.0 TFSI (2017er S6) hat z.B. zwei Ventile für Kraftstoffdosierung (N290 und N402) und einen Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck (G410).
Oder warte ein wenig ab, ob sich noch jemand meldet, der was Genaueres weiß.
Auf das N290 bin ich auch gerade gestoßen.
Und in einem anderen Beitrag hat jemand geschrieben, wenn das Venil nicht angesteuert würde, dann würde der Sprit direkt in den Rücklauf gehen. Das würde ja zu meinem Fehlerbild passen.
Leider habe ich keine Stromlaufpläne und kann daher nicht überprüfen, ob es eine Sicherung dazu geibt?
Auf den Hinweisschildern der Sicherungsträger habe ich dazu nix gefunden...
Stromlaufpläne gibt es auch bei ERWIN, sag mir mal das Baujahr und die MKB (Motorkennbuchstaben) dann schau ich mal nach. Meist gibt es aber keine Sicherungen für Ventile - die sind normal über das Steuergerät abgesichert.
Was mich bisschen stört, ist die Meldung "Kraftstofffüllstand zu gering". Falls die Saugstrahlpumpe in der zweiten Kammer von Tank, defekt ist könnte das ja passen, aber du sagst ja da vorne Kraftstoff ankommt. Es kann natürlich sein, dass das Motorsteuergerät den Startvorgang durch diese Fehlermeldung blockiert. Eventuell ist auch einer der Tankgeber defekt.
Bj.: 2008, Motor: BUH
Die Ventile bekommen auf jeden Fall Strom. Ich messe an beiden Stecker zwischen 8 und 11V beim Startversuch.
Ih finde die Meldung eigentlich auch komisch. Es kann sich aber um eine alte Meldung handeln. Die Tankanzeige war auf Reserve al ich 20 Liter aus einem Kanister nachgetankt habe. Kurz darauf ist der Motor dann ausgegangen... Dachte daher zuerst an Filter oder so was. Aber wie gesagt, Sprit kommt vorne im dicken Strahl aus der Leitung!
Die Saugstrahlpumpe pumpt ja nur von einer in die andere Hälfe des Tanks um.
Solage die Förderpumpe Sprit hat, muss der Motor eigentlich anspringen...
Also bleibt die Frage, warum kommt kein Sprit an den Einspritzdüsen an?
Wie gesagt Luft und Funke ist da. Sobald ich in die Saugrohre einspritze, läuft er...
Habe den Messwertblock 140 an MOtorsteuergerät ausgelesen (Hodruckpumpe): max. 125 bar (sofort nach Startversuch) regelt sich dann zwischen 66 und 75 bar ein.
Demnach würde ich annehmen, dass:
1. Die Hochruckpumpe funktioniert?
2. Der Druck auch in den Einspritzkanal abgegeben wird?
Ich weiß, ich bekomm sicher eine unerwünschte Antwort
Aber im Kanister war auch das was der Motor gern als Nahrung möchte ?
Die Frage kommt nur, weil er kurz nach dem Kanisterauftanken aus ging.
Ich hab schon soviel erlebt.
Ja das Waren 20 Liter direkt von der Tankstelle. Bestes Superbenzin... ;-)
Ich hatte ja zuerst auch einen Zusammenhang vermutet. Schließe ich momentan aber aus.
Diesel war es definitiv NICHT!!!
Dann Tank mal voll.
Wenn an den Ventilen Spannung anliegt, muss ich nicht mehr nach Sicherungen suchen.
Versuche mal die (alle) Fehlereinträge zu löschen und dann neu auslesen.
Ja, danke! Sicherung hat sich erledigt.
Habe noch mal 20 Liter nachgekippt. Tankanzeige jetzt zwischen 1/2 und 3/4.
Wenn ich die Fehlerspeicher lösche, kommt der Fehler mit zu wenig Kraftstoff sofort wieder. Sonst eigentlich nix auffällig…
Aktuell muss ich aber erst mal die Batterie wieder aufladen
Bei 40 Litern plus x scheint die Tankanzeige ja zu funktionieren, aber warum steht die Meldung immer noch an?
Vielleicht solltest du beide Geber mal per Widerstandsmessung überprüfen:
Rücksitzbank ausbauen, Abdeckung von Verschlussflansch ausbauen (3 Schrauben) und Stecker ziehen.
Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G- eingebaut - Pin 2 und 3:
- Geber am unteren Anschlag: ca. 760 … 1003 Ohm
- Geber am oberen Anschlag: ca. 70 … 105 Ohm
Kraftstoffvorratsgeber 2 -G169- eingebaut - Pin 3 und 4:
- Geber am unteren Anschlag: ca. 790… 975 Ohm
- Geber am oberen Anschlag: ca. 50 … 86 Ohm
Zum Prüfen der Widerstandswerte „Tank voll“ bzw. „Tank leer“ muss die Kraftstoff-Fördereinheit bzw. der Kraftstoffvorratsgeber 2 allerdings ausgebaut werden und dann verändern sich auch die Werte.
Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die Pumpe selber in einem kleinen Reservoir. Dieses Reservoir wird vom Rücklauf gefüllt und hat einen eigenen "Füllstand zu niedrig Kontakt". Das Reservoir dient dazu, dass bei fast leerem Tank und Kurvenfahrt keine Luft angesaugt wird. Der Füllstandssensor soll verhindern, dass Luft ins System gedrückt wird und das System entlüftet werden müsste, wenn der Tank leer ist, Motor wird dann vorher abgeschaltet. Entweder ist der Sensor defekt, ein Kontakt defekt, ein Kabel gebrochen, oder das STG defekt.. Der Sensor hat nichts mit den Potis für den Füllstand zu tun..