1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ging spontan auf der Autobahn aus

Motor ging spontan auf der Autobahn aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 15:28

Hallo liebes Gemeinde,

Ich fahre ein BMW e60 530d LCI und hatte heute morgen auf der Autobahn mit 150 Kmh einen Motorausfall.

Der ging spontan ohne Ankündigungen aus ,Motorsteuerung gestört und nahm kein Gas mehr an. Wir wurden von ADAC abgeschleppt und bekamen einen Leihwagen für den nach Hause Weg. Die abgespeicherten Fehler würde ich hier gleich laden.

Vorab der Dieselfilter wurde getauscht und der Druckwandler AGR , wegen noch vorhandene Vibrationen im unteren Drehbereich und Bergauffahrt.

Der Wagen wird nächste Woche mit Spedition geliefert und der KFZ Mechaniker hat schon getippt das die Nockenwellen kaputt sind ,das wäre häufig bei diese Motoren.

Hatte jemand solch ein Problem?

Was mein Ihr ,bin für jede Meinung dankbar.

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2019 um 8:28

Hallo Leute, gestern bekam ich die Schock Nachricht. Ölpumpe hat versagt, dann sind die Nockenwellen verdreht und die 24 Kipphebel gebrochen. Die Kette war noch ganz. Die Reparatur würde ca 3000-3500 Euro kosten, und habe keine Gewissheit was mit das Turbo ist. Das war auch voller Öl, der Ladeluftkühler voller Öl. Ich schätze das als kapitaler Motorschaden ein, und werde mich von den Wagen trennen. Hat jemand Lust, Zeit und Platz den auseinander zu nehmen und als Ersatzteile zu verkaufen? Raum Düsseldorf. LG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine Vermutung: Kette gerissen! Nockenwellensensor raus und gucken ob die Welle dreht beim starten. Wenn nicht, dann hastes! Gab sogar vor kurzem bei den autodoktoren auf YouTube genau den gleichen Vorfall... von einem Nockenwellenschaden würde ich jetzt zum ersten Mal hören. Folge durch den Riss dann halt auch zu geringer raildruck dadurch dass die hochdruckpumpe nicht mehr angetrieben wird.

Was hat der gelaufen?

Steht im Speicher drin. Über 280k

Oh. Übersehen.

Na dann wäre es wohl eine Möglichkeit.

Hoffe das nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 16:43

O, shit. Aber bei versuch den Motor zu starten dreht er normal , ohne ein gerasseln von einer losen Kette.

Aber springt nicht an oder? Nimm den nw-Sensor raus, dann siehst du die Welle. Dann lass jemanden zweites starten. Wenn sie sich nicht dreht, ist die Kette futsch. Rasselt dann auch nix mehr

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:03

OK werde das versuchen wenn der Wagen da ist. Das heißt das wäre ein Totalschaden oder? Wäre die Reparatur, nur die Ketten oder gibt es noch begleitschäden die dadurch entstehen könnten. Ich versuche ein wenig zu kalkulieren ob sich die Reparatur lohnt? Der Wagen ist sehr schön hat alle möglichen Extras von Hadup Display bis Kurvenlicht Xenon, großes Navi, All unsw. :(

Was mich immer wundert, dass einige 200000km fahren bis die Kette reißt und andere fahren 400000km und mehr mit der ersten Kette. In den Modellen vor dem e60/e61 hat BMW nie Probleme mit Steuerketten gehabt. Sind die Qualitätsunterschiede der verbauten Ketten so groß? Warum reißen die Dinger ohne vorher zu rasseln?

 

Mein 525d lci mit M-Paket von 2009 hat jetzt 205000km drauf und ich mache mir schon ein wenig Gedanken, wie ich so einem Kettenriss vorbeugen kann. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es Motoreninstandsetzer im Ruhrgebiet gibt, die für 3000-4000€ den Motor überholen. Ob sich das noch in der heutigen Zeit bei einem Euro 4 Diesel diesen Alters mit der Kilometerleistung noch lohnt bezweifle ich irgendwie! Da entscheidet wahrscheinlich eher der ideelle Wert des Autos und nicht die Frage, ob es wirtschaftlich ist oder nicht.

Öfter bzw vorgezogenen Ölwechsel machen und nicht nach Anzeige gehen.

Das heißt wie früher, alle 15000km?

Bin erschrocken ob der Schilderung von der Fahrt auf der AB und dem plötzlichen Aus. Kommt sowas wie aus heitern Himmel? Möchte das nicht erleben und höre wie man so sagt " Das Gras wachsen" und reagiere bei abweichenden Motorgeräusch,kurz gefragt: Vorher ist da nichts zu hören?

Zitat:

@christianwartburg schrieb am 24. Februar 2019 um 09:58:39 Uhr:

kurz gefragt: Vorher ist da nichts zu hören?

Ne, die Kette längt sich ja nicht, sondern reist weil Schmutzpartikel in die Nieten eindringen und das ganze kaputt reiben.

Jedenfalls passiert genau das bei der Fahrradkette, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt und ölt.

Wird hier nicht anders sein.

Daher Ölwechsel um den Schmutz aus dem Öl zu bekommen.

Überholung wäre für mich persönlich keine Alternative. Einen gebrauchten Motor rein und gut. Das Geld für die Überholung kriegst du nie wieder raus, es sei denn man fährt das Ding bis exitus,

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:29

Stimmt, eine Überholung kostet 3000 aufwärts, leider habe keinen günstigen gebrauchten mit 235 PS gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen