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motor ging während der fahrt aus und springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
mein Touareg 3.0 TDI bj.08 240PS (CASA) 20700 km ist auf der Autobahn bei Tempo 120 (Tempomat) ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Auto wurde daraufhin abgeschleppt.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt:
P067A Glühkerze Zylinder 4: Kurzschluss nach Masse
P3007 Nockenwellenpositionssensor: kein Signal
P3008 Nockenwellenpositionssensor: Signal außerhalb der Toleranz
P3052 Anlasseransteuerung, Rückmeldung Klemme 50: Kurzschluss nach Plus
Steuerzeiten wurden mehrmals überprüft, lässt sich ohne Probleme abstecken.
Nockenwellensonsor erneuert
Kurbelwellensensor erneuert
Glühkerzen erneuert
Anlasser erneuert
Hochdruckpumpe und Injektoren wurden bei Bosch überprüft
Steuergerät wurde überprüft
Alles war jedoch ohne erfolgt. Fahrzeug springt nicht mehr an. Der Fehler P3052 Anlasseransteuerung, Rückmeldung Klemme 50: Kurzschluss nach Plus, bleibt im Fehlerspeicher. Alle anderen Fehler sind nicht wieder aufgetaucht.
Relais von Klemme 50 überprüft, auch in Ordnung.
Alle Massepunkte gelöst und gereinigt. Fahrzeugkabel auf Schäden untersucht, konnte aber nichts finden.
Der Fehler kann gelöscht werden, nach jedem Startversuch, ist der Fehler wieder da.
Jemand von euch noch eine Idee?
MFG
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10 Antworten
Hallo zusammen den Fehler mit Klemme 50zig kannst du erstmal ignorieren das war bei mir genauso. Allerdings war es bei mir die hochdruckpumpe die auch nicht durch den tester aufgefallen ist sondern ich habe das druckregelventil mal rausgeschraubt und es waren Späne drin und ich habe ihn danach repariert. Das war eine leider kostspielige Reparatur
Habe ich geprüft sowie Kraftstofffilter. Keine Späne zu sehen.
Ok das hört sich schon mal gut an wie gesagt den Fehler Klemme 50zig kannst du erstmal vernachlässigen
Bei mir sah das so aus
Fehlerspeicher sieht bei mir genauso aus.
HD sind keine Späne, war aber auch bei Bosch zur Überprüfung. Das sollte dort normalerweise auffallen.
Na wie gesagt so war es bei mir. Sei froh das du nicht die Reparatur an der backe hast.
Hast du eigentlich schon mal probiert den Motor mit startpilot zu starten was macht er denn dann
Wie hoch ist der Rauldruck beim starten? Gibt der Nockenwellensensor ein Signal aus? Wurde der Kurbelwellensensor geprüft?
Raildruck ist bei 334 bar aber erst nach ca. 5 Sekunden
Nockenwellenpositionssensor und Kurbelwellensensor geben beide Signal raus.
Jetzt kannst du mal mim 2 Kanal Oszilloskop den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor übereinander legen und prüfen ob die Bezugsmarke zur gleichen Zeit kommt