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Motor gurgelt nurnoch nach Unterbodenwäsche
Hallo,
Mein Vento Baujahr 1997 mit einem 1,8l 75ps Motor hat nun nach einer Unterbodenwäsche Probleme beim Starten. Da der Unterboden aufgrund eines bereits behobenen Öl lecks voll öl war dachte ich mir, ich gönn dem jungen mal eine Po-Dusche. Nunja was soll ich sagen, er mochte es wohl nicht, denn kurz nachdem das Unterboden Programm an lief ist das Auto plötzlich ausgegangen und wollte erst auch nicht mehr starten. Beim zweiten Versuch hat der bisschen angeruckelt mehr nicht. Also habe ich bis zum Schluss gewartet und nach dem Abpusten ging der wieder an, hat sich aber die ersten 30sek angefühlt, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Nachdem ich raus gefahren bin wollte ich zum Aussaugen fahren und auf dem halben Weg in die Gasse ist er aus gegangen. Seit dem Springt er nicht mehr an.
Das erste was ich gemacht habe, war in die verteiler Box zu gucken ob da Wasser ist... negativ. Also wusste ich da auch nicht mehr weiter, also habe ich mich abschleppen lassen. Danach habe ich nochmal versucht ihn zu starten und eine Fehlzündung konnte ich wahrnehmen, mehr nicht.
Hat irgendjemand Ideen, was ich noch ausprobieren kann?
Bekannte Probleme sind unteranderem eine schwache Servopumpe, ein undichter Auspuff/Krümmer, evtl. Undichte Zylinderkopfdichtung, Anlasser der im kalten Zustand Probleme hat auszu rücken. (wollte mich morgen eigentlich dran machen den Müll zu beheben)
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6 Antworten
Erstmal Testen ob ein Zündfunke vorhanden ist und dann ob Sprit auf die Drosselklappe beim Starten durch die Einspritzdüse gespritzt wird-->sieht man Gut.
Erst dann wieder melden!
Achja, und deine als Müll beschriebene Probleme sind auch nicht mal nebenbei in 5 Minuten behoben.
Dass dauert!
Zündkabel, -spule und auch die Verteilerkappe ausbauen.
Trocknen lassen (Auf der Heizung oder im Ofen bei 50-60 °C) und dann schauen obs wieder funktioniert.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 28. Februar 2025 um 17:22:13 Uhr:
Erstmal Testen ob ein Zündfunke vorhanden ist und dann ob Sprit auf die Drosselklappe beim Starten durch die Einspritzdüse gespritzt wird-->sieht man Gut.
Erst dann wieder melden!
Achja, und deine als Müll beschriebene Probleme sind auch nicht mal nebenbei in 5 Minuten behoben.
Dass dauert!
Da das Fahrzeug gerade beim Schwiegervater steht und ich heute noch nicht die Zeit hatte es mir genauer anzusehen, lediglich nur um noch einen startversuch zu machen. Da ist mir aufgefallen dass er zwat zündet aber nur solange der E-Starter dreht, sobald ich den schlüssel auf fahrposition stelle säuft der ab. Deshalb vermute ich, dass Zündung, sowie Sprittzufuhr vorhanden ist. Muss also wohl der Kurbelwellensensor oder so sein (hat das alte Auto überhaupt solche sensoren?)
Und zu den anderen Problemen, ist mir bekannt, dass es nicht mal eben zu beheben ist, ich habe mir dafür das ganze Wochenende eingeplant.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 28. Februar 2025 um 19:24:13 Uhr:
Zündkabel, -spule und auch die Verteilerkappe ausbauen.
Trocknen lassen (Auf der Heizung oder im Ofen bei 50-60 °C) und dann schauen obs wieder funktioniert.
Das hatte ich mir vorort schon angeschaut, da ist alles Trocken gewesen...
Zitat:
@Lev_X schrieb am 28. Februar 2025 um 21:40:31 Uhr:
Muss also wohl der Kurbelwellensensor (KWS) oder so sein.
Nein einen KWS hat dein AAM nicht!
#Oder so sein# würde ich mal den Hallgeber interpretieren!
Zitat:
@Lev_X schrieb am 28. Februar 2025 um 21:44:39 Uhr:
Das hatte ich mir vorort schon angeschaut, da ist alles Trocken gewesen...
Du hast gesehen ob in den Rissen der Isolation keine Feuchtigkeit war?
Zitat:
@Lev_X schrieb am 28. Februar 2025 um 21:40:31 Uhr:
Deshalb vermute ich, dass Zündung, sowie Sprittzufuhr vorhanden ist.
Vermuten nützt nichts, nachsehen/pürfen.
Ansaughutze abschrauben (Drei Schrauben SW10) und auf die Drosselklappe schauen: Das sieht man deutlich wenn eingespritzt wird.
Eine Zündkerze herausdrehen, wieder aufstecken und gut leitend auf den Motorblock ablegen. Ein kräftig blauer Funken sollte sichtbar sein.
Achtung! Nichts dabei mit den Händen anfassen, nur mit gut isolierter Zange. Der Hochspannungsstromschlag kann einen ins Krankenhaus befördern.