ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor hat kaum Leistung wenn warm und verbraucht mehr Sprit

Motor hat kaum Leistung wenn warm und verbraucht mehr Sprit

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2023 um 14:57

Eigentlich habe ich dazu schon einen ähnlichen Beitrag gemacht, hab aber das gefühl, dass der Titel und der Verlauf etwas irreführend ist, weswegen ich das ganze nochmal etwas besser mit schon einigen Symptomen beschreibe.

 

Bei dem Auto handelt es sich um einen Golf 4 Variant mit dem 2.0 AQY Motor und einer Wandlerautomatik.

 

Ein paar Tage nachdem die Ventile vom Golf neu gemacht wurden kamen die ersten Probleme. Anfangs lief er wunderbar, doch irgendwann hatte er wieder Zündaussetzter. Die hatte er schon einmal Anfang dieses Jahres, war aber nur ein loser Kerzenstecker.

Als ich die Ventile neu gemacht hab, hab ich auch die Kerzenstecker neu gemacht, da der, der nicht richtig drauf saß kaputt gegangen ist und extrem Korrodiert war.

Die Zündausetzter habe ich dann mit neuen Kerzen beseitigt bekommen. (Die Zündkerze vom Zylinder mit den Aussetzern hatte viele Ablagerungen, die aber vorher nie ein Problem waren)

 

Jetzt hat er zwar keine Aussetzer mehr, allerdings hat der Motor sobald er warm ist extrem wenig Leistung. Fühlt sich an wie ca. 80-90 PS statt eigentlichen 116 PS.

Wie gesagt hat er das Problem auch nur sobald er warm ist, wenn er kalt ist geht er ab wir Sau.

 

Auf der Autobahn schafft er auch nur noch mit Mühe maximal 170 statt 200. Ab bestimmen Drehzahlen ist es auch komplett egal ob ich Vollgas oder nur Halbgas gebe, die Leistung ändert sich nicht, er schaltet nur in den 3. Gang, kommt da dann aber auch nicht mehr raus, weil er einfach nicht weiter beschleunigt.

 

Die einzigen Drehzahlen, in denen er noch akzeptabel zieht, sind zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen.

 

Des weiteren hab ich bemerkt, dass er ordentlich Sprit säuft. Locker 2-3 Liter mehr als vorher.

 

Ich hab schon einiges probiert, LMM sauber gemacht und mal ohne gefahren (Bis auf bessere Gasannahme im Stand und kein plappern mehr im Auspuff bei unter 2000 Umdrehungen ist nichts besser geworden.)

Stecker für Motorelektronik mal abgezogen und nach Korrosion geschaut.

Zündkerzen überprüft, nach Nebenluft geschaut, Luftfilter überprüft.

 

Ich bin mittlerweile ratlos.

LMM kam wohl 2005 ein neuer von Bosch rein. Kühlmittel-Temperatursensor ist von 2022 und von Hella.

Steuerzeiten stimmen, Zahnriemen neu Kopfdichtung neu, alles nach Handbuch angezogen.

Drosselklappe ist noch mechanisch und frisch gesäubert. Keine Leuchten aufm Tacho an.

 

Ich weiß es ist ein langer Text, ich bin mittlerweile aber wirklich ratlos und hab auch langsam die Schnauze voll von diesem Auto, da es in den einem Jahr wie ich es hab schon so viele Probleme gemacht hat, hab aber kein Geld für ein neues.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke der Fehler wird in der Gemischregelung zu suchen sein. Lambdasonde vor Kat und oder Luftmassenmesser sind defekt.

Wie hoch ist denn die Kühlmitteltemperatur im MSG ausgelesen, während das Problem auftritt?

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:27

Zitat:

@v6losi schrieb am 12. August 2023 um 17:08:25 Uhr:

Ich denke der Fehler wird in der Gemischregelung zu suchen sein. Lambdasonde vor Kat und oder Luftmassenmesser sind defekt.

Lambdasonde schließe ich eigentlich aus. Da hab ich mit nem OBD-2 Gerät das schon Mal überprüfen können. Spannung ist normal.

Wurde die Dichtung zwischen der Ansaugbrücke erneuert? Klingt nach fehlerhafter Gemischaufbereitung.

 

 

Ansonsten was für Zündkerzen wurden verbaut? Konnte man den Funkenabstand messen/einstellen? Wurde das gemacht?

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:36

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. August 2023 um 17:26:34 Uhr:

Wie hoch ist denn die Kühlmitteltemperatur im MSG ausgelesen, während das Problem auftritt?

Ganz normale Betriebstemperatur. Der Motor wird auch nie wärmer als 90-100°C.

 

Das Problem tritt aber erst auf, sobald der Motor über 40°C hat.

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:40

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. August 2023 um 17:27:34 Uhr:

Wurde die Dichtung zwischen der Ansaugbrücke erneuert? Klingt nach fehlerhafter Gemischaufbereitung.

 

 

Ansonsten was für Zündkerzen wurden verbaut? Konnte man den Funkenabstand messen/einstellen? Wurde das gemacht?

Zündkerzen sind die Super4 N50 von Bosch. Alle Dichtungen vom Ansaugkrümmer wurden auch erneuert.

Nebenluft schließe ich wie gesagt auch aus, das hatte ich schon überprüft. Im Stand läuft er auch bis auf kurze kleinere Aussetzer (Die er aber schon vorher hatte) super, knapp unter 800 Umdrehungen.

Zitat:

@2LiterTeekessel schrieb am 12. August 2023 um 17:36:11 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. August 2023 um 17:26:34 Uhr:

Wie hoch ist denn die Kühlmitteltemperatur im MSG ausgelesen, während das Problem auftritt?

Ganz normale Betriebstemperatur. Der Motor wird auch nie wärmer als 90-100°C.

Das Problem tritt aber erst auf, sobald der Motor über 40°C hat.

Wie wurde die Temperatur ermittelt?

Themenstarteram 12. August 2023 um 15:56

ELM237 OBD Adapter und Diagnoseapp. Im Postfach liegt bereits ein HEX-V2 Kabel, das schließ ich Montag Mal an meinen Laptop mit VCDS Lite an und Guck ob ich darüber mehr und genauere Daten krieg.

Knapp unter 800U/min? Ok dein Motorsteuergerät bekommt die falschen Temperaturwerte. Er weis nicht das er warm wird.

 

Einfach mal die Messwerblöcke auslesen. Dann ist die Frage was ist es der Doppeltemperatursensor; die Leitungen; die Masseverbindungen?

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:33

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. August 2023 um 18:16:36 Uhr:

Knapp unter 800U/min? Ok dein Motorsteuergerät bekommt die falschen Temperaturwerte. Er weis nicht das er warm wird.

 

Einfach mal die Messwerblöcke auslesen. Dann ist die Frage was ist es der Doppeltemperatursensor; die Leitungen; die Masseverbindungen?

Ich hab mal in der Climatronic geschaut, da müsste ja bei der Eigendiagnose die Nummer 45 die Motortemperatur sein, oder?

Da zeigt er bei mir komischerweise 0 an.

 

Im Tacho funktioniert aber alles ganz normal, müsste er da nicht eigentlich auch dann wirres Zeug anzeigen?

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:21

So, nochmal ne Probefahrt gemacht. Drehmoment kam spontan ab 4000 statt 3000 Umdrehungen, aber nicht wirklich Doll. Temperatur ging nie über 97°C.

Hab noch ein paar Screenshots von Lambda-Werten.

 

Das erste ist die Gemischregelung bei konstant 100kmh.

Das zweite war beim beschleunigen. (Halbgas)

Das dritte ist die Spannung der Lambdasonde beim beschleunigen.

 

Lambdasonde regelt ja bei Vollgas nicht. Daher glaube ich nicht, dass der Fehler von der Sonde kommt, da er ja sonst bei Vollgas ordentlich ziehen sollte.

Screenshot_2023-08-12-18-53-31-94_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Screenshot_2023-08-12-18-54-10-34_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
Screenshot_2023-08-12-19-01-15-49_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg

Zitat:

@2LiterTeekessel schrieb am 12. August 2023 um 18:33:32 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. August 2023 um 18:16:36 Uhr:

Knapp unter 800U/min? Ok dein Motorsteuergerät bekommt die falschen Temperaturwerte. Er weis nicht das er warm wird.

Einfach mal die Messwerblöcke auslesen. Dann ist die Frage was ist es der Doppeltemperatursensor; die Leitungen; die Masseverbindungen?

Ich hab mal in der Climatronic geschaut, da müsste ja bei der Eigendiagnose die Nummer 45 die Motortemperatur sein, oder?

Da zeigt er bei mir komischerweise 0 an.

Im Tacho funktioniert aber alles ganz normal, müsste er da nicht eigentlich auch dann wirres Zeug anzeigen?

Nein, es ist ein Doppeltemperaturgeber. Und genau den würde ich tauschen, weil der genau solche Probleme wie bei dir verursachen kann.

Der ELM327 kann ja nur das Motorsteuergerät. Wenn der Themenstarter dort die Kühlmitteltemperatur ausgelesen hat, dann passt das. Dann liegt nichts am Sensor für Kühlmitteltemperatur.

@das-markus

 

Wenn das Steuergerät glauben würde der Motor wäre warm wäre die Leerlaufdrehzahl geringer.

 

 

Keine Ahnung was das Auslesegerät kann aber ich würde mal VCDS nehmen und dann die entsprechenden Werte auslesen.

 

Vor allem der TE beruft sich auf irgendwelche Werte aus der Climatronik und dem Tacho daher was soll man wie wo glauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor hat kaum Leistung wenn warm und verbraucht mehr Sprit