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Motor hat keine Leistung und ruckelt, Kat am Krümmer wird sehr heiß

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich kämpfe gerade mit einem Polo 9N, der einen 4 Zylinder mit 75 PS (MKB: BKY) verbaut hat.

Baujahr 2008 und zwischenzeitlich 125000km auf der Uhr hat.

Bislang hat uns der Polo nie enteuscht, bis auf die Wasserpumpe, die in den letzten Jahren mehrfach getauscht wurde (immer mit gemacht wurde der Zahnriehmen).

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Neulich ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor ist im Standgas alles andere als Rund gelaufen.

Das Auslesen ergab das Ergebnis: Zündaussetzer beim ersten Zylinder.

Ich habe darauf hin den den Zündfunken an der Kerze geprüft -> OK

Ich habe außerdem die Zündspule mit der von einem anderen Zylinder getauscht.

Ich habe die Zündkerze gegen eine eines anderen Zylinders getauscht.

Geprüft ob er Benzin einspritzt (Einspritzdüsenhalterung gelöst) -> OK

Kompression aktuell nur so getestet, das ich den 1 Zylinder auf OT gesetzt habe, einen Korken modifiziert habe und über die herausgedrehte Zündkerze Pressluft auf den 1 Zylinder gegeben habe. -> Ein eindeutiges Pfeifen oder Luftentweichen konnte ich nicht feststellen.

Mit einer billig USB Kleinkamera versucht in den Brennraum zu schauen (über den Zündkerzenzugang als auch über den Zugang der Einspritzdüse) was ich gesehen habe (Bildqualität nicht die Beste) sah OK aus.

Alles wieder zusammengebaut, Fehler zurckgesetzt und Motor wieder laufen lassen.

Fehler kam nicht mehr.

Aber: Der Motor läuft nun warum auch immer wieder ruhig. Auch wenn ich im Stand das Gas mal durchdrücke läuft er rund.

Aber er hat keine Leistung!

Gefühlt bläst der Motor seine Abgase nicht sauber raus, wenn ich den Auspuff zuhalte baut er keinen wirklichen Druck auf

Kann es sein, das der Abgasstrang zu ist und ggf. auch damit der Zündfehler zustande gekommen ist?

Ich habe den Auspuff noch nicht ausgebaut, nur mal mit dem Hammer vom Krümmer bis zum Endtopf abgeklopft umd ggf. über das Geräusch zu erkennen ober er irgendwo zu ist.

Etwas anderes fällt mir derzeit nicht mehr ein was es noch sein könnte und da das Auto eigentlich ausschließlich nur sehr kurze Strecken von ca. 3km bewegt wird, könnte ich mir vorstellen das das das Problem ist.

Ich werden dem auf jeden Fall nachgehen wollte aber noch hören, ob hier noch was anderes das Problem sein könnte.

Ach ja, fast vergessen: Bei meiner Probefahrt hat es bei meiner Rückkehr nach ca. 5km aus dem Motorraum sehr stark geraucht und gestunken.

Ursache war der Kat am Krümmer, der so heiß wurde, das das unter dem Kat liegende Plastik des Unterfahrschutzes angefangen hat zu kokeln.

Wiso hier der KAT so heiß ist, kann ich mir nicht erklähren, da es seither nicht mehr zu den anfänglichen Zündaussetzern gekommen ist und Sprit daher ja eigentlich nur wieder verbrannt hinten raus kommen sollte. Es richt auch nicht nach unverbranntem Sprit.

Falls mir das jemand erklären kann wäre ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße!

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14 Antworten

Zitat:

@hillercn schrieb am 18. Mai 2021 um 18:10:05 Uhr:

 

Kann es sein, das der Abgasstrang zu ist und ggf. auch damit der Zündfehler zustande gekommen ist?

Das ist auch meine Vermutung nach deiner Beschreibung der Symptome.

Sollte bei diesem Motor die Lambdasonde oben im Krümmer vor dem Kat sitzen, könntest du die mal ausbauen und dann probieren ob der Motor dann wieder Leistung hat.

Bei einer Bekannten kam noch dazu, daß ihr Automatik nur noch 100 Km/h fuhr. Schlecht schaltete, und der Motor auch sehr träge hochlief. Katalysator hat sich zugesetzt...

Seit wann hat der BKY einen (Vor)-Kat am Krümmer? M.W. hat das nur der BUD.

Die Lambdasonde vor Kat sitzt oben im Krümmer, der Kat sitzt weiter hinten im Abgasrohr.

hillercn vermutlich dein Auspuffsystem zugesetzt. Ich würde Mal bisschen was zerlegen und mir alles genauer anschauen. Als du mit deinem Hammer herum gehauen hast wurde vermutlich bisschen freier und dadurch lief der besser!

Ich denke auch, das sich bei der Fahrweise der Kat zugesetzt hat. Versuch`s doch mal mit Kat- oder Rußpartikelfilter Reiniger, stoßweise reinsprühen, 10 Minuten einwirken lassen und dann ab auf die Bahn und schön freiblasen . . ;)

Man könnte eventuell über s Lambdasondenloch + Kamera in den Krümmer reinschauen. Und natürlich auch Kat !

Hab zwar einen BUD Motor, aber habe aktuell auch keine Leistung mehr. Merkt man aber nur auf der Autobahn bei Vollgas passiert nix mehr. Er wird immer langsamer und fängt dann an zu ruckeln. Bei mir ist der Kat im Krümmer zu, Lambdasonde hat sich vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen auch verabschiedet.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:21

Hallo und danke für eure Antworten!

Habe mich darüber sehr gefreut.

Ich habe grad den Auspuff runter und sieht eigentlich alles OK aus.

Habe mit Pressluft mal in den Kat geblasen (Lappen drum rum das die Lufft möglichst durch geht und hinten kommt was an.

Ich vermute aber, das mein Aldi Kompressor hier einfach nicht genut Durchsatz bringt den die Luft die ich da druch puste, bringen die Abgase des Motors auch noch.

Aber ohne Auspuff läuft auch der Motor (ohne Last allerdings, daher auch nicht wirklich aussagekräftig) richtig gut und hört sich an wie ein großer.

Ob jetzt echt der Kat zu ist (so das zumindest der Motor nicht frei ausatmen kann aber es für etwas Luft vom Kompressor reicht) weiß ich immer noch nicht...

Ja, der Motor hat nach dem Krümmer den ersten Kat, mit einer Sonde davor.

Und ungefähr in der Mitte nochmal was und ne zweite Sonde.

Wenn so ein Reiniger für den Kat was taugt, dann versuche ich es mit dem mal.

Lieber wäre mir 2m Rohr vom Klemptner (seitlich raus und gut) :-)

Ein Bekannter hatte einem 5 BMW mit 6 Zyl ca 180 PS. Zeitweise lie er nur noch 70, Leerlauf alle o.K. aber sobald unter Last keine Leistung. Asgelesen, KW Sensor erneuert, brachte aber nichts. Entnerft den Kat aufgeflext, da in dem Bereich etwas klöterte. Innereien des Kat haben sich zerlegt und ein Teil sich ab und zu vor daß Rohr gesetzt, so daß so gut nichts mehr rauskam. Den Kram ausgeräumt, zugeschweißt und er lief wieder mit voller Leistung. Hatte den paar Tage zuvor beim TÜV, AU/Hu war alles gut. Ob es bei Dir der Fall ist??

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:06

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht wirklich weiter.

Zwischenzeitliich habe ich einen neuen KAT ab Krümmer, Mittel- und Endschalldämpfer verbaut.

Der Endtopf hat sich sowiso schon geschält und der Mittelschaldämfer hat es auch so gut wie hinter sich gehabt.

Das Flexrohr vorne war auch beim Ausbau auseinandergefallen.

Wäre also mehr oder weniger sowiso bald angestanden.

Aber es hat leider nichts gebracht.

Der KAT (neu) nach dem Krümmer wird nach wie vor so heiß das er glüht.

Nach wie vor läuft er im Leerlauf total unruhig und beim Versuch im Hof einen Blitzstart hinzulegen ist kein Zug dahinter.

Was mir aktuell auffällt das er aus dem Endtopf tropft.

Ist klar wie wasser richt auch nicht.

Warnleuchte geht nach wie vor keine mehr an.

Dachte erst noch an Spritfilter zu aber dann würde er vermutlich ja nicht ohne Last auf Drehzahl kommen.

 

Ich werde nochmal die Kerzen rausdrehen und mir diese anschauen.

Ich befürchte aber, da mir aktuell eigentlich auch echt die Zeit fehlt für das Hobby, das ich die Kiste von einem gelernten Schrauber anschauen lasse.

Meine Hobbykenntnisse sind hier langsam am Ende.

Mich würde Mal Interessieren wie die Einspritzdüsen sind . Vielleicht tut ja einer von denen nach spritzen!

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 7:20

Hi Polobuddy,

danke dür den Hinweis, werde ich mir auch auf die 2do Liste setzen.

Einer orgelt, der andere schaut sich mal die Einspritzdüsen hierbei genauer an (Verhalten und Sprühbild).

Viele Grüße

Genau vielleicht laufen die nicht richtig oder einer doch zu lange.

Wenn es an einer dichten Abgasanlage einschl. Kat nicht mehr liegen kann, würde ich dringend mal die Zahnriemen und vor allem die Steuerzeiten überprüfen. Da kann beim Einstellen eines 16V schon gelegentlich mal was schief gehen. Ein verstellter Zündzeitpunkt erklärt sowohl den Leistungsverlust, als auch den glühenden Krümmer, weil dann evtl. die Auslassventile schon während der Verbrennung öffnen.

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