1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Motor hat keine Leistung, Ventile, Nocke o.k., woran liegt es??

Motor hat keine Leistung, Ventile, Nocke o.k., woran liegt es??

Peugeot 1007 K
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:00

Vorweg sorry für mein schlechtes Deutsch, bin zugewandert und noch nicht 100% fit in deutscher Schrift, und der blöden Grammatik!

Ich habe mir vor 10 Tagen einen 1996er 106er Benziner mit 33kw gekauft.

Der Motor läuft im Stand rund und auf allen 4 Zylindern, nimmt aber schlecht Gas an, beschleunigt schlecht , fährt max. 135km/H und man hat das Gefühl als ob 10 PS fehlen. Mein Bekannte hat das gleiche Modell, und man maerkt deutlich den Leistungsunterschied zwischen den beiden identischen 33 kw Motoren/ Fahrzeugen! Letzte Woche habe ich den Wagen in eine unabhängige Werkstatte gebracht: Weil die Ventile klapperten, und der Auspuff zu laut war meinte man eine Ursache gefunden zu haben! Beim Wächsel der VD Dichtung hat die Werkstatte sich Nocke und die Ventile angeschaut :Alles O.k, nur das Ventilspiel war wirklich zu groß! Die Werkstatte hat sich auch noch die Abgasswerte angeschaut auch alles im Normmbereich! Das einzige was festgestellt wurde ist ein minimaler Ölverlusst im Bereich der Zylinderkopfdichtung, das kann lt. W. aber nicht der Grund für den starken Leistungsverlust sein!

Anmerkung: Motor verbrauchte kein Kühlwasser, und quaalmt auch nicht weiss!

Tja jetzt bin ich 220 Euronen ärmer, aber der Motor läuft genauso schlecht wie vorher. Das der Motor nicht richtig läuft hat dann auch noch die Werkstatte gesagt und meinten das man dann weiter suchen muß, evt. ist der Zahnriemer falsch montiert, Steuereinheit defekt, u.s.w.!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, das der Motor keine Leistung hat?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 21. Juli 2009 um 19:18

Extrem schwierig zu sagen, woran das liegen koennte...

Wenn der Motor schlecht Gas annimmt, die Abgaswerte aber i.O. sind, ist das schon sehr merkwuerdig...

Entweder hat er ja zuviel Sprit, oder zu wenig. In beiden Faellen muessten die Abgaswerte abweichen.

Zuendung sollte i.O. sein, da er ja auf allen Zylindern laeuft?

Ab und an schlagen die Zuendkabel mal durch, koennte auch eine (von vielen) Moeglichkeiten sein...

Der Klassiker waere ein ausgehangenes Gassein (Anschlag verschoben)...

Steuerteil defekt ist sehr unwahrscheinlich (natuerlich nicht ausgeschlossen)...

Zahnriemen koennte falsch montiert sein, wurde der denn kuerzlich getauscht?

Am einfachsten waere, eine Fehlerauslese machen zu lassen...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Extrem schwierig zu sagen, woran das liegen koennte...

Wenn der Motor schlecht Gas annimmt, die Abgaswerte aber i.O. sind, ist das schon sehr merkwuerdig...

Entweder hat er ja zuviel Sprit, oder zu wenig. In beiden Faellen muessten die Abgaswerte abweichen.

Zuendung sollte i.O. sein, da er ja auf allen Zylindern laeuft?

Ab und an schlagen die Zuendkabel mal durch, koennte auch eine (von vielen) Moeglichkeiten sein...

Der Klassiker waere ein ausgehangenes Gassein (Anschlag verschoben)...

Steuerteil defekt ist sehr unwahrscheinlich (natuerlich nicht ausgeschlossen)...

Zahnriemen koennte falsch montiert sein, wurde der denn kuerzlich getauscht?

Am einfachsten waere, eine Fehlerauslese machen zu lassen...

Extrem schwierig zu sagen, woran das liegen koennte.

diese Aussage habe ich auch von der Werkstatt gehört!

Gasseil habe ich kontrolliert ist in Ordnung!

Wie gesagt der Wagen läuft auf allen vier Pötten, aber er fährt sich als ob er nur 20PS hat!

Was meinst Du mit Ab und an schlagen die Zuendkabel mal durch, kann das auch bei neuen kabel(habe ja neue kabel) passieren?

Zahnriemen muß gewechselt werden ist lt. Aussage der Werkstt kaputt.

weiß nicht ob der zahnriemene geweckselt wuerde,den PKW habe ich bei einem Händler gekauft, der nach dem kauf allerdings wenig koopeartiv ist!

Zuendung sollte i.O. sein, da er ja auf allen Zylindern laeuft?

lt. werkstatte kann man bei dem Modell die Zündung nicht einstellen!

Kann jede Werkstatte eine Fehlerauslese machen?

am 21. Juli 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

Was meinst Du mit Ab und an schlagen die Zuendkabel mal durch, kann das auch bei neuen kabel(habe ja neue kabel) passieren?

Naja, ab und an schlaegt der Zuendfunken manchmal nicht durchs Kabel auf die Kerze, sondern irgendwo vorher gegen Masse.

Je aelter die Kabel, umso wahrscheinlicher.

Bei neuen Kabeln kanns natuerlich auch passieren, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

Zahnriemen muß gewechselt werden ist lt. Aussage der Werkstt kaputt.

Unwahrscheinlich. Ist der Zahnriemen kaputt, ist der Motor auch kaputt. Da gits keinen zweiten Versuch...

Wurde der gewechselt und dabei ist etwas schief gegangen, koennte das deine Probleme erklaeren.

Da muesste eine Kompressionsmessung gemacht werden und die Steuerzeiten geprueft.

Wobei bei krummen Ventilen der Motor auch nicht richtig laeufen wuerde (wenn ueberhaupt noch)...

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

lt. werkstatte kann man bei dem Modell die Zündung nicht einstellen!

Kann man auch nicht eintellen, wenn aber beispielsweise die Zuendspule defekt waere, waere die Zuendung auch nicht mehr i.O.

Allerdins wuerde der dann nicht optimal laufen...

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

Kann jede Werkstatte eine Fehlerauslese machen?

Bei einem '96er schwer zu sagen von ferne, da da gerade der Modellwechsel war.

Tendentiell bei einem mit 30poligem Diagnosestecker wirds mit anderen Werkstaetten eher schwierig, bei 16poligem Stecker koennte das klappen...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

Was meinst Du mit Ab und an schlagen die Zuendkabel mal durch, kann das auch bei neuen kabel(habe ja neue kabel) passieren?

Naja, ab und an schlaegt der Zuendfunken manchmal nicht durchs Kabel auf die Kerze, sondern irgendwo vorher gegen Masse.

Je aelter die Kabel, umso wahrscheinlicher.

Bei neuen Kabeln kanns natuerlich auch passieren, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

Zahnriemen muß gewechselt werden ist lt. Aussage der Werkstt kaputt.

Unwahrscheinlich. Ist der Zahnriemen kaputt, ist der Motor auch kaputt. Da gits keinen zweiten Versuch...

Wurde der gewechselt und dabei ist etwas schief gegangen, koennte das deine Probleme erklaeren.

Da muesste eine Kompressionsmessung gemacht werden und die Steuerzeiten geprueft.

Wobei bei krummen Ventilen der Motor auch nicht richtig laeufen wuerde (wenn ueberhaupt noch)...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

lt. werkstatte kann man bei dem Modell die Zündung nicht einstellen!

Kann man auch nicht eintellen, wenn aber beispielsweise die Zuendspule defekt waere, waere die Zuendung auch nicht mehr i.O.

Allerdins wuerde der dann nicht optimal laufen...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Kielcity

Kann jede Werkstatte eine Fehlerauslese machen?

Bei einem '96er schwer zu sagen von ferne, da da gerade der Modellwechsel war.

Tendentiell bei einem mit 30poligem Diagnosestecker wirds mit anderen Werkstaetten eher schwierig, bei 16poligem Stecker koennte das klappen...

Sorry!

ich hatte ja schon eingangs geschrieben das mein deutsch noch nicht perfect ist!

Zahnriemen muß gewechselt werden ist lt. Aussage der Werkstt kaputt.

Kaputt ist Blödsinn, es soll heißen Zahnriemen porös(sagt meine Freundin)!

 

Bei einem '96er schwer zu sagen von ferne, da da gerade der Modellwechsel war.

EZ des PKW ist:9/96

Also nach allen deinen Tipps denke ich mal das es an der Benzinzufuhr kiegt, weil er auch im unterem Drehzahlbereich am schlechtesten (stottern) läuft! Werde aber auch mal nach einer fehlerauslese fragen!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:37

MacBundy@

Den Fehlercode habe ich heute auslesen lassen, der freundliche Renault Händler hat nichts gefunden.

Bin deshalb zu Renault gefahren, weil sie sich auch mit dem 106er auskennen, und nur 15 Euros für die fehlerdiagbose haben wollten!

Der Motor läuft seiner Meinung nach im Stand sauber auf allen 4 Pötten, aber die schlechte Beschleunigung, und den etwas unruhige Lauf in unterem Drehzahlbereich hat er auch bemerkt! Die Abgaswerte wurden noch mal von Renault geprüft :Sind auch o.k., der Kat und Auspuff sind seiner M.n.auch vor kurzem erneuert worden! Anmerkung: Der Werkstattmeister dachte erst das der KAT dicht ist!

Seiner Meinung nach wäre es auch möglich, das mein Auto bei der alten Besitzerin nur kurze Strecken in der Stadt gefahren wurde, und das könnte der Grund sein weshalb der Motor so lahm ist!

Haltet ihr sowas für möglich, und was kann ich tun damit er wieder etwas spritziger wird!

Längere Autobahnstrecken fahren, Öl-Additive oder was ist von Motorspülungen zu halten?

PS: Da die Werkstatt keinen Fehler finden konnte , mußte ich für die Fehlerauslese udn die Probefahrt gar nichts bezahlen, er hat mir sogar noch eine Flasche von einem Wundermittel geschenkt, was ich in den Tank kippen soll!

am 2. August 2009 um 12:32

Also wenn er dann doch auf allen Zylindern laeuft und beim beschleunigen Aussetzer hat, dann koennte die Zuendspule kurz vor dem Ende sein.

Im Leerlauf arbeitet die noch, bei hoeheren Drehzahlen reicht dann die Ladezeit nicht mehr.

Die Hokuspokus Wundermittel kannst du verwenden, kaputt wirst du vermutlich damit nichts machen, aber nicht vergessen, fest an die Wunderheilung zu glauben! ;)

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Also wenn er dann doch auf allen Zylindern laeuft und beim beschleunigen Aussetzer hat, dann koennte die Zuendspule kurz vor dem Ende sein.

Im Leerlauf arbeitet die noch, bei hoeheren Drehzahlen reicht dann die Ladezeit nicht mehr.

Die Hokuspokus Wundermittel kannst du verwenden, kaputt wirst du vermutlich damit nichts machen, aber nicht vergessen, fest an die Wunderheilung zu glauben! ;)

thx vor die Hilfe!

 

Das Benzinadditiv hat wie zu erwarten kein Wunder vollbracht!

Im unteren Drehzahlenbereich nimmt er sehr schlecht Gas an und beschleunigt wie ein Mofa!

Am Freitag habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, und das Öl wechseln lassen, das hat mich weitere 300 Euronen gekostet. Lt. Werkstatt war der alte Zahnriemen um zwei Zähne falsch montiert, ich hatte schon die Hoffnung das es daran lag . Leider Trugschluß! Mit dem neuem Zahnriemen habe ich mich jetzt auf die Autobahn gewagt immerhin satte 140, und den Berg runter 162km/h.

Ich werde jetzt noch mal als letztes die Zündspule und den Benzinfilter der irgendwo unter dem Reserverad liegen soll auswechseln, wenn das nichts bringt werde ich mich von dem Wagen trennen!

am 3. August 2009 um 16:39

2 Zaehne sind schon ne Menge.

Vor weiteren arbeiten unbedingt eine Kompressionsmessung durchfuehren (lassen).

Moeglicher Weise sind die Ventile krumm...

Normal sollte die Werkstatt das eigentlich gleich mit gemacht haben, denn wenn der schon schlecht laeuft und der Zahnriemen nicht richtig drauf war, waeren alle arbeiten am Auto erstmal vollkommen sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen