Motor hat sich in Rauch aufgelöst...
Liebe Community, Liebe 190er Liebhaber...
mir ist gestern bei 160 Km/h mein Motor tatsächlich "explodiert".
Ich habe Qualmwolken Richtung Standstreifen hintermir hergezogen...
Ich hatte es etwas eilig und hatte das Pedal im Bodenblech.. aufeinmal wurde der Motor so unerträglich Laut, dass das ich sofort zur seite fuhr und hinter mir im Spiegel nurnoch qualm und einzelne Metallteilchen fliegen sah...
Als ich meine 2 Stunden auf den ADAC wartete, liefen vielleicht 100ml ÖL aus... ansonsten ist noch alles drinne... ich kann mir nicht vorstellen was da los ist... ich werden den Wagen morgen vom Autohof holen und mir das ganze mal genauer ansehen... ich habe leider keine Zeit mehr gehabt noch nachzusehen...
Fahrzeug:
2L - 122PS
4 Gang Getriebe
190e - 1990
Mfg senti
Ähnliche Themen
31 Antworten
Eventuel hats dir ein Ventil zertrümmert?
Hat die Öldruckanzeige noch 3 Bar angezeigt?
Hört sich fast so an als hätte sich da ein Kolben oder Pleul selbstständig gemacht und eventuell rausgehauen. Aber du wirst ja sicher ehr berichten. Hoffe für dich das es nicht so schlimm ist.
das schließe ich nicht aus... der motor läuft noch aber... es ruckelt es wackelt und der öldruck ist auf fast 0 im leerlauf... wenn ich gasgebe rattert und knarrt es nurnoch vorne...
soweit reicht mein wissen leider nicht aus..
Hm schwer zu sagen aus der Ferne... Wenn er gefressen hätte würde der Motor nicht mehr laufen...
Alles was wir jetzt so sagen ist reine Spekulation... wenn müsste man da mal zumindest den Zylinderkopf runtermachen.
mein kumpel und ich nehmen das ding am wochenende, spätestens nächste woche mal auseinander und ich werd hier mal bericht erstatten, was sich so ergeben hat.
Mach das und lass von dir hören.
Zitat:
Original geschrieben von sentinel261
mein kumpel und ich nehmen das ding am wochenende, spätestens nächste woche mal auseinander und ich werd hier mal bericht erstatten, was sich so ergeben hat.
Auf den Bericht bin ich schon gespannt!
Viele Grüße
quali
So'n Schiet ! Hoffentlich ist das noch hinzukriegen ...
Wieviele km hat der Wagen / Motor denn runter ?
wie du es beschriebst verhielt es sich, als ich damals mein hyundai coupe himmelte... da war es ein riss im motorblock. dadurch verbrannte er öl -> weißer rauch und hatte keine kompression / leistung mehr.
am besten du schraubst mal den kopf runter , dann weißt du mehr. nen 2l-austauschmotor kostet sonst auch nicht die welt und ist zu zweit an einem tag gewechselt.
grüße
Herzliches Beileid,wenn dann noch die Frau auf dem Beifahrersitz fragt,"Ist der jetzt Kaputt"Kräuseln sich die Nackenhaare.
Mein Audi TT hat exact das gleiche gemacht,eine Einspritzdüse ist ausgestiegen und das bei 260Km/h.
Möglicherweise ist deiner zu heiß geworden wegen Magerlauf,was aber den fehlenden Öldruck nicht erklärt.
Einen Motor könnte ich günstig besorgen,350-400Euro schau erst mal nach,als erstes unter den Wagen schauen ob ein pleul schon winke winke macht das würde den Öldruck erklären.In so einen Motor ist jeder investierte Cent sinnlos,ein guter gebrauchter ist besser.
Grüße jörg
Habe den Wagen vorhin geholt und er taut jez erstmal in der Garage auf.. mein Kollege hat kommende Woche Zeit und da schauen wir mal..
habe ihn vorhin mal gezündet und er hatte im leerlauf volle 3 Bar Öldruck... aber er läuft definitiv nicht auf allen Pötten
Mehr kann ich heute leider nicht tun...
Sehe definitiv zwei Risse.. wie wenn etwas mit voller Wucht von innen gegen den Block gedrückt hat kann man meinen.
der Motor hat 220TKM runter
Ich rate jetzt mal,Kolbenfresser dann Pleul abgerissen und im Kurbelgehäuse um sich geschlagen.
Schade das war es wohl,aber ein Wechsel ist relativ einfach.Schau in die Bucht im Moment wohl zwischen 300-400Euro.
Die Frage ist aber warum das passiert ist.
Viel Glück jörg
Also bei uns kostet der 2.0l so 220€ rum.
Noch besser,verstehe nicht das bei Euch solch Dinge meist günstiger sind,ihr habt doch viel mehr Geld
Grüße jörg