ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Motor hat teilweise ruckeln

Motor hat teilweise ruckeln

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:22

Hallo,

mein Fahrzeug stand ca. eine Woche, zuvor keinerlei Probleme.

Heute habe ich ein rucken manchmal beim schalten der AT vom 5 in den 6 Gang gespürt.

Auf der Autobahn hat das Fahrzeug schlecht Gas angenommen, teilweise dann wieder völlig normal.

Letztendlich ist das Fahrzeug dann aber in das Notlaufprogramm gefallen und die Anzeige für die Glühkerzen ist angegangen.

Habe das Fahrzeug dann kurz stehen gelassen und dann wieder gestartet.

Der Wagen sprang wieder ganz normal an.

Mir ist dann aufgefallen, das er ruckelt wenn man teilweise etwas mehr Gas gibt. Ist auch nicht immer.

Kann es sein, dass es "Sommer-Diesel" ist und jetzt nur etwas zähflüssiger ist und es dadurch zu dem Ruckeln kommt?

Als ich das letzte mal getankt habe, da hatten wir bis zu +15 Grad, ist ca. 3 Wochen her.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

schau mal hier, vielleicht ist es ja ein Injektor.

Motor ruckeln

Gruß

amoxx

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:17

Mal eine doofe Frage, wird dieser Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder wie kann ich herausfinden welcher Injektor es ist?

Ich hatte fast auf den Kraftstoffilter getippt!

Das muss nicht unbedingt ein Injektor sein. Da der Motor aber in den Notlauf gegangen ist müsste eigentlich ein Fehleintrag im Motorsteuergerät abgelegt sein. Am besten mal auslesen und dann weiter analysieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:04

Fehlercode 214600

hat jemand eine Idee, denn es wird kein einzelner Injektor angezeigt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das eher ein elektrisches Problem

Wie sollte ich da jetzt weiter vorgehen?

Über Tips oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar

Der Fehlercode 214600 ist mir nicht bekannt. Am besten mit VCDS oder ähnlichem Auslesen. Da gibt es dann die Meldung im Klartext.

Zu den Injektoren gibt es in der Regel keine Fehlermeldung. In den meisten Fällen ist der mechanische Teil des Injektors betroffen und da wird nichts abgefragt. Das ruckeln kann aber noch viele andere Ursachen haben.

Gruß

amoxx

Die Korrekturwerte der Injektoren sind leider auch nicht immer eindeutig zu Lesen und zu Interpretieren. Bei mir waren bis zum Totalausfall des Injektors die Korrekturwerte alle im Normalbereich.

Aber eine Fachwerkstatt sollte durch eine simple Überprüfung der Injektorenrücklaufmenge und durch eine Unterdruckprüfung den mechanischen Teil des Injektors testen können und feststellen ob dieser in Ordnung ist. Leider lässt sich mit dem Tester / VCDS immer nur der elektronische Teil (Korrekturwerte) überprüfen.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 16:16

Beschreibung Fehlercodes

Fehlercode P2146 00: Einspritzventil Gruppe 1 Hochpegel-Steuerstromkreis Funktionsstörung

Habe ich so im Internet gefunden

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:12

Heute wurde erneut ausgelesen und Fehler der oberen Lamdasonde angezeigt.

Die wurde gewechselt und der Wagen fährt etwas besser aber fällt noch immer ins Notprogramm wenn ich richtig durchtrete

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 12:32

Nachdem alle Fehlercodes gelöscht wurden geht der Wagen gleich in den Notlauf.

Offensichtlich schaltet er er eine komplette Reihe der Zylinder ab und scheint auf 3 Töpfen nur noch zu laufen.

Folgende Fehlermeldung wirft er aus wie auf dem angehängten Bild zu sehen.

Wer kann damit etwas anfangen?

Eventuell doch der Injektor?

Fehlercode

Folgendes kannst du ausprobieren. Oben am Injektor ist jeweils ein Stecker für den elektronischen Teil des Injektors. Wenn du den Motor im Stand laufen lässt und einen Stecker abziehst müsste der Motor deutlich unruhiger laufen weil jetzt definitiv ein Zylinder keinen Kraftstoff bekommt. Das machst du der Reihe nach mit jedem Injektor. Sollte dann ein Injektor dabei sein wo nach dem abziehen des Steckers der Motorlauf sich nicht verändert, könnte das ein Zeichen sein das der Injektor nicht richtig arbeitet. Du solltest nach jedem Auf und Abstecken den Motor neu starten damit das Steuergerät merkt das die Stecker wieder drauf sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:54

VW brachte Licht ins Dunkle, nachdem Audi keine Zeit hat.

Also der Service bei Audi ist deutlich besser als bei Audi.

Injektor 1 hat den Geist aufgegeben ... das sollte es gewesen sein!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:45

Denkste ... nun ist das Steuerteil zur Überprüfung bei Bosch ... ich verzweifel bald

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:11

Update:

Also am Ende war ein Injektor im Block A defekt und als Kompott ist das Steuerteil irreparabel durchgebrannt.

Also nach Erneuerung des Injektors jetzt auch ein neues Steuerteil gekauft und freischalten lassen ... und der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Habe dann einen Kulanzantrag bei Audi gestellt, da das Fahrzeug noch keine 4 Jahre alt war und bisher bei mir ein Motorsteuergerät ein Fahrzeugleben lang gehalten hat.

Audi stellt sich quer und verweist auf den Händler, wenn dann solle ich mich an den halten.

Also da war Audi auch schon kulanter und hat sich immer an Reparaturen von Fahrzeugteilen beteiligt, die eben nicht so einfach kaputt gehen können.

Aber vermutlich hat dieser Test mit den Affen und den Abgasen zuviel gekostet um nun auch noch die letzten Audifahrer so richtig verprellen zu müssen.

am 7. Mai 2020 um 5:11

Hab auch das Problem nur zeigt er bei mir Block A und block B keine Spannungsversorgung an und er springt nicht mehr an. Hätte da wer eine Idee wieso gleich beide ausfallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Motor hat teilweise ruckeln