ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor heiß, kurz vor rotem Bereich

Motor heiß, kurz vor rotem Bereich

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:33

Hey leute,

Ich hab ein Problem, und zwar wird mein Mondi ziemlich heiß.

Die ganze Zeit hat sich die Temperaturanzeige nicht wirklich bewegt.

Ist immer nur so vor sich hingedümpelt und hielt sich nur im weißen Bereich auf.

Doch seit ca. 1 Woche geht er bis kurz vor dem roten Bereich.

Er wird auch merklich warm. Viel wärmer als vorher.

Habe vor ca. 1 Monat den Kühler , Wasserpumpe, neu machen lassen. Also schließe ich das aus.

Ich war bei meiner Werkstatt und habe ihn daraufhin da checken lassen.

Er hat mir gesagt nach 1 Std. laufen lassen hat er es maximal bis kurz vor dem roten Bereich geschafft.

Er hat gesagt lüfter funktioniert einwandfrei, kühlflüssigkeit ist auch noch voll und gut. Er leckt nirgends. Er hat gesagt der macht auch "auf" ? Also alles ok.

Er könnte sich jetzt vorstellen das evtl. das Thermostat kaputt ist oder der Temperaturfühler.

Nu wartet er drauf was ich sage, da er beides nicht ausschliessen kann. Könnte ja auch beides sein?

Aber er war bis jetzt noch nie im roten Bereich. Auch wenn ich fahre.

Ich drehe dann immer die lüftung auf volle pulle damit die ganze warme luft zu mir in Innenraum kommt.

( damit bilde ich mir wohl ein das es hilft :-D )

Während ich irgendwo stehe, geht die temperatur immer mal wieder richtung mitte.. aber sobald ich losfahre geht er wieder hoch.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mri sagen was es denn nun genau ist. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes?

Fahre einen MK1 Fliessheck. 90 PS 1994 Bj.

gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, wird der Kühler Heiss??? und der Sensor und das Thermostatt kostet nicht die welt beides tauschen und weiter sehen, aber schau nach ob der Kühler und die Schläuche heiss werden.

Gruß Stefan 

lass den Thermostat wechseln, mach aber den 92° rein und von Ford kaufen; auch den Temperatursensor...

am 14. Januar 2011 um 21:28

guck mal ob dein kat dicht/ kaputt ist.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 7:50

hmm daspi. Mein kat ist glaube tatsächlich nicht dicht.

Mein Werkstattmann hatte mir glaube mal beim check gesagt das da nen kleines loch drinnen ist. unterkante schweißnaht, soll ich aber lassen da so das kondenswasser herauskann und es nicht so schnell gammelt.

Ist aber nur nen kleines.

Weiß jetzt nicht ob es der kat oder der mittelschalldämpfer war.

Naja Thermostat kostet bei Ford schon 100 / 120 Euro also Inkl. Einbau sagte man mir.

Naja gut er wollte ja auch schon 40 Euro für Fehlersuche. Deshalb bin ich zu PitStop und habs da als Angebot für 80 und 0 für Fehlersuche.

Hab da auch Kühler und alles machen lassen. Das Angebot/ Reparaturzeit war einfacher besser.

Und Temperaturfühler Keine Ahnung was der Kostet.

Ob der Kühler warm wird muss ich mal schauen. Gebe heute nochmal bescheid. Soll ich noch auf irgendetwas achten?

Thermostat 92* nicht 88* ? woher weiß ich denn welches ich brauche?

gruß

Hallo, besorge dir ein 92° Thermostatt die Kennlinie steht drauf  ist beser für deinen Wagen, vergesse die frage wegen dem Kat hat nix mit der Wassertemp. zu tun, denn mit dicht meinte er ob das innenleben kaputt ist, das Thermostatt kostet dich bei Ford ca15-20 € der der sensor auch, und schaue mal hier vorbei www.johnes.eu    da steht es sehr gut beschrieben das du es selbst machen kannst, wenn du dich nicht traust es zu machen suche dir eine Freie Werkstatt die sind meist günstiger als Pit-stop und ATU und co.

Gruß Stefan

Wenn Dein Motor anfängt zu überhitzen, kann nix billiger sein als zunächst einen neuen Thermostaten einzubauen.

Oder einfach den alten testweise auszubauen und ohne zu fahren.

Bleibt er zu heiss, liegts woanders dran. Garantiert.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:40

Also da ich heut eh nirgends mehr was wechseln lassen könnte...

ich hab mal nachm fahren geschaut, der Kühler vorne war ein bisschen warm/lauwarm habe nur an der seite angefasst wo ich rangekommen bin.

Wenn ich vorm auto stehe rechts oben an dem schlauch der ist total kühl. nix warm nichtmal annähernd. weiter unten habe ich mich mal nicht vorgewagt da nachdem ich die haube uffgemacht habe doch ne ganze ordentliche portion hitze entgegenkam nich da ich mich verbenn :-D

deutet das immernoch aufs thermostat?

ich will möglichst viel ausschließen, da ich letzte zeit ordentlich kohle investiert habe... und demnächst auch noch mehr auf mich zukommt ( querlenker...krümmer.. )

:-D

gruß

Hallo, ist ein anzeichen für das Thermostatt, ne frage in wieweit traust du dich mit Werkzeug an dein Auto dran??? denn das Thermostatt kostet dich etwa 15-20€ zum selbst machen schau doch mal bei www.johnes.eu vorbei er beschreibt sehr verständlich wie man es macht.

Gruß Stefan 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:17

So, ist schon ein bisschen her. hatte keine zeit wegen arbeit.

Habe heute mein Thermostat gewechselt. ohne kühlwasser ablassen. Kam doch ne ganze menge raus. Der ford mechaniker hatte gesagt max nen liter. aber dat war mehr :D

Soweit so gut.

habe jetzt neues kühlwasser aufgekippt. Motor kurz angelassen aber der wasserstand im behälter hat sich nicht verändert.

Ist normal oder? habe ja nicht komplett geleert gehabt. sondern nur das was ausm thermostat da rauskam.

 

Was mich jedoch wundert , das ausgebaute thermostat ist ein 88 grad thermostat.

Alle hier haben doch gesagt ich brauche dringend das 92 er. das habe ich auch bestellt gehabt und jetzt eingebaut.

Hab ich jetzt doch etwa das falsche? oder hat derjenige der es vorher mal getauscht hatte evtl. das falsche eingebaut. vielleicht würde das erklären, warum er nie auf temperatur gekommen ist und nur im weissen bereich war. ?

 

gruß

Hallo, das 92° ist das richtige, zum ausgleichbehälter das Kühlsystem ist selbstentlüftend, hoffe du hast Frostschutzmittel genommen und nicht nur Wasser. Fahre erst mal und schaue ob er jetzt Warm wird. Meld dich wenn du was weist.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:19

hab mit frostschutz genommen. habe mein grünes mit blauem gemischt. ( der bei liquid molly hat gesagt brauch mir kein kopf machen is das gleiche )

grünes hab ich nirgends bekommen...

 

werde morgen mal ne probefahrt machen und dann sagen obs jetzt weg ist oder immernoch ne sauna in meinem mondi herrscht :-D .

soweit erstmal danke an alle :-)

werden uns aber zeitnah wieder lesen, mein mondi hat noch andere krankheiten ( er is ja auch schon alt :D )

gruß

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:54

So, heute mal ne stunde gefahren. Temperatur kommt knapp in mittelstellung .

Endlich wieder mit ruhigem gewissen fahren können :D

danke nochmal

Siehssu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor heiß, kurz vor rotem Bereich