ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor heiß

Motor heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2018 um 10:52

Hallo ihr :)

 

Habe leider ein Problem mit meinem Auto und hoffe auf Hilfe von euch oder zumindest auf einen Denkanstoß.

Ich fahre einen bmw 316i bj 2000 1,9l.

Er hat 190t km runter und lief bis jetzt super.

Gestern ist er schlagartig in den Roten Bereich der Temperaturanzeige und dann

habe ich sofort angehalten und es qualmte aus der Motorhaube....

Wasser war dann keins mehr drin und ich habe ihn abkühlen lassen.

Mir ist kurz vorher aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde und danach ist er auch schon heiß geworden.

Habe auch bemerkt, dass sich das lüfterrad nicht mitdreht (e-Lüfter).

Nun meine Frage:

Wasserpumpe?

 

Hoffe habe alles wichtige geschrieben :)

Beste Antwort im Thema

Zuerst mal solltest du rausfinden, wo das Wasser hin ist. Das ist mit Sicherheit Sicherheit nicht alles verdampft. Ein gerissener Flansch oder Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. April 2018 um 11:08

Thermostat, Wasserpumpe aber ich glaube kopfdichtung da die Heizung nicht warm wurde. Das heißt das Luft im System ist. Da auch kein Wasser drin war verbraucht er das warscheinlich. Druck war auch im System oder ?

Wo hat es denn gequalmt gedampft? Vielleicht ist einfach nur einer der diversen Plastikstutzen weggeflogen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:20

Zitat:

@UTrulez schrieb am 22. April 2018 um 13:11:36 Uhr:

Wo hat es denn gequalmt gedampft? Vielleicht ist einfach nur einer der diversen Plastikstutzen weggeflogen.

So unterm ausgleichsbehälter.

Sah zumindest so aus.

 

sind halt sonst keine Anzeichen für zkd.

Und das Rad dreht halt nicht :(

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:21

Zitat:

@Gzug schrieb am 22. April 2018 um 13:08:36 Uhr:

Thermostat, Wasserpumpe aber ich glaube kopfdichtung da die Heizung nicht warm wurde. Das heißt das Luft im System ist. Da auch kein Wasser drin war verbraucht er das warscheinlich. Druck war auch im System oder ?

Wasser war ja vorher drin.

Ist halt alles verdampft dann.

Und Thermostat ist erst neu

Mach die Wasserpumpe neu, der Kühler muss wohl auch neu (mit Ausgleichsbehälter)

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:36

Zitat:

@Be-em-we schrieb am 22. April 2018 um 15:29:11 Uhr:

Mach die Wasserpumpe neu, der Kühler muss wohl auch neu (mit Ausgleichsbehälter)

ja werde die wapu morgen mal tauschen und bescheid geben ob es das war.

Und kühler ist wirklich nötig ?

Zuerst mal solltest du rausfinden, wo das Wasser hin ist. Das ist mit Sicherheit Sicherheit nicht alles verdampft. Ein gerissener Flansch oder Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher.

Plastikflansch/-kühler/-ausgleichbehälter, Plastik-WaPu-Rad, ZKD, ZK . . . oder alles zusammen . . . ;-)

Erst nochmal (blankes Wasser) auffüllen inkl. RICHTIG Entlüften, vielleicht sieht man dann ja schon mehr.

Oder vorher erst noch Zündkerzenvergleich : wenn eine blitzblank wie dampfgestrahlt ist ---> ZKD (Endoskopbesitzer können auch mal in die Zylinder guggen und vergleichen).

Falls nicht, warmlaufen lassen.

WaPu Prüfung (WaPu eingebaut, denn mal schnell ausbauen nur zum anguggen ist oft gar nicht soo einfach) : Gasstöße geben und gleichzeitig oberen Schlauch (der zum Kühler) umfassen, wird der bissl dicker, pumpt die Pumpe.

ZKD : https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

( . . . so um die 200.000 km . . . da wird eh früher oder später mal die ZKD fällig sein, oder eben jetzt schon)

Themenstarteram 26. April 2018 um 21:28

Habe jetzt nochmal neu entlüftet und plötzlich geht auch die Heizung wieder.

Aber es dampft immer noch leucht am ausgleichsbehälter, temperatur aber konstant auf 90°C.

Leider läuft aber das Lüfterrad nicht.

Kann es sein, dass der Lüfter eventuell undicht ist und deshalb das Rad nicht dreht oder hängt das nicht zusammen ?

E-Lüfter undicht gibt's nicht.

Und bei 90° braucht der ja auch noch nicht kühlen, erst wenn's so Richtung 100° geht.

Kannst ja mal im Stand laufen lassen (Heizung kalt/aus), ob er irgendwann mal loslegt.

Auch mal Stecker Thermoschalter prüfen, ob der richtig sitz. Hatte schonmal jemand, da saß der Stecker zwar am, Schalter, aber eben nicht richtig drauf/weit genug drin (Rastnase abgebrochen) = kein Kontakt = Lüfter wird nie angehen.

Und wegen "dampft" mußt halt mal schau'n :

Deckel, Behälter, Kühler. Manchmal etwas schlecht zu sehen, besonders wenn die undichte Stelle genau zwischen Kühler und Behälter ist (hatt ich mal, nix gesehen, aber immer bissl Wasser verschwunden, bis ein (sehr niedriger) Pegel im Behälter erreicht war, und dann war's aber stabil. Irgendwann doch stärker = sichtbar geworden, war dann der Kühler.).

Ansonsten eben so lang immer wieder prüfen/nachfüllen, bis was Konkretes sichtbar wird (also immer bissl Kühlwasser dabeihaben !) ;-)

Themenstarteram 27. April 2018 um 11:17

Oh, meinte auch „ Kühler undicht“ haha :)

Okay danke für deine Hilfe!

Ich hab jetzt mal ein Auge drauf und ansonsten muss ich wohl den kühler wechseln.

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:57

Also, ich hatte den Kühler und den Lüfter draussen.

Kühler ist dicht gewesen.

Lüfter lief nach einbau wieder ordnungsgemäß.

Jedoch war es wie @OO--II--OO gesagt hatte , nämlich zwischen kühler und behälter.

Danke für eure Hilfe!

Alles wieder in Butter :)

Und was war nun die Lösung?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:23

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. April 2018 um 22:32:08 Uhr:

Und was war nun die Lösung?

Oh entschuldige :D

habe den Kühler komplett getauscht einfach :)

War halt an einer Stelle undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen