1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor Heißgelaufen, Thermostat geplatzt wegen Angezogener Handbremsen Fahrt?

Motor Heißgelaufen, Thermostat geplatzt wegen Angezogener Handbremsen Fahrt?

Hallo Zusammen,

eigentlich steht die Frage schon im Betreff... mein Auto (Opel Combo 1.3 Diesel 69ps) ist gerade auf der Autobahn heiß gelaufen, ich konnte mich noch auf einen Rastplatz retten um festzustellen, dass kein Kühlwasser mehr im System ist. Das Thermostat ist durch die Hitze "geplatzt" und das nachgefüllte Wasser läuft dort wieder raus.

Ich vollidiot musste feststellen, dass ich ca. 50km mit angezogener Handbremse gefahren bin ohne es zu merken. (So bescheuert muss man erstmal sein es bei 69ps nicht zu merken... Aber gut...)

Jetzt stell ich mir die Frage, ob das nur ein Zufall war, oder doch offensichtlich damit zu tun hat.

Klar musste der Motor dadurch jetzt einen erheblichen größeren Kraftaufwand erbringen um vorwärts zu kommen, aber wenn ich nun einen schweren Anhänger ziehen würde, müsste er auch mehr Arbeiten.

Haltet ihr die angezogene Handbremse als möglichen Verursacher oder Zufall?

Beschämende Grüße,

Aufmerksamkeitsbild :-)
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zufällig, eindeutig.

Wenn der Motor so heiß geworden ist, ist er hoffentlich noch zu retten.

Kleiner Tipp: Eine Handbremse ist entweder auf oder zu. Mit Blockierenden Hinterräder, wäre man nicht weit gefahren, wenn überhaupt!!

einfache Autos haben noch mechanische Handbremsen, mit denen man auch Zwischenstufen haben kann.

Das Thermostat ist nicht wegen Hitze kaputtgegangen, sondern aufgrund Alter und Kühlwasserdruck ( höhere Temp. )

Da du mit angezogener Handbremse losgefahren bist und es nicht mal gemerkt hast, war die Bremse nicht sonderlich fest angezogen. Das schleppt der Motor so mit. Die Bremse wird dann allerdings heiß und auch die Felgen und Reifwn bekommen die Hitze zu spüren. Wenn man dann aussteigt riecht uns spürt man das. Manchmal kann es passieren das die Teile der Bremstrommel so heiß werden und sich ausdehnen, so daß die Bremse fest geht. Bei meiner Schwägerin hatten sich die Beläge gelöst (abgefallen) und die Hinterräder blockiert, zum Glück is das auf der Autobahnabfahrt passiert und nicht auf der Strecke.

Mehr Arbeit, mehr Temperatur im Motor. Das wird aber vom Kühlsystem geregelt. Das dein Thermostatgehäuse gerissen ist, ist nicht wegen der Bremse passiert.

Ist es denn gerissen, oder nur ne Dichtung defekt!?

Zitat:

@crossi7781 schrieb am 5. September 2024 um 09:48:26 Uhr:

Das dein Thermostatgehäuse gerissen ist, ist nicht wegen der Bremse passiert.

Ist es denn gerissen, oder nur ne Dichtung defekt!?

Das markierte plastik Teil hat sich komplett von dem Metall gelöst, da läuft das Wasser dann raus.

Ich wunder mich auch warum das geplatzt ist statt ein Schlauch... denn das Teil war wirklich neu, erst vor wenigen km wurde es erneuert. Ich werd ein neues verbauen und auf Fehlersuche gehen müssen was zum überhitzen gesorgt hat... gar keine Lust drauf da jetzt rum zu doktorn :(.

Meine Eingangsfrage wurde ja beantwortet und vom rein logischen Denken hätte ich da selbst drauf kommen müssen. War wohl noch etwas neben der Spur im Chaosmodus unterwegs. Vielen Dank für die Antworten

Thermostat

Zitat:

@Sai23 schrieb am 5. September 2024 um 23:02:25 Uhr:

denn das Teil war wirklich neu, erst vor wenigen km wurde es erneuert.

Dann würde ich da wohl einen Zusammenhang sehen. War es denn ein Originalteil von Opel? Vermutlich nicht, oder?

Deine Antwort