1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor heult auf, zieht aber nicht...Hilfe!

Motor heult auf, zieht aber nicht...Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. April 2006 um 12:15

Hallo liebe Schrauberlinge,

ich benötige mal Eure Hilfe ...

Mein Golf 2 GL, Bj.90 90PS macht zurzeit echt Zicken, zum Beispiel wenn ich auf die Autobahn fahren will! Möchte ich ich z. B. noch zügig auf der Beschleunigungsspur an einem LKW vorbei, heult er bloß auf und wird langsamer bzw. zieht nicht, so dass ich dann doch hinter dem LKW einscheren muss (grmpf!) ...

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Liegt das am Getriebe oder an der Kupplung? Muss ich eines von beiden austauschen oder reparieren?

Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass vor einiger Zeit der 2. Gang immer schwieriger einzulegen war bzw immernoch ist, und es dabei immer kracht?

Ich Danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das klingt nach einer defekten Kupplung.

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:24

Das ist ja kewl (nicht das mit der Kupplung), kaum geschrieben und schon eine Antwort ... Danke!

Also meinst Du, ich sollte die Kupplung austauschen, ja?!

Kommt das denn davon, dass der 2. Gang Probleme macht?

Das Problem könnte mit einem Kupplungswechsel auch gegessen sein.

So wie du es beschreibst rutscht deine Kupplung durch, d.h. sie kann die Kraft des Motors nicht mehr komplett aufs Getriebe übertragen (Motor dreht hoch, Auto bleibt gleich schnell).

Wenn sich der 2. Gang nicht mehr einlegen lässt, dann wird die Kupplung nicht richtig trennen. In diesem Falle hilft meistens ein Nachstellen des Kupplungszuges.

Andererseits könnte aber auch das Schaltgestänge verstellt sein.

Lässt sich der 2. denn einlegen, wenn der Motor aus ist?

sl

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:37

@SerialChilla

Ja das geht; er lässt sich aber auch beim Fahren einlegen, nur halt entweder mit nem Krachen oder behutsam und langsam ... es ist auch möglich den Wagen im zweiten Gang zu fahren, wenn man das Gas langsam herunterdrückt...

am 19. April 2006 um 12:48

Da war doch auch mal was mit den Synchronringen. Probier mal etwas zu warten, bevor du in den 2. schaltest oder Zwischengas zu geben. Wenn es dann geräuschlos geht, ist es schlecht, wenn das auch nichts bringt, dann liegt es doch nur an der Kupplung, die eben nicht sauber trennt, oder etwa dem Gestänge.

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:55

@Giona

Zitat:

Wenn es dann geräuschlos geht, ist es schlecht,

Also das mit dem warten heißt, Ruhe bewahren, den Hebel leicht nach unten drücken und warten bis er sich von selbst einlegt? ... Das klappt ... und das ist schlecht, weil?

Vielleicht weil die Synchronringe im Getriebe sind?

am 19. April 2006 um 13:25

Die Synchronringe sind in Getriebe, um die sich unterschiedlich schnell drehenden Zahnräder beim Schalten (weil die einen vom Motor gedreht werden und die anderen zeitweise durch die sich drehenden Räder) in ihrer Drehzahl anzugleichen. So ungefähr. Früher musste man das mit Zwischengas bzw. Schalten zum richtigen Zeitpunkt regeln, damit die Drehzahlen stimmen und es nicht kracht.

*edit*

schöner steht das auch hier

Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung, dass einige ältere VW mit den Ringen Probleme haben, gerade wenn es um den 2. Gang geht.

Aber am besten wäre erst mal die Kupplung zu kontrollieren bzw. zu wechseln, weil sie ja verschlissen ist. Wenn die evtl. auch nicht mehr sauber trennt, kann es ja eben auch krachen.

Dann würde ich wie schon gesagt wurde auch mal das Gestänge kontollieren, weil das mit der Zeit auch nicht besser wird und an einigen Ecken auch gerne verschleißt. Außerdem kann es eben auch verstellt sein.

Dann soll auch ein Getriebeölwechsel bei einigen hier Besserung gebracht haben.

Und wenn es dann immer noch Kracht, dann werden es die Ringe sein.

Was hat das Auto denn für eine Laufleistung?

*edit*

Momentan ist auch wieder ein alter Thread zum Thema 2. Gang auf der ersten Seite:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=482705

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:30

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe, Giona!

Also gelaufen ist der mindestens 170 000 Km ... ist also wahrscheinlich garnicht verwunderlich, dass da sowas passiert, nicht?!

Um eines vorwegzugreifen, habe mir vor kurzem ein AUG-Getriebe zugelegt, da ich einfach blind auf ein defektes Getriebe getippt hatte und es sich gerade so anbot.

Nun sollte ich mir noch eine neue Kupplung zulegen und beides mal austauschen, oder?

Ist das möglich, dass ich das in so einer Hobbywerkstatt mit einem Kumpel zusammen hinkriege, obwohl wir beide so etwas noch nie gemacht haben? Vielleicht mit Hilfe des tollen "Selbermachen"-Buches und evtl. einem Fachkundigen, der da ja bestimmt herumspringt ... das müsste doch klappen, oder?

Kannst Du mir vielleicht oder jemand anderes (will Dich ja nicht die ganze Zeit belagern) noch sagen was ich dabei unbedingt wechseln sollte, was ich mir vorher noch unbedingt besorgen sollte, damit ich nicht dastehe und mir was fehlt ...

Danke vielmals und schöne Grüße aus Hannover

am 19. April 2006 um 19:13

Hier noch mal was zur Kupplung bzw. dem Kupplungszug:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=145&threadid=1029894

Dann etwas zum Kupplungswechsel: http://www.autoschrauber.de/art/000055/kupplung_wechseln_golf2.htm

(aber auch mal die Kommentare lesen)

Wenn das Getriebe für den Wechsel sowieso schon draußen ist, dann wäre ein Tausch einfach möglich. Aber es ist ja nicht zwingend so, dass es die Synchronringe sein müssen.

Das kann man so schlecht abschätzen und ich habe mal vermutet, dass die es auch sein könnten.

Aber, da ja auch schon 170000 km runter sind und die Ferndiagnose daher durchaus treffend sein kann und wenn das andere Getriebe einiges weniger gelaufen hat, dann wird ein Wechsel auch nicht schaden, da du ja auch schon mal dabei bist.

So ein Schrauberbuch ist natürlich von Vorteil. Und dieser 8er Vielzahn etc. sollte ja in der Werkstatt sein.

Zum Schaltgestänge vielleicht noch das hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=935924

Warte aber auch noch mal auf andere Einschätzungen.

Was dann noch alles gemacht werden sollte, liegt auch im eigenen Ermessen (Geldbeutel, wie lange wird noch gefahren) - aber bei so einer großen Aktion kann man ja auch schon alles für die nächsten 170000 km machen ;) - Zu dem, was halt wichtig ist, können auch die, die das schon gemacht haben weitere Empfehlungen machen.

Probleme kann wohl auch ein defekter Simmerring machen, durch den Öl ins Kupplungsgehäuse dringt und somit auch ein Durchrutschen verursacht.

nochmal zu den Syncroringen. Bevor du das ganze Getriebe austauscht solltest du dir sicher sein das das neue besser ist.

Die Ringe sind ja nichts anderes als kleine "Kupplungen" (wie ja schon schön erklärt wurde) deshalb auch sogesehen Verschleißteile. Nur ist der Verschleiß bei entsprechender Fahrweise eigentlich minimal.

Ich an deiner Stelle würd erstmal das Getriebeöl wechseln und dann weitersehen.

170000 sind für die 90ps getriebe nicht umbedingt ein KO Kriterium.;)

am 19. April 2006 um 20:02

Eine andere Einschätzung ;)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

nochmal zu den Syncroringen. Bevor du das ganze Getriebe austauscht solltest du dir sicher sein das das neue besser ist.

Das war ja die Bedingung - besser sollte es schon sein.

Aber, wenn das mit dem Öl so gut funktioniert, dann ist es in der Tat ratsam, das zunächst zu probieren.

Öl wechseln, Kupplungszug und Schaltgestänge prüfen - wenn dann eine Besserung eintritt, kann auf den Getriebewechsel ja verzichtet werden. Kupplung ist dann sicher immer noch zu kontrollieren, da die ja verschlissen zu sein scheint bzw. ist. Jedenfalls können beim Wechsel auch noch die Simmerringe kontrolliert werden, falls doch mal etwas Öl aus dem Motor und/ oder Getriebe seinen Weg zur Kupplung gefunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Giona

Eine andere Einschätzung ;)

Das war ja die Bedingung - besser sollte es schon sein.

sollt ja keine Kritik sein, nurnochmal zur verdeutlichung;)

Wegen dem Öl kannst ja nochmal im Forum suchen.Umbedingt dieses Castrol XXXXX.. keine Ahnung nehmen. Soll ja bei einigen wahre Wunder gewirkt haben.

Und über den manuellen Zug hat dich Giona ja auch schon aufgeklärt;)

sollte alles nix gebracht haben, muss das Getriebe raus. Dann würd ich an deiner Stelle beim Kupplungswechsel auch gleich den Simmering an der KW, und die beiden Simmeringe der Antriebswellenflansche tauschen. Gibts beide billigst im Zubehör und so gut kommst nie wieder dran.

Vor allem die an den Antriebswellen siffen eh früher oder später.

... und man kann das auch ganz gut selber machen.

Die Anleitung von Autoschrauber.de hat uns damals sehr geholfen (+ viele Tipps ausm Forum, v.a. von Callby :)), man braucht dafür auch nicht unbedingt ne Hebebühne.

@ Giona: Fettes Lob für deine Links, ist mir schon öfter aufgefallen. Du machst schon fast Dynator Konkurrenz :)

sl

also ist das so, das wenn du gas gibst und den gang einlegst er nicht richtig durchzieht?

Hast du Räder drauf?

Ohne Räder kann dein Auto nicht fahren! *lol*

Deine Antwort