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Motor heult/jault beim leichten Gas um 70 - 100 km/h
Hallo zusammen,
seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Versos 1.8 Travel (Benziner und Handschalter) aus dem Jahr 2013. Das Auto hat gut 100.000 gelaufen.
Mir ist nun folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt:
Wenn ich auf der Landstraße mit 70-100 km/h im Verkehr mitschwimme und dadurch immer nur leicht das Gaspedal betätige, jault bzw. heult der Motor relativ gut hörbar, sodass es auf Dauer schon auch nervig ist. Auf der Autobahn mit 130 oder innerorts mit 50 tritt das Heulen nicht auf. Wenn ich das Gas komplett wegnehme höre ich nichts, aber selbst bei einem Millimeter Gas tritt das Geräusch direkt wieder auf und bleibt solange wie ich leicht Gas gebe (z.B. um die Geschwindigkeit zu halten). Ansonsten läuft der Motor ruhig und ohne Probleme.
Das ist nicht normal, oder? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und weiß, woran es liegt? Termin beim Händler bzw. Werkstatt ist gemacht, aber ich würde mich gerne vorher informieren, damit die Werkstatt das nicht als normales Verhalten abstempelt. Die Werkstatt muss ohnehin auch noch einmal nach den Bremsen gucken (die wummern nämlich und beim langsamen rechtsfahren gibt es ein schleifendes Geräusch) sowie die Spur müsste noch einmal eingestellt werden (das Lenkrad ist nicht genau in der Mitte beim geradeausfahren).
Durch die Suche bin ich leider nicht fündig geworden (ein Zwitschern oder Quietschen ist es für mein Verständnis nicht).
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Christian
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18 Antworten
Anlasser läuft mit ,Lichtmaschine riemen zu locker.Wenn Zahnriemen es ist und reißt Motor blockiert Kolben. Kurbelwelle,Ventile
Beim Verso ist eine Steuerkette verbaut.
Laut Werkstatt sind es übrigens die Getriebelager welche getauscht werden müssten.
Klingt nach Geräusch aus dem GETRIEBE. Öl wechseln und zur Probe fahren. Entweder gut/besser, oder tatsächlich Lagerproblem. Geräusch in allen Gängen?
re
Getriebeöl wurde schon gewechselt und sogar noch ein extra additiv eingefüllt. In den ersten Gängen höre ich es nicht, aber dem 3. geht’s glaube ich los, am lautesten ist es im 5. und 6. Gang bei 80 km/h.
Die Hauptgetriebelager wurden angeblich vom Händler getauscht. Leider kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Der Motor heult nach wie vor beim gasgeben. Hat jemand noch eine Idee?
Geht die Drehzahl nach oben ohne sofort zu beschleunigen? Wenn ja, dann greift die Kupplung nicht richtig. Vielleicht mal prüfen ob da ein Verschleiß vorliegt.
Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, kann ich aber gerne noch einmal explizit drauf achten. Das Heulen beginnt zwar sofort mit dem Gasgeben, selbst wenn man das Gaspedal nur zwei Millimeter runterdrückt (also wie man es beispielsweise beim Mitschwimmen auf der Landstraße macht). Hörbar ist es übrigens doch auch schon bei ca. 50 km/h, am lautesten aber immer noch bei ca 80 km/h.
Lass halt mal einen Beifahrer ein Video machen wo man das Geräusch hört. Sonst ist das doch alles Rätselraten.
Das hab ich sogar vor einiger Zeit schon gemacht. Hier der Link: https://youtube.com/shorts/7EE5txNZRDg?si=7aYHaAf75Oq3ItNF
Sorry, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Ein paar Dinge die mir noch aufgefallen sind:
1. Die Drehzahl geht nicht hoch, die Kupplung scheint also in Ordnung zu sein.
2. Es ist ein rotierendes Geräusch welches lauter bzw. schneller bei höheren Geschwindigkeiten wird (es klingt nicht ganz gleich sondern eiert eher, wie gesagt rotierend halt).
3. Fuß vom Gas, das Geräusch hört sofort auf
4. bei leichter Steigung ist das Geräusch sogar noch lauter, als bei gerader oder leicht abfallender Strecke, ergo wenn der Motor mehr Kraft benötigt.
Hier noch einmal ein Video, nach dem die Getriebelager (zumindest behauptet das der Händler) getauscht worden sind: https://youtube.com/shorts/5Wy-eDOFXQQ?si=qbFOr283LBQpuVX1
Das Geräusch ist definitiv genauso laut wie vorher (auch wenn es in den zwei Videos vielleicht ein wenig unterschiedlich klingt). Das andere metallische Geräusch im Video ist übrigens irgendetwas was sich unter der Abdeckung der Armatur gelöst hat und seitdem bei jeder Bodenwelle klappert. Auch das bekommt der Händler leider nicht behoben, bzw. können die wohl nichts feststellen.
Einfach mal die Kompression auf allen Zylindern messen und den Ölfilter demontieren diese aufschneiden und auslegen. Besser noch wäre mal die Ölwanne zu demontieren um zu sehen ob dort Abrieb zu sehen ist. Da würde ich an deiner Stelle persönlich dabei sein bzw. eine freie Werkstatt beauftragen.
Zitat:
@hopplahoppi schrieb am 3. September 2024 um 06:53:56 Uhr:
Hier noch einmal ein Video, nach dem die Getriebelager (zumindest behauptet das der Händler) getauscht worden sind: https://youtube.com/shorts/5Wy-eDOFXQQ?si=qbFOr283LBQpuVX1
Das Geräusch ist definitiv genauso laut wie vorher (auch wenn es in den zwei Videos vielleicht ein wenig unterschiedlich klingt). Das andere metallische Geräusch im Video ist übrigens irgendetwas was sich unter der Abdeckung der Armatur gelöst hat und seitdem bei jeder Bodenwelle klappert. Auch das bekommt der Händler leider nicht behoben, bzw. können die wohl nichts feststellen.
Die Werkstatt hat schon mal gut verdient .
Normalerweise liegt das aber an der Kupplung wenn der Motor aufheult .
Dann geht aber die Drehzahl hoch, was hier laut dem TE nicht der Fall ist.