ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor im Notlauf und regeneriert nicht

Motor im Notlauf und regeneriert nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. August 2024 um 18:24

Moin zusammen,

mein W204 220CDI Bj 2012 macht seit einiger Zeit Probleme.

Immer wieder nach längeren Autobahnfahrten ( vermutlich Fahrten wo die Regeneration anspringt) geht er in den Notlauf und MKL leuchtet bis zum Reset des Fehlerspeichers. Nach Reset kann man normal weiterfahren. Ab und an erlischt die Lampae auch nach einigen Fahrten von selbst wieder.

Die Fehlermeldungen variieren jedes mal ein wenig. Ich hab leider die alten Codes nichtmehr, aber Meistens war es was mit Differenzdruck, Partikelfilterbeladung (Ruß derzeit bei 190%, Asche bei 0,5g) oder NEbenluft/ fehlerhafter Ladedruck.

Der Partikelfilter ist nun mit 190% tatsächlich viel zu voll und kann von selbst nichtmehr regenerieren, das ist mir klar. Ich möchte nur gern erst die Ursache des Partikelfilter-Problems beheben, bevor ich den auf Verdacht tausche/reinige.

Aktuell liegen folgende Fehler vor:

LMM Signalvergleich ( P010162)

P024872 ( Niederdruck Ausgang 2 Abgasturbolader: Komponente schließt nicht)

P246309 Partikelfilter Rußbeladung zu hoch/Komponente fehlerhaft.

 

Ich hab nun die Ladeluftschläuche ( vor allem links) im Visier, aber augenscheinlich ist hier alles in Ordnung und ich möchte nicht auf Verdacht ein >100€ Teil wechseln, dann kann ich direkt mit Differenzdrucksensor, LMM, DPF etc. weitermachen und hab ein Geldgrab geschaffen.

 

Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler immer nur alle paarhundert Kilometer auf der Autobahn kommt bei konstanter Geschwindigkeit ( also vermutlich mit dem Start der Regeneration zusammenhängt)

 

Habt ihr noch Ideen? Wo würdet ihr als erstes schauen?

Evtl. wollte ich in der Werkstatt einmal das ganze System mit Luft abdrücken lassen.

LG

Heino

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor im Notlauf und regeneriert nicht