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Motor im Stand/Leerlauf hochdrehen

Themenstarteram 17. März 2023 um 16:27

An alle Spezialisten unter euch,

Mein Kumpel wollte unbedingt mal den Sound von meinem Wagen testen und hat im Leerlauf hochgedreht. Auch mal bis ca. 4000/5000 rpm. Sprich er hat mit dem Gas gespielt.

Und jetzt zu meiner Frage:

Ist es schädlich für den Motor und andere Komponenten, wenn man den Wagen danach wieder ausstellt?

 

Habe zu dieser Frage nichts gefunden. Falls es doch was geben sollte tut‘s mir Leid.

 

VG Joshua

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39 Antworten
am 17. März 2023 um 20:14

Wenn der Motor warm war, ist es herzlich egal. War er kalt, ist es zwar nicht das gesündeste, da aber keine Last drauf ist, ebenfalls verschmerzbar.

Das kann schon einen Unterschied machen, wenn die KW ihre Schwingungen durch eine Verbindung abführen kann.

Allerdings ist das völlig egal, wenn man nur mal kurz hochdreht.

Wie der Vorredner schon angemerkt hat, Hauptsache das Ding ist warm.

Zitat:

@jo.le.wo schrieb am 17. März 2023 um 17:27:04 Uhr:

Ist es schädlich für den Motor und andere Komponenten, wenn man den Wagen danach wieder ausstellt?

Naja, wenn es ein Turbomotor ist, sollte man nach dem Gasgeben wieder LL-Drehzahl abwarten und noch 2 zusätzliche Sekunden abwarten, bevor man den Motor abstellt. Der Turbolader kann mehr als 100.000 Umdrehungen erreichen, daher benötigt er etwas bis die Drehzahl wieder runter gegangen ist.

Das wird alle 2 Jahre beim Diesel bei der AU sowieso gemacht und es fragt niemand nach dem Motor!

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. März 2023 um 20:45:46 Uhr:

Zitat:

@jo.le.wo schrieb am 17. März 2023 um 17:27:04 Uhr:

Ist es schädlich für den Motor und andere Komponenten, wenn man den Wagen danach wieder ausstellt?

Naja, wenn es ein Turbomotor ist, sollte man nach dem Gasgeben wieder LL-Drehzahl abwarten und noch 2 zusätzliche Sekunden abwarten, bevor man den Motor abstellt. Der Turbolader kann mehr als 100.000 Umdrehungen erreichen, daher benötigt er etwas bis die Drehzahl wieder runter gegangen ist.

Wieso überhaupt im Leerlauf hochdrehen? Ist doch nur Lärmberlästigung. Aber viele nennen das 'sportlich'.

Den Turbomotor läßt man im Stand ca. 1-2 min weiterlaufen, wenn man vorher schärfer gefahren ist und

der Turbo noch heiß ist, das hilft gegen die Verkokung des Öls im Turbolader, wenn er duch Laufenlassen

langsamer runterkühlen kann. Von einmal Hochjubeln im Stand wird er aber nicht heiß, so daß hier weiter

laufenlassen keinen Sinn macht.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 20. März 2023 um 10:18:13 Uhr:

.. einmal Hochjubeln ... so daß hier weiter laufenlassen keinen Sinn macht.

Doch. Aber nicht 2 Minuten, sondern 2 Sekunden. Der Grund steht weiter oben. Nicht gelesen?

Zitat:

@Rockville schrieb am 20. März 2023 um 10:23:53 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 20. März 2023 um 10:18:13 Uhr:

.. einmal Hochjubeln ... so daß hier weiter laufenlassen keinen Sinn macht.

Doch. Aber nicht 2 Minuten, sondern 2 Sekunden. Der Grund steht weiter oben. Nicht gelesen?

Was sollen die 2 sek bringen?

Das ist ein streng gehütetes Geheimnis. Es erfahren nur die Eingeweihten, die diesen Thread gelesen haben.

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. März 2023 um 20:45:46 Uhr:

Zitat:

@jo.le.wo schrieb am 17. März 2023 um 17:27:04 Uhr:

Ist es schädlich für den Motor und andere Komponenten, wenn man den Wagen danach wieder ausstellt?

Naja, wenn es ein Turbomotor ist, sollte man nach dem Gasgeben wieder LL-Drehzahl abwarten und noch 2 zusätzliche Sekunden abwarten, bevor man den Motor abstellt. Der Turbolader kann mehr als 100.000 Umdrehungen erreichen, daher benötigt er etwas bis die Drehzahl wieder runter gegangen ist.

Hallo,

der Turbolader kommt auch ohne laufenden Motor von 100000 Upm wieder runter auf 0. Und glaub mir, das vorhandene Schmieröl reicht locker aus, dass der Turbolader in diesen 2 Sekunden nicht frisst.

Das macht dem genau überhaupt nichts aus.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 24. März 2023 um 12:27:26 Uhr:

der Turbolader kommt auch ohne laufenden Motor von 100000 Upm wieder runter auf 0.

Logisch, sonst wäre er ja ein perpetuum mobile.

Zitat:

@diezge schrieb am 24. März 2023 um 12:27:26 Uhr:

Und glaub mir, das vorhandene Schmieröl reicht locker aus, dass der Turbolader in diesen 2 Sekunden nicht frisst.

Ich weiß nicht, was du mit "vorhandendem Öl" meinst. Steht der Motor, dann bricht auch der Öldruck schnell zusammen, während der Turbolader aber noch mit 100.000 Umdrehungen dreht. Die Welle zwischen Verdichterrad und Turbinenrad ist an den Ölkreislauf angeschlossen, aber eine Schmierung erfordert natürlich einen gewissen Öldruck.

Also lasse ich eben den Motor noch diese 2 Sekunden laufen, bis auch der Turbolader wieder langsamer dreht.

Was soll ich mit dir über diese 2 Sekunden diskutieren? Ich selbst jage auch im Stand den Motor nicht hoch, aber wenn es z.B. bei der Diesel-AU so gemacht werden muss, dann ist es gut, wenn der Motor nicht bei hochdrehendem Turbolader abgestellt wird.

Schmierung einer drehenden Welle bebötigt Oel, aber eigentlich kein Druck. Der Druck ist zu Förderung der Oelmenge verantwortlich, daß am Lager immer genügend Oel vorhanden ist. Die Schmierung selbst erfolgt durch den Schmierkeil, welcher sich durch die Drehung der Welle im stehenden Gehäuse ergibt. Deshalb auch bei alten Motoren die Schmierung ganz ohne Oelpumpe. Dort greift ein "Löffel" in den Oelsumpf und das Oel läuft dann zur Lagerstelle, ganz ohne Druck.

Ja, das ist der hydrodynamische Schmierkeil. Dennoch erreicht die Welle des Turboladers bei Volllast Umdrehungen von z.T. 120.000 oder mehr. Stellt man den hochdrehenden Motor ab, dann steht dieser viel schneller als das Laufzeug des Turboladers. Frisches Öl mit Druck kommt dann jedenfalls nicht mehr an die Welle.

Wir reden hier darüber, dass man LL-Drehzahl des Motors abwartet und dann noch lächerliche 2 Sekunden abwartet, bevor man den Motor abstellt. Wie sieht denn eine Kosten-/Nutzen-Abwägung aus? Schaden diese 2 Sekunden irgendwie? Nein. Könnte es aber schaden, wenn man diese 2 Sekunden nicht abwartet? Ja, es ist zumindest theoretisch möglich.

Sicherer ist 2s warten. Vor allem, wenn der Turbo schon einen Vorschaden hat. Dann kommt der Exidus früher.

Man sollte sich so verhalten, wie man es selbst mit sich macht. Kein max Spurt in kaltem Zustand oder kurz nach dem Aufstehen, nicht nach Volllast direkt auf null. Nach dem 100m Lauf kann man auch nicht sofort schlafen!

Zitat:

@Rockville schrieb am 24. März 2023 um 19:12:52 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 24. März 2023 um 12:27:26 Uhr:

der Turbolader kommt auch ohne laufenden Motor von 100000 Upm wieder runter auf 0.

Logisch, sonst wäre er ja ein perpetuum mobile.

Zitat:

@Rockville schrieb am 24. März 2023 um 19:12:52 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 24. März 2023 um 12:27:26 Uhr:

Und glaub mir, das vorhandene Schmieröl reicht locker aus, dass der Turbolader in diesen 2 Sekunden nicht frisst.

Ich weiß nicht, was du mit "vorhandendem Öl" meinst. Steht der Motor, dann bricht auch der Öldruck schnell zusammen, während der Turbolader aber noch mit 100.000 Umdrehungen dreht. Die Welle zwischen Verdichterrad und Turbinenrad ist an den Ölkreislauf angeschlossen, aber eine Schmierung erfordert natürlich einen gewissen Öldruck.

Also lasse ich eben den Motor noch diese 2 Sekunden laufen, bis auch der Turbolader wieder langsamer dreht.

Was soll ich mit dir über diese 2 Sekunden diskutieren? Ich selbst jage auch im Stand den Motor nicht hoch, aber wenn es z.B. bei der Diesel-AU so gemacht werden muss, dann ist es gut, wenn der Motor nicht bei hochdrehendem Turbolader abgestellt wird.

Das Öl ist auch ohne Öldruck vorhanden schmiert weiterhin. Zum Auslaufen des Turboladers reicht das dicke.

Beim Ausschalten hat der Turbo keine 100000 Upm. Alleine die Zeit, die der Motor von Maximaldrehzahl bis Leerlaufdrehzahl benötigt, reicht auch dem Turbo zum Runterkommen. Außer, Du jubelst den Motor hoch und drehst den Zündschlüssel bei durchgetretenem Fahrpedal. Aber auch das schadet nicht. Weil die Schmierung nicht abrupt mit dem fehlenden Öldruck weg ist.

Es schadet natürlich nicht, noch zwei Sekunden zu warten aber notwendig ist es nicht.

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