1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor im Stand warm laufen lassen

Motor im Stand warm laufen lassen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:03

Nun liegt wieder Schnee und in der Nacht herrscht Frost, so dass vor der Fahrt zunächst die Scheiben von Schnee und Eis befreit werden müssen.

Auch wenn es wegen Lärmschutz und Umweltaspekten verboten ist, muss ich feststellen, dass das Warmlaufen des Motors, während die Scheiben gekratzt werden, wieder mächtig in Mode gekommen ist.

Wie macht ihr das denn und wie ist es denn nun richtig?

Eindeutige Erklärungen zum Unterschied des Warmlaufvorganges im Stand oder während der Fahrt findet man nicht.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2015 um 14:31

Totaler Blödsinn. Ich mache den Wagen frei, steige ein und fahre sofort los. Wagen im Stand laufen lassen, das muss doch nicht sein!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir:

Handfeger nehmen und erstmal den Einstieg vom Schnee befreien - der hat auf dem Sitz nichts zu suchen :)

Dann Schlüssel rein, rumdrehen und beherzt auf den Knopp für die Umluft gedrückt. Wenn dann das Auto von aussen schneefrei ist, ist es innen schon mollig warm. Ok, dann sind zwar auch ratzfatz die Scheiben beschlagen aber das legt sich binnen Sekunden, wenn man die Umluft wieder abschaltet.

Irgendwas ist ja immer :D

Schadet nicht nur der Umwelt (und ist sogar mit Bußgeld belegt) sondern auch dem Motor. Weil der im Stand immer nur kalt läuft.

am 4. Februar 2015 um 13:35

Wenn ich mal länger irgendwo auswärts stehe und deswegen kratzen muss, schmeiße ich auch immer als erstes den Motor an und kümmere mich dann gemütlich um Eis und Schnee :) ;)

Ich brauche nicht zu kratzen :D:D:D:D:D

1. ich habe eine Garage :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

2. habe ich einen Standheizung :D:D:D:D

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 4. Februar 2015 um 14:28:16 Uhr:

Schadet nicht nur der Umwelt (und ist sogar mit Bußgeld belegt)

10 Euro!

Es kommt immer auf's Fahrzeug an.

Damals beim Ascona habe ich es so gemacht, dass ich den Wagen gestartet habe und dann erst den Schnee weggeschaufelt und das Eis gekratzt habe. Der Motor wurde allerdings auch im Leerlauf relativ schnell warm. Hier ist halt so gewesen, dass es da ja keine Umluft gab und die Scheiben sofort zu waren, wenn der Motor nicht ein paar Minuten gelaufen wäre...

Beim Omega hingegen habe ich es auch so gemacht, allerdings war das Wasser nicht warm, vom Öl ganz zu schweigen.

Da die Sth seit dem WE wieder funktioniert und gestern die abschließenden Arbeiten von mir vorgenommen wurden, hat sich das auch erledigt.

Unser Zweitwagen musste die letzte Zeit halt draußen parken, weil der eine funktionierende Sth hatte. So durfte der Omega immer in der TG parken. Da schneit's nicht und die Scheiben bleiben frei...

Momentan ist es so, dass Eis am Omega keine Chance hat, bei dem Salz auf der Karosserie... Der ist nicht mehr grau-grün sondern Salzweiß...

Gruß

am 4. Februar 2015 um 13:45

Rann an den Wagen, Kofferaum auf, langer Fensterreiniger ( 70 cm ) mit Schwamm zur Hand, Fahrerseite bisken kleenen, rein, Zündung an, warten bis die überflüssigen Kontrolleuchten aus sind, und Feuer. Läuft, Drehzahl so bei 1200, Lüftung auf Scheibe vorne, Heckscheibe an, wieder raus, Türe zu, und nu wischen. Bei Reif oder Eis, billiges Scheibenwaschkonzentrat -20° in Sprühflasche und fleißig nutzen, nix kratzen, nur wischen. Scheiben pico bello sauber. Dauert ca. 5-6 Minuten, höchstens, dann is aber von innen auch schon warm, eben V 6.

Nix Umluft, nur Aussenluft, dann beschlägt auch nix. Wenn alle Abläufe sauber sind.......:D

Verbrauch nach Kaltstart im Stand, 2-3 L/h. Bei 5 Miunute, wer will rechnen ?:D

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Gruss

Haibarbeauto

am 4. Februar 2015 um 14:31

Totaler Blödsinn. Ich mache den Wagen frei, steige ein und fahre sofort los. Wagen im Stand laufen lassen, das muss doch nicht sein!

Diese Warmlauferei im Stand ist heute nur noch was für ignorante Warmduscher mit zu viel Kohle.

Es ist verboten, kostet mehr an Spritt, stinkt unnütz und bringt nichts an Zeigewinn.

Wirklich warm ist der Motor je nach Außentemperatur ja eh erst nach 3-5 km, ob mit im Stand laufen lassen, oder ohne.

Unter Last wird er jedenfalls um ein vielfaches schneller warm, als im Stand.

Schaden tut es ihm aber nicht.

am 4. Februar 2015 um 14:44

ich mache es mir ganz einfach. mach die fahrertür auf und lasse den diesel vorglühen bis ich die scheiben freigemacht habe. der wagen springt dann auch sofort an.

ciao

Moin moin,

wenn du den Motor startest und gleichzeitig die Scheiben frei machst kann dir keiner was, es sei denn du hast eine laute Sportauspuffanlage.

Motor laufen lassen um 5cm Schnee weg zu tauen geht nicht.

Im kalten Zustand ist der Leerlauf auch nicht ratsam wegen der Schmierung.

Mein Kumpel hat ein Nissan Pathfinder, der hat sogar ein Schalter der die Drehzahl auf 1.500 U/min hält für´s warmlaufen hält.

An sonsten, einsteigen und gemach warmfahren.

am 4. Februar 2015 um 15:15

„Jed’r Grafdfahrzeigmodoor - ooch d’r Zweedagd’r - arbeeded erschd dann mid ’em geringschd’n Verschleiß, wenn’r seene Bedriebsdemb’raduur erreechd hadd. Infolgedess’n gild ess, ihn insbesondere im Wind’r schnell uff Bedriebsdemb’raduur zu bringe. Und das ischd nur meeglisch, wenn’r nach’em Galdschdard warm gefahre werd ..." )

So, nu :D

Eine Garage habe ich noch nie genutzt, ausser die meiner Großeltern für das Motorrad bis 1996. Da kann es schon einmal passieren, daß nach Freikratzen und Losfahren die Scheiben sofort wieder zu sind. Ich wische auch lieber als das ich kratze. Scheibenwaschkonzentrat wirkt da wunder. 2-3 Mal im Jahr ist die Wetterlage so, daß ohne ein klein wenig Nachhilfe des Motors die freie Sicht beim Losfahren nicht gewährleistet ist. In der Regel, wenn Regen in der Nacht in Frost übergeht und eine gewisse Grundfeuchtigkeit sich überall niederschlägt. Im Normalfall geht es auch mit direktem Losfahren nach dem Starten des Motors.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:19

Ohje, ich habe befürchtet, dass das Warmlaufenlassen doch zum Volkssport geworden ist.

Darf ich diejenigen, die genau vor meinem Fenster in aller Frühe den Motor laufen lassen mit der Zwille beschießen?

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 4. Februar 2015 um 17:19:46 Uhr:

Darf ich diejenigen, die genau vor meinem Fenster in aller Frühe den Motor laufen lassen mit der Zwille beschießen?

Ja, das Darfst Du!!!!!

Was Du aber nicht darfst, ist sich erwischen lassen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort