Motor im Winter warmlaufen lassen
Also ich habe hier kein geeignetes Forum gefunden dazu und suche nun eure Hilfe mal zu folgendem NICHT Ford spezifischem thema.
Ich habe diese angewohnheit im winter meinen wagen anzulassen (nach dem vorglühen) und dann bei laufendem wagen die scheiben frei zu kratzen.
nun bin ich - zwar recht unfreundlich (was soll´s) darauf aufmerksam gemacht worden, dass das verboten wäre.
nun meine frage:
ist es verboten seinen wagen warmlaufen zu lassen, während man die scheiben freikratzt?
ps: dachte bisher, dass das sogar umweltfreundlicher sei, da ich den kalten motor nicht sofort fahre und somit nicht durch den noch kalten motor noch mehr in die luft puste.
Ähnliche Themen
42 Antworten
ich machs genau so. ob das jetzt nun verboten ist oder nicht kann ich dir aber nit sagen. aber dann müsste ja stehen mit laufendem motor ja auch verboten sein, wenn man auf wen kurz wartet oder so
Moin
2 Punkte dazu:
Der herbeigerufene Schupo kann in der Tat sinnloses Laufenlassen des Motors ahnden (Ich bin zwar kein Jurist, erinnere mich aber dunkel, dass das wie Lärmbelästigung durch Radio und Hupe gewertet wird)
Die Nummer mit dem kalten Motor, der im Fahrbetrieb mehr verbraucht, lässt sich mathematisch leicht aushebeln. Wenn ich in der Kaltstartphase mit dem höchsten Verbrauch keine Kilometer zurücklege, steigt der Verbrauch je KM gegen unendlich.
Einsteigen, anlassen und losfahren ist die verbrauchs- und umwelttechnisch sinnvollste Vorgehensweise. Neben der Mathematik gilt natürlich auch, dass der Motor unter der Last des Fahrens schneller warm wird und die verbrauchstechnisch günstigere Zone entsprechend schneller erreicht.
Hoffe, das stimmt auch alles
Gruß
Frank
Den Motor beim Eiskratzen warmlaufen zu lassen, ist völliger Quatsch. Es nützt weder dem Motor, noch der Umwelt und schon gar nicht dem Geldbeutel.
Gruß
naja ich hau da meist noch die lüft auf die scheibe^^, weil ich sonst trotz des kratzens da noch locker 5 bis 10 minuten nit losfahren kann. und ob ich da jetzt im auto sitz und der motor läuft oder ich von aussen kratze und der motor läuft, dass ist dann für mich das gleiche
kam gestern sogar im TV. Waren glaube ich 10,- Verwarnungsgeld wegen Umweltverschmutzung oder so...
Udo
jo nur das es ziemlich schwachsinnig ist. soll ich mich ins auto setzen und die scheiben frei pusten oder wie soll das dann gehen?^^
Zitat:
Original geschrieben von payn
jo nur das es ziemlich schwachsinnig ist. soll ich mich ins auto setzen und die scheiben frei pusten oder wie soll das dann gehen?^^
Putzen mit nem Antibeschlagtuch. Es gibt auch Sprays die das Beschlagen verhindern.
Gruß
Normalerweise lasse ich den Motor an und aktiviere Front und Heckscheibenheizung...
Während diese abtauen kratze ich die Seitenscheiben frei....
Wenn man jetzt nicht mit laufendem Motor stehen darf macht die Scheibenheizung ja gar keinen Sinn bzw. kann man sich komplett sparen...
Der Vorteil ist ja hier eigentlich, dass ich mir nicht durch ständiges kratzen auf die Dauer die Fronmt-/Heckscheibe ramponiere....
Gruß,
remp
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Zitat:
Original geschrieben von payn
jo nur das es ziemlich schwachsinnig ist. soll ich mich ins auto setzen und die scheiben frei pusten oder wie soll das dann gehen?^^
Putzen mit nem Antibeschlagtuch. Es gibt auch Sprays die das Beschlagen verhindern.
Gruß
ja das hilft aber nur für 5 sekunden oder so... dann ist die scheibe wieder von innen und von aussen bei richtiger kälte beschlagen.
@ remp genau so seh ich das auch
Zitat:
Original geschrieben von remp
Normalerweise lasse ich den Motor an und aktiviere Front und Heckscheibenheizung...
Während diese abtauen kratze ich die Seitenscheiben frei....
hier ergibt sich ja dann die folgefrage an ford (interssant) die front und heckscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem motor?!?!
schließe mich dann an, wenn mit der frage:
was soll ich damit, wenn ich den motor technisch nicht anlassen darf zum freikratzen?
aber egal:
danke schon mal für die hinweise - will es mir ja auch nicht mit der nachbarschaft (oder schupo´s) verscherzen und werde demnächst den wagen aus lassen. es ist/war halt nur recht angenehm, dass vorne und hinten sich freiheizt, der innenraum auch schon belüftet wird und nur noch die seitenscheiben zu kratzen sind.
gruß
sebastian
Ich komme aus Österreich und so einen schwachsinn habe ich noch nicht gehört..
Ich lasse meinen Motor zwar nicht warm laufen, da ich eine Standheizung habe und auch bei meinem neuen 2.5T eine Webasto Bezinheizung verbauen lasse, da ich GSM Steuerung will, aber demnach würde ich mit der SH ja auch die Umwelt belasten??
.. mein Gott, lass dem Mann doch seinen Murl warmlaufen damit die Scheiben frei werden.
.. dafür fliege ich nicht nach Australien und verprasse 2 Jahre CO2 Haushalt per Flug.
Jedes Jahr aufs neue zum Winterbeginn erscheint in allen möglichen Zeitungen und Zeitschriften sowie Fernseh- und Rundfunkprogrammen der Hinweis dass das Warmlaufen lassen verboten ist (genauso wie der Hinweis dass Nebelschlussleuchten - Nomen est omen - nur bei Nebel eingeschaltet werden dürfen) - und zwar schon seit Jahren. Erstaunlich dass die Frage dennoch aufkommt .
Die heizbaren Scheiben lassen sich zwar als 'Kratzhilfe' missbrauchen, sind aber sicherlich nicht dafür gedacht.
Gruss
Toenne
wenn nich dafür, wozu sollen die beheizbare scheiben dann dienen!? ich starte auch jeden morgen erst den motor und fange dann an zu kratzen, egal ob es verboten ist oder nicht! es ist einfach angenehmer wenn der wagen im innenraum während des kratzens richtig durchlüftet und die scheiben nicht nicht mehr so beschlagen! in diesem fall mal umwelt hin oder her, da gibt es grad beim auto genug andere und unnötigere dinge, welche die umwelt weit mehr belasten. nur mal EIN Beispiel: was soll es das immer mehr dazu über gegangen und dafür plediert wird auf der bab stets mit eingeschaltetm licht zu fahren!? wenn es dunkel/düster wird = ok, wenn es anfängt zu regnen, oder bei schnee= ok, gleiches natürlich bei dunst/ nebel = ok! aber es ist doch echt quatsch bei strahlender sonne und am hellichten tag die scheinwerfer strahlen zu lassen. natürlich wird da wieder mit der sicherheit argumentiert; heißt vor 10 jahren sind alle blind durch die gegend gefahren und sind ständig überall angeeckt! naja, aber egal ich schreibe hier wieder am thema vorbei.
will damit ja nur sagen, jeder wie er es für richtig hält, es kommt ja niemand zu schaden (umwelt, ok, ansichtssache)
viele grüße an alle
Zur rein rechtlichen Seite: §30 (1) STVO "Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...".
Zur praktischen Seite: Am günstigsten sowohl für Umwelt als auch Motorenverschleiß ist es, einen Motor so schnell wie möglich warm zu kriegen, und das funktioniert am besten unter Last. Heißt warmfahren. Leerlauf im eiskalten Zustand ist einer der wesentlichen Verschleißfaktoren, und der Aufwärmprozess dauert ungleich länger. Gerade Dieselmotoren haben hier ein erhebliches Manko, sie verfügen nicht wie ein Benziner über eine Drosselklappe, die den Luftstrom reduziert. Heißt, auch im Leerlauf pumpen sie sich die gesamte Zylinderfüllung voll kalter Luft. Damit geht ein erheblicher Teil der mühsam durch die Verbrennung ins Kühlwasser gelangten Wärme zurück in die Ansaugluft und anschließend übers Abgas ins Freie. Damit dauert warmlaufen unendlich lang (bzw. benötigt Zusatzheizer). Bei Schiffsmotoren geht man sogar soweit, diesen Effekt zu nutzen und die Motoren mittels Leerlauf aktiv herunterzukühlen - ist aber 'n anderes Thema.
Es ist also im Prinzip immer günstiger, den Motor unterer mittlerer Last warmzufahren. Sowohl für Umwelt als auch für den Motor selbst, und natürlich auch für's Portemonnaie wenn man mal auf den Verbrauch schaut. Natürlich funktioniert das nicht immer, wenn die Scheiben noch beschlagen sind und man schlichtweg nicht sieht, wo man denn so hinfährt. Und es soll auch passieren, daß mancher nach dem Starten gleich losfährt und nach 50m das erste Mal an der Ampel steht, dann läßt sich's halt auch nicht vermeiden.
Scheibenheizungen sind in erster Linie dazu da, beschlagene Scheiben freizukriegen bzw. zu verhindern. Sie sind keine Eisbrecher. Da ist schon noch Kratzen Pflicht. Daß sie nur bei laufendem Motor funktionieren, ist schlichtweg bei dem Strombedarf technisch kaum anders möglich. Ansonsten hättest Du zwar nach 10 Minuten eine prima eisfreie Scheibe. Brauchst Du dann aber gar nicht mehr, weil das Auto eh' nicht anspringt.
Von daher ist es sicher OK, den Motor laufen zu lassen bis die Scheiben von innen nicht mehr beschlagen sind. Dafür ist es hilfreich, alle nur denkbaren elektrischen Verbraucher einzuschalten (viele Autos machen das von allein), und evtl. auch die Klimaanlage in dem Temperaturbereich wo die noch funktioniert. Aber wer sich ins Auto setzt und bei laufendem Motor wartet bis die Eisschicht abgeschmolzen ist, muß sich nicht wundern, wenn der Onkel mit der Grünen Mütze an die Scheibe klopft. Der hat dann meistens sogar Recht - das ist das Unangenehme.