- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Motor is irgendwie anders...
Motor is irgendwie anders...
Hi !
Ich hab da noch ne Frage.
Ich habe das Gefühl, dass der Motor von meinem Omega B 2,5TD Bj. 12/94 irgendwie anders ist, als vor 2 Jahren, als ich den gekauft habe.
Erstmal meine ich, dass der irgendwie lauter ist. Damals habe ch den gekauft, da hat der nur ganz leise geschnurrt. Ausserdem hat er irgendwie son Dieselnageln, was er meiner Meinung nach vorher nicht hatte.
Und wenn ich schneller fahre, dann macht er irgendwie nen Geräusch wie RRRRRRRRRRRRRRRRRRR. Nicht laut, aber doch irgendwie lauter als vorher.
Sorry, Geräusche kann man schlecht beschreiben (ich zumindest).
Ausserdem glaube ich, dass er nicht mehr so gut zieht. Qualmwolken beim Gasgeben hat er ja schon immer gemacht (am Anfang habe ich mich immer gewundert, warum son Dreck auf der Autobahn ist, bis ich merkte, dass ich ne Qualmwolke hinter mir herzog), das hat sich aber etwas gebessert, seit ich mehr Autobahn fahre, als mein Vorbesitzer und ich auch immer sone Spülung mit in den Tank kippe bei jedem Ölwechsel.
Ölwechsel bekommt er regelmässig alle 10-12 tkm. Zwischen 2 Wechseln fülle ich noch etwa 1 Liter nach, was ich auch nicht so viel finde.
Verbrauch liegt so um die 9-9,3 l, nur bei längeren Autobahnstrecken komme ich drunter. Fahre etwa 50 % der km Autobahn, etwas Landstrasse, den Rest Stadt (Kurzstrecken zwischen 5 und 15 km).
Er springt eigentlich gut an, nur im Winter, wenn es sehr kalt war, habe ich 2x vorgeglüht, dann war er auch direkt beim starten da. Wenn er warm ist, springt er auch spätestens nach 2 Sekunden an.
Temperatur ist immer unten, nur wenn ich ihn auf der Autobahn mal trete, dann geht er über 90 Grad. In der Nähe der 100 Grad hab ich ihn noch nie gesehen.
Gelaufen hat er jetzt knapp 170 tkm, beim Kauf warens etwa 135 tkm.
Wie gesagt, das ist irgendwie Gefühlsmässig, könnte also auch Einbildung von mir sein, dass er jetzt lauter ist und etwas schlechter zieht, aber ich meine nicht.
Gruss,
Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich würde mal bei geöffneter Motorhaube im Motorraum horchen, aus welcher Ecke der "Mißklang" kommt. Vielleicht läßt sich dann eher sagen, was "faul" ist.
Möglich wäre ein gelöster Schlauch (Motor zieht Falschluft), ein Defekt des Turboladers oder eine defekte oder verstellte Verteilereinspritzpumpe bzw. nachtropfende Einspritzventile.
Letzteres würde mich auch nicht wundern, wenn Du öfters irgendwelche dubiosen Reiniger in den Tank kippst. Verteilereinspritzpumpen und Einspritzventile sind Präzisionsteile, die durch den Diesel mit geschmiert werde. Reißt dieser Schmierfilm durch den Reiniger, dann kommt es ruck-zuck zu richtig teuren Defekten an diesen Bauteilen.
Solche Reiniger kann man eigentlich nur dann ausnahmsweise empfehlen, wenn das Auto mit miesem Diesel oder Heizöl längere Zeit gefahren wurde. Ansonsten hat der handelsübliche Diesel an Markentankstellen bereits Additive genug, die die Bildung von Ablagerungen verhindern.
Übrigens: der Omega B mit dem 25DT benötigt alle 7.500 km einen Ölwechsel!
Gruß Senatorman
2 Sekunden starten bei warmen Motor ist schon zu lange. Der muss sofort starten! ESP einstellen! Siehe auch hier:http://www.motor-talk.de/t285596/f67/s/thread.html
Startschwierigkeiten im Winter sind durch den Wechsel aller 6 Glühkerzen verschwunden.
Desweiteren empfehle ich Dir das Kühlwasserthermostat zu erneuern, damit er wieder Temperatur bekommt und nicht mehr nagelt. Spasseshalber lege das AGR-Rohr blind falls das AGR-Ventil undicht sein sollte.
Wenn Du dann immer noch etwas zu meckern hast, melde Dich nochmal! :-)
Danke erstmal für Eure Antworten.
War am Wochenende wieder auf der Autobahn unterwegs und da ist selbst meiner Frau aufgefallen, dass der nicht mehr so zieht wie früher. Hatte nur meine Winterreifen im Kofferraum, aber der zieht echt keinen Fisch mehr vom Teller. Am Berg oder beim Beschleunigen zum Überholen merkt man das richtig.
Das mit der ESP einstellen habe ich gelesen, klingt nach viel Fummelei, aber nicht allzu schwer. Nur wo sitzt das Ding genau? Hat da jemand nen Bild von?
Wo finde ich das AGR-Ventil, wie erkenne ich, dass es undicht ist und was für ein Rohr soll ich rausnehmen?
Habe auch mal was gelesen von Dieselfilter reinigen. Wie sieht der denn aus? Ist das son durchsichtiger Plastikball mit nem gelben Filter drin? (Hab mal irgendwo sowas gesehen, allerdings bei mir im Motorraum nix annähernd ähnlich aussehendes gefunden.)
Suche im Board funktioniert leider nicht, sonst hätte ich da mal gesucht.
Und wegen Kühlwasserthermostat... wie hoch ist denn die Normaltemperatur? Meiner liegt bei Stadtfahrten so zwischen dem Strich unter 90 (87,5?) und knapp unter 90. Auf der Autobahn kommt er dann auch über 90, aber wie gesagt die 100 hat er bei mir noch nicht überschritten. Ich dachte auch immer das wär gut, wenn der nicht so heiss wird...
Hier hast Du ein Bild vom AGR und dem Rohr. Die ESP sitzt darunter. Aber vorher würde ich mal den Kraftstoffilter wechseln. Wenn Du es Dir nicht zutraust, lass es in einer freien Werkstatt machen, ist kein Problem und kostet nicht viel. Bei dieser Gelegenheit kannst Du Dir die ESP und das AGR-Ventil zeigen lassen.
Danach melde Dich nocheinmal hier!
Ups, zweimal pdf geht wohl nicht!?!
Super, danke erstmal. Wenns am Wochenende trocken ist, werde ich mal danach schauen (habe leider keine Garage und muss hoffen, dass der Regen wegbleibt).
Ich melde mich dann wieder um zu berichten.
Danke,
Thomas
Flügellahmer Omi
Hallo zusammen,
konnte gestern endlich mein Erbstück ( Omega B Caravan 2.5TD BJ.07/95 67000 km!!!) anmelden und wollt ihn dann mal testen. Aber was soll ich sagen, mehr als 140 waren nicht drin :-( Habe die Testfahrt dann abgebrochen.
1. hab ich noch keinen Ölwechsel gemacht
2.hat er noch die Winterräder (196/65/15) drauf
Hat einer ne Idee was dem guten Stück fehlen könnte? Von so Sachen wie ESP & AGR hab ich keinen Plan und auch kein Talent zu. Der Luftfilter sieht noch ganz OK aus, oder kann es daran liegen das er die letzten 4 Mon. mit recht wenig Sprit nur gestanden hat?
Startprobleme hat er keine (5 sek glühen dann etwas Gas) hab auch kein Qualmen oder Rußen bemerkt, ebensowenig merkwürdige Geräusche. Kann man den Dieselfilter reinigen oder so? denke das es das Teil hinter dem Luftfilter ist.
Danke schonmal...
Frog6677
Re: Flügellahmer Omi
Zitat:
Original geschrieben von Frog6677
Startprobleme hat er keine (5 sek glühen dann etwas Gas)
Jo, beim starten Gas geben!
Dann hat sich das bald erledigt mit dem Erbstück!
Vieleicht solltest Du den Wagen etwas schonender behandeln. Ein 95er mit 67tkm ist so gut wie neu und den muss man erst nochmal neu einfahren.
Hallo Dotti,
Ich dreh ihn ja nicht hoch bis zum dorthinaus, aber ohne springt er nicht an.
Möchte dir auch nicht auf den Schlips treten, aber "dumme Kommentare" abgeben kann ich selber
Ich hab anständig gefragt. Das ein Turbomotor pfleglicher behandelt werden muß ist mir schon bewusst, daher ja auch erst Ölwechsel etc. fahre ja schließlich nicht erst seit gestern Auto.
Nix für ungut.....
Gruß
Frog6677
So, habe am Wochenende mal nachgesehen. Das AGR-Rohr habe ich aber noch nicht rausgemacht, weil ich nix hatte um dann die beiden Löcher zu verschliessen. Gibts da irgendwie fertige Blindflansche oder muss ich mein Rohr zersägen und zubiegen?
Die ESP habe ich glaube ich auch gefunden. Ist das son 20-25 cm langes Ding, wo 6 Röhrchen reingehen? Falls es das ist, muss ich dann vorne (also eigentlich von hinten her) die kleinen (12er) Schrauben lösen? Sind das 2 oder gibts da noch eine, die man so von oben nicht sieht?
Und wie kann ich das dann drehen? Hinten zwischen den Röhrchen ist ne fette Mutter, kann ich an der drehen um das ganze Teil etwas nach rechts zu drehen? Muss ich die Verschraubungen von den Röhrchen auch lösen oder geht das alles die 5 mm mit?
Fragen über Fragen, ich weiss.....
Ich bedanke mich schonmal,
Thomas
Die Flansche lässt Du am besten zuschweissen.
Mit der ESP liegst Du genau richtig. Sie wird, vom Fahrersitz aus gesehen, im Uhrzeigersinn gedreht, die Schrauben (12er Schlüsselweite) sind auch die Richtigen! Die Pumpe bitte nur von hand drehen, denn sie ist empfindlich gegen Gewalt (wird schnell undicht am Deckel)
Wenn die Leitungen zuviel Widerstand bieten, löse sie. Auf keinen Fall an der fetten Schraube drehen! (Revisionsöffnung)
Schau am besten mal hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Aber bevor Du irgend etwas an der ESP machst, erneuere den Kraftstoff-Filter und schau nach ob die Lecköl-Leitungen dicht sind! (sind die Gummileitungen von Einspritzdüse zu Einspritzdüse)
@Frog6677
Sorry, war keines Falls böse gemeint. Aber der Diesel MUSS ohne Gas geben starten! Wenn nicht, hat er ein Problem! Ausserdem ist es eine enorme Belastung für alle Gleitlagerstellen. Beim Starten (da noch kein ausreichender Öldruck vorhanden ist) verhindern diese Lager mit ihren Notlaufeigenschaften einen dauerhaften Schaden, da sich eigentlich Metall auf Metall reibt, bis der Öldruck da ist. Wenn Du also beim Starten Gas gibst, sind die Belastungen noch grösser und es könnte auf Dauer zu solch einem Schaden kommen.
Den Dieselfilter kann man nur wechseln und mit Deiner Entdeckung liegst Du richtig!
Mach mal einen kleinen Wartungsdienst (Ölwechsel, Filter, usw.) und dann mal schön auf die Autobahn. Gemütlich mal mit 120kmh anfangen, so nach 100 km dann mal schauen ob er schon schneller ist. Aber das Tempo immer etwas unterhalb der maximal möglichen lassen und nicht Vollgas fahren. Wenn er dann mal freigefahren ist melde Dich auf jeden Fall nochmal!
Aber erst mal nicht verrückt machen, das kriegen wir schon hin!
@Tototo
Betrachte die 5mm bitte nur als Richtwert. Bei mir war es ein bisschen zuviel, aber schau am Besten hier nach.
Gruss
Danke erstmal, werde erst Filter wechseln und mal wegen AGR blindmachen schauen. Melde mich dann, wie es ausgegangen ist, kann aber was dauern, da Frau im Moment im Krankenhaus ist und ich dadurch kaum Zeit habe.
So, kam jetzt endlich mal wieder zu was.
Habe erstmal Auspuff gewechselt (nochmal schweissen war nicht mehr drin). Waren knapp 200 Euronen für MT und ET. War positiv überrascht, hatte eigentlich mit mehr gerechnet.
Kraftstofffilter is nun auch nen neuer drin.
Wegen AGR, habe noch keine Flansche, die ich zuschweissen lassen könnte. Ich habe erstmal zum testen den Schlauch vom AGR-Ventil abgezogen (und ne Schraube reingedreht) und der zieht jetzt etwas besser. Kann ich das so lassen oder "braucht" der die Abgase?
Die Beschleunigung auch bei höheren Geschwindigkeiten ist aber immer noch nicht "normal", werde dann am Wochenende mal wegen der ESP schauen.