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Motor ist kurzfristig sehr unruhig gelaufen und hatte ein Leistungsloch bis ca 3.500 Umdrehungen
Servus zusammen,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Erstmal die Rahmeninformationen.
kawasaki z750 Baujahr 2011
km 23.850
Bei 23.700 km war ich in der Werkstatt zur 24.000er Inspektion. Dort wurden iridiumkerzen eingesetzt und alles überprüft etc, neue Bremsbeläge aber das tut hier nichts zur Sache.
auf der Heimfahrt von der Werkstatt war soweit alles gut.
2 Wochen später (ist gestanden und wurde nicht bewegt) hat die Kawa beim anfahren bei ~2000 Umdrehungen geruckelt, als ob sie gleich absaufen würde. Das Problem war dann plötzlich weg. Bin trotzdem zur Werkstatt die haben mir ein bike additiv empfohlen (Motul). Das habe ich reingeleert und vollgetankt.
danach war alles gut.
jetzt ist das Motorrad wieder etwa 2 Wochen gestanden (bei dem guten Wetter in Deutschland ) und läuft sehr unrund.
Es ruckelt in 6/10 Fällen beim anfahren im ersten Gang bei etwa 2.000 Umdrehungen? Komisch ist, dass es bei sehr heißem Motor (90Grad und aufwärts) wirklich kaum so ist.
jetzt stellt sich mir die große Frage, was könnte das sein? Liegt das an den additiv und daran das es so lang im Tank ist? Muss ich den Tank leer fahren und kann es am Kraftstoff liegen? (Tanke immer normales Super 95)
bin ziemlich verzweifelt und kenne mich nicht so mit der Marterie aus.
Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer sind, hoffe aber dennoch auf eure Hilfe!
es ist wichtig zu erwähnen das vor dem Werkstattaufenthalt alles ganz normal war, seitdem die neuen Zündkerzen drin sind, gibt es nur Problem (waren aber die richtigen iridium ngk)
viele (verzweifelte) Grüße
Euer Leo
Update:
UPDATE:
Ich war in der Werkstatt, komischerweise war auf dem hinweg alles normal bezüglich der Zylinder. Es hat ab und zu noch geruckelt beim anfahren und einmal gab es ein kleines Leistungsloch unten rum.
Bei der Werkstatt haben wir überprüft ob die richtig Zündkerzen eingebaut sind (habe die damals selber beim Louis gekauft weil ich dadurch etwas Geld sparen konnte), wäre auf jeden Fall exakt die richtigen.
Bin dann noch 80km über die Autobahn gefahren, mit mal mehr und mal weniger Drehzahl, sodass der Sprit mit dem additiv verbraucht wird. Habe knapp 2 der 6 Balken verbraucht. Anschließend bin ich durch den Stadtverkehr und siehe da, das anfahren war in 8/10 Fällen ohne jeglichen Ruckler. (Eventuell habe ich zu wenig gas gegeben beim anfahren und das Teil war wirklich kurz vorm absaufen :blink
Auf jeden fall werde ich den Tank die Tage bis kurz vor knapp Leerfahren und mal Super+ probieren. Sollte es dann immer noch sein, geht es nächste Woche zum Zündkerzen Wechsel, zur Sicherheit. Die Werkstatt ist so nett und berechnet nicht den vollen Preis Habt ihr sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?
Die Werkstatt meinte, dass es kein abgeknickter Schlauch sein, da sie ja oben hin wieder normal lief und die volle power hatte.
Würde mich freuen falls euch noch etwas einfällt
Ich bin wirklich ratlos
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5 Antworten
Das mit den Kerzen ist schon Mal nicht schlecht.
Zündspule wäre noch ein Kandidat, vermute ich aber weniger.
ABER: die Werkstatt soll die Stecker an den Zündspulen prüfen und vorallem ob die Dichtung, die leider schnell beim anziehen verloren gehen kann, noch vorhanden ist.
Wir haben bei einer ER6 genau das selbe Problem gehabt und sind nur durch reinen Zufall darauf gestoßen --> fehlende Steckerdichtung.
Zitat:
Das mit den Kerzen ist schon Mal nicht schlecht.
Zündspule wäre noch ein Kandidat, vermute ich aber weniger.
ABER: die Werkstatt soll die Stecker an den Zündspulen prüfen und vorallem ob die Dichtung, die leider schnell beim anziehen verloren gehen kann, noch vorhanden ist.
Danke für die Antwort!
Kann das denn mit fehlender Dichtung sein, dass es dann plötzlich weg ist bei Betriebstemperatur? Bin auch gestern nochmal zum Bike in die Garage, war aber noch nicht ganz abgekühlt. ich schätze noch so etwa 40 grad Temperatur. Und das ist es auch Ruckelfrei angefahren (soweit das in der Sammelgarage möglich ist also etwa bis 3.000 Umdrehungen)
Bei der ER6 war dies genau so der Fall. Erklären konnte uns dies niemand, sollte einfach nur ein Tipp sein.
Zitat:
@gamer72 schrieb am 25. Juni 2024 um 10:14:12 Uhr:
Bei der ER6 war dies genau so der Fall. Erklären konnte uns dies niemand, sollte einfach nur ein Tipp sein.
Danke! Würdest du die Zündkerzen tauschen, obwohl diese keine 200km alt sind?
LG
Da Du dies in der Werkstatt machen lässt, ist dies die einfachste Methode.
Aber dabei müssen die ja eh die Zündspulen abziehen, daher einfach die und auch den Stecker betrachten.