ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.

Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.

Ford Focus Mk1

Hallo

Habe folgendes Problem: bin heute ganz normal Gefahren , plötzlich einmal ruckeln, starke Rauchentwicklung, bin dann etwas vom Gas gegangen, danach folgten noch zwei drei ruckler und der Motor ist aus. Soll heißen er ist auch nach abkühlen nicht mehr angesprungen. Nach dem abschleppen, zum Glück nur ein paar km bis nach Hause, geschaut. Motor ist soweit ich sehen kann trocken. Aber als ich mal die Entwässerungsschraube unter dem kraftstoffilter leicht öffnete zischte es wie verrückt. Also sollte jetzt zumindest viel Luft im System sein. Beim Auslesen des Fehlerkodes kam Fehler P0251 heraus. Hat einer einen tip für mich? Mir fehlt im Moment so etwas der Ansatz

Ah was ich vergessen hatte. Ist ein 1,8TDCi mit 85Kw bzw. 115PS. Das Bj ist 2004. Noch etwas, die Vorglühkontrolleuchte hat auch noch geblinkt.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey

also was dein fehlercode heisst kann ich dir sagen aber weiter weiß ich leider auch nicht.

Sorry

P0251 Einspritzpumpen-Mengendosierung A,

Nockenring/Rotor/Einspritzventil/-düse - Fehlfunktion Stromkreis

Kabelbaum, Einspritzpumpe, Motorsteuergerät

Kriegst aber sicher noch den richtigen tipp damit du weiter kommst.

Gruß

Christian

So hab nun folgendes noch getestet.

Diesel sollte am Mengenteiler und an den Düsen anliegen. Hab auch mal den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie (warum auch immer) für 30min abgeklemmt. Muss jetzt erst mal den Keycode fürs Radio suchen ;-) nein war nur ein Scherz.

Zitat:

Original geschrieben von dugich

Hallo

Habe folgendes Problem: bin heute ganz normal Gefahren , plötzlich einmal ruckeln, starke Rauchentwicklung, bin dann etwas vom Gas gegangen, danach folgten noch zwei drei ruckler und der Motor ist aus. Soll heißen er ist auch nach abkühlen nicht mehr angesprungen. Nach dem abschleppen, zum Glück nur ein paar km bis nach Hause, geschaut. Motor ist soweit ich sehen kann trocken. Aber als ich mal die Entwässerungsschraube unter dem kraftstoffilter leicht öffnete zischte es wie verrückt. Also sollte jetzt zumindest viel Luft im System sein. Beim Auslesen des Fehlerkodes kam Fehler P0251 heraus. Hat einer einen tip für mich? Mir fehlt im Moment so etwas der Ansatz

Ah was ich vergessen hatte. Ist ein 1,8TDCi mit 85Kw bzw. 115PS. Das Bj ist 2004. Noch etwas, die Vorglühkontrolleuchte hat auch noch geblinkt.

Danke

Hallo,

aus Erfahrung ( 12 Jahre Focus , verschiedene Autos) würde ich sagen, die Einspritzpumpe ist defekt.

Kostet normal in der Werkstatt mit Erneuerung vom Zahnriemen ca. 2.000,-- €.

Es kann natürlich sein, das nur das Ventil an der ESP defekt ist, kann man tauschen, gibt es aber bei Ford meines Wissens nicht einzelnt. Eventuell bei Gebrauchteile schauen.

Auch ist es möglich, und das ist sehr oft de Fall, das die Elektronik der ESP defekt ist. Sitzt oben auf der

Pumpe. Es gibt Firmen, die sich auf die Rep. der Elektrnik spezialisiert haben, z. B. in Neumünster, kostest pauschal 200,-- €.

Im Zweifelsfall habe ich eine gebrauchte ESP mit ca. 30.000 km zu verkaufen, Preis: 400,-- €.

Das wichtigste ist aber, erst einmal den Fehler zu finden, hier hilft meins nur eine Werkstatt mit Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld.

Viele Grüße, Torsten Petersen

Hallo

Widerspricht der Def. Pumpe nicht das noch Sprit bis zu den Düsen kommt? Müsste man nicht auch mechanische Geräusche hören bei einer defekten Einspritzpumpe? Auch der Fehlerkode P0251 sagt eigentlich etwas anderes.

Sagt, dass mit der Einspritzmenge was nicht stimmt.

Kann ESP sein, aber genausogut ein defekter Injektor.

wann haste denn das letzte mal den kraftstofffilter ersetzt?

Hallo

Filter wurde jetzt gewechselt in der Werkstatt. Einspritzdüsen gewechselt. Halten den Druck nicht mehr. Motor läuft jetzt wieder im Leerlauf. Geht bei Belastung aber wieder aus.

Wen ich Näheres weiß schreib ich es.

Gruß

hört sich stark nach einspritzpumpe an. deine werkstatt soll mal den raildruck prüfen beim gasstoß...dürfte ziemlich rapide abfallen. waren späne im filter? wenn ja -> mahlzeit

Zitat:

Original geschrieben von hans-ford

hört sich stark nach einspritzpumpe an. deine werkstatt soll mal den raildruck prüfen beim gasstoß...dürfte ziemlich rapide abfallen. waren späne im filter? wenn ja -> mahlzeit

Nach letztem Telefonat hält das System wohl den Druck nicht bzw. baut nicht genug auf. Wird jetzt die Pumpe getauscht. Mal schauen. Ist wohl das ende des schönen Autos.

Neue Erkenntnis

Einspritzpumpe wurde jetzt getauscht. Keine Besserung. Steuergerät getauscht. Altes Steuergerät klappt im anderen Auto einwandfrei. Resultat bei meinem Focus. Läuft nicht richtig bzw. geht aus. Werkstatt ist am Ende. Stellt jetzt den Urzustand wieder her.

Ich bin immer noch der Ansicht das es ein elektrisches Problem ist. Da der Motor ohne Vorwarnung ausgegangen ist.

Hat noch einer nee Idee? Hab schon mal überlegt zum Bosch-Dienst zu gehen. Einer da Erfahrung?

Gruß

nochmal der reihe nach...

motor ging aus...blinkte da schon die glühwindel?

nach dem entlüften des kraftstofffilters, haste du danach nochmal gestartet und blinkte dann erst die glühwindel?

frag mal deine werkstatt nach dem raildruck.

gruß hans

Moin, Moin

hatte gestern keine Zeit Zeit mehr deshalb erst jetzt.

Die Glühlampe hat in der zweiten Ruckelphase angefangen zu blinken.

Gruß

Wenn NUR der Code P0251 vorliegt ist es eigentlich eine Sache der Kraftstoffversorgung.

P0251 bedeutet dass der vorliegende Raildruck weit über oder unter den Sollwerten liegt.

Zuerst ne Werkstatt mit ner guten Diagnoseausstattung suchen.

Dann alle Codes auslesen.

Dann Parameter der Motorsteuerung auslesen.

Parameter MFDES : Das PCM möchte dass der Motor anspringt und gibt eine Kraftstoffstartmenge von ca. 30g vor.

Parameter RPM : Beim Start muss ein Drehzahlsignal vorliegen. Sonst kein Kraftstoff.Z.B. Kurbelwellensensor lose.

Parameter FP : Beim Start muss der Raildruck auf ca. 200 - 300 bar ansteigen.

Wenn die Werte vorliegen reden wir weiter. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.