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motor kalt - heizung auch auf kalt stellen?
hallo,
ich habe mal eine frage zur heizung allgemein. wenn ich losfahre und der wagen noch kalt ist (öl usw.), sollte man dann auch die heizung auf kalt stellen und warten bis das öl warm wird oder ist es egal?
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36 Antworten
heizung nimmt ihre wärme vom kühlwasser.
hab bis jetzt immer heizung auf die temperatur gelassen und bin gefahren
da der heizungskreislauf keinen thermostat hat und nur vom heizungshahn reguliert werden kann, drehe ich die heizung erst auf warm, wenn der motor soweit ist. somit kommt er schneller auf temperatur und der schädliche kaltlauf wird verkürzt.
das ganze geht natürlich nur bei fahrzeugen, die mittels "hahn" den durchfluß der heizung regeln. bei modernen fahrzeugen mit luftklappensteuerung ist die heizung immer durchspült und somit das prinzip nicht mehr anwendbar.
achja, positiver nebeneffekt: durch das ständige nutzen des hahnes bleibt dieser auch nach vielen jahren noch dicht.
Zitat:
Original geschrieben von frankhes
da der heizungskreislauf keinen thermostat hat und nur vom heizungshahn reguliert werden kann, drehe ich die heizung erst auf warm, wenn der motor soweit ist. somit kommt er schneller auf temperatur und der schädliche kaltlauf wird verkürzt.
das ganze geht natürlich nur bei fahrzeugen, die mittels "hahn" den durchfluß der heizung regeln. bei modernen fahrzeugen mit luftklappensteuerung ist die heizung immer durchspült und somit das prinzip nicht mehr anwendbar.
achja, positiver nebeneffekt: durch das ständige nutzen des hahnes bleibt dieser auch nach vielen jahren noch dicht.
wie ist der durchfluss der heizung wenn man den heizungslüfter auf 0 stellt und wärmeregler auf rot lässt.? sollte man zusätzlich auf blau (kalt) stellen, damit keine wärme vom motor gezogen wird?
Beim Golf 3 egal,der Wärmetauscher wird immer vom Kühlwasser durchströmt.
macht es einen unterschied wenn man sofort heizt oder erst nach ein paar km? hab mal irgendwo gehört man soll zuerst ein km fahren ohne heizung, damit der motor schneller auf temperatur kommt.
Zitat:
Original geschrieben von frankhes
das ganze geht natürlich nur bei fahrzeugen, die mittels "hahn" den durchfluß der heizung regeln. bei modernen fahrzeugen mit luftklappensteuerung ist die heizung immer durchspült und somit das prinzip nicht mehr anwendbar.
achja, positiver nebeneffekt: durch das ständige nutzen des hahnes bleibt dieser auch nach vielen jahren noch dicht.
Der Golf3 ist ein modernes Auto mit Regulierung der Temperatur über eine Luftklappe!
Wenn ich diesen Thread so sehe stelle ich mir doch glatt die Frage worüber sich einige Leute den Kopf zerbrechen wenn sie mal langeweile haben sollten...
Der Wärmetauscher für die Heizung wird immer durchspült. Wenn der Motor kalt ist, und man auf blau stellt, wird der Motor schneller warm.
Es bringt nichts, wenn du auf 0 stellst und auf rot lässt, weil ab einer gewissen geschwindigkeit trotzdem Luft ins Auto kommt. Das liegt an der Zwangsentlüftung. Irgendwo hinter der Heckstoßstange sitzt ein oder 2 (bin mir nicht sicher) entlüftungsschlitze, und durchs Fahren wird hier Luft rausgesogen, wodurch ein geringer Unterdruck im Fahrzeug entsteht, welcher durch die Lüftung vorne ausgeglichen wird. Also wenn du auf rot lässt und auf 0 stellst, und du dann auf Umluft schaltest, kommt keine Luft mehr rein, aber dann hast du evtl das Problem von beschlagenden Scheiben...
Auf der Autobahn spart es Strom, wenn man die Lüftung auf 0 schaltet, da immernoch Luft ins Fahrzeug kommt, und zwar mehr, als im Stand bei Stufe 1. Nur so nebenbei
Jetzt mal abgesehen davon, ob der Wärmetauscher immer durchspült wird oder nicht, muss man keine Leuchte in Physik sein, um zu verstehen, dass bei abgedrehter Heizung, der Motor schneller warm wird. Natürlich wird auch dann Wärme an den Wärmetauscher abgegeben (oder halt da, wo sie fürs Gebläse abgegriffen wird, keine ahnung ) doch muss man jetzt klar differenzieren. Wenn dieses Dingens da zwar warm wird, die Luft drumherum aber (fast) nicht abtransportiert wird, beeeinflussen sich Luft und das Abgabeding wechselseitig und das Küflwasser wird schneller warm. Wie viel Unterschied das nun macht, und ob es relevant ist, weiß ich nicht (vielleicht sinds tatsächlig nur <5% oder so). das hängt davon ab, wie leicht die Luft da diffundieren kann usw. bla bla
Wollte das nurnoch mal anmerken. Wers nicht verstanden hat, oder gleich losmeckern will, weils seiner Meinung nach falsch ist, kann sich das sparen oder begründet es bitte fundiert, danke.
Was ich damit überhaupt sagen wollte: Ich stelle die Heizung weiterhin morgens auf Null und Regele auf Kalt
Ich war immer der Überzeugung, das Kühlsystem des Golf III verfügt über ein Thermostat, der das Kühlmittel in der Kaltstartphase zunächst nur im kleinen Kreislauf (also im Motorblock) zirkulieren lässt. Wie soll den erwärmtes Wasser an den Wärmetauscher der Heizung gelangen, wenn das Thermostat erst bei (geschätzten) 80°C. Wassertemperatur leicht öffnet?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich war immer der Überzeugung, das Kühlsystem des Golf III verfügt über ein Thermostat, der das Kühlmittel in der Kaltstartphase zunächst nur im kleinen Kreislauf (also im Motorblock) zirkulieren lässt. Wie soll den erwärmtes Wasser an den Wärmetauscher der Heizung gelangen, wenn das Thermostat erst bei (geschätzten) 80°C. Wassertemperatur leicht öffnet?
Das Thermostat hat mit dem Kreislauf zum Wärmetauscher nichts zu tun. Der Wärmetauscher wird immer vom Wasser durchflossen. Darum kommt ja schon nach wenigen Kilometern warme Luft aus dem Gebläse. Da ist der Motor aber noch weit von 80°C entfernt.
ich kann mich da als gelernter kfzler der letzen antwort anschliessen.
der wärmetauscher hat immer durchfluss von dem Kühlwasser, egal ob motor-temp. schon 80°C oder nicht.
nichts desto trotz kann man mit abstellen der belüftung, d.h. auf 0 stellen des Gebläses und wenn man möchte auch die temp auf blau stellen, das warm werden des motors unterstützen.
um wieviel prozent das nun dazu beiträgt das die Temp. schnell steigt weiss ich auch nicht, es gaht auf jeden fall schneller ... (wo wir bei der einfachen physikalischen überlegung wären).
Gruß
Micha
Man kann sich das was ich geschrieben habe auch mit nem Toaster vorstellen. Wenn man da oben die Öffnung zuhalten würde, würde die Luft darin um einiges schneller warm werden, als wenn alles nach draußen entweicht.
Außerdem ist es ja auch so, wenn wärmere (als die Außentemperatur) Luft aus dem Gebläse kommt muss irgendwo Energie eingesetzt worden sein (Luft erwärmt sich nicht von alleine ). Wenn man dieses "Luftrauskommen" unterbindet, wird diese Energie zwangsläufig anderswo genutzt, bzw. bleibt als Energie in Form von Teilchenbewegung in der Kühlflüssigkeit (um es doch mal n bisschen physikalisch zu erklären)
Es ist also völlig wurst, wie der Kühlkreislauf geschaffen ist oder ob mit Thermostat oder ohne. Wo Energie nicht genutzt wird, bleibt sie erhalten, denn Energie kann nicht "verbraucht werden" wie man so schön sagt, sie kann höchstens übertragen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich war immer der Überzeugung, das Kühlsystem des Golf III verfügt über ein Thermostat, der das Kühlmittel in der Kaltstartphase zunächst nur im kleinen Kreislauf (also im Motorblock) zirkulieren lässt. Wie soll den erwärmtes Wasser an den Wärmetauscher der Heizung gelangen, wenn das Thermostat erst bei (geschätzten) 80°C. Wassertemperatur leicht öffnet?
Das ist auch richtig, aber das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, wo auch der Kühler enthalten ist, erst dann, wenn der kleine Kreislauf auf Betriebstemperatur ist. Im kleinen Kühlkreislauf befindet sich auch der Wärmetauscher für die Heizung.
Das trotz ausgeschalteter Lüftung trotzdem Luft in den Innenraum strömt, hat nichts mit der Entlüftung im Heck zu tun.
Im Bereich der Wischerblätter entsteht immer ein Überdruck.
Was mir persönlich viel wichtiger ist, dass keine Eiskalte Luft in den Innenraum strömt und sich kein Eiszapfen an meiner Nase bildet...
Also Lüftung auf 0 und Umluft-Taste(bei Klima) drücken. Der Temperaturregler kann dabei stehen wie er will, spielt keine Rolle. Wer keine Klima hat, dreht stattdessen die Düsen alle zu.
Gruß
Ercan