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Kaltstart Schnarren / Zirpen GTI Performance 2.0 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:54

Hallo Guten Tag

bitte helfe

 

golf 7 gti Performance 2.0 tsi 2014

 

Problem ist das Auto wie vor einer Nacht ohne zu fahren der Motor ist kalt beim ersten Start Hier ist ein Video von meinem Auto, https://www.youtube.com/watch?v=4MgOsotC5c0 macht zirt Dieses Geräusch ist nur bei kaltem Motor zu hören, da ich das Auto einen Abend lang nicht gefahren bin Nach dem Aufwärmen steigt das Öl, ich habe kein Problem

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19 Antworten

Na das könnte die Steuer kette sein. Wenn sie sich längt Klapper es oder rasselt es bis der Ketten spanner es ausgeglichen hat. Eine Vermutung halt. Schwer zu deuten

Werden jetzt hier viele Vermutungen entstehen. Aber wenn es zu extrem wird dann kommt auch demnächst die Motor Kontroll Leuchte da die Nockenwellen Position sprich die Steuer Zeiten nicht mehr stimmen und das kann zum Motorschaden führen wenn die Kette dann überspringt.

Die Steuerzeiten lassen sich über vcds auslesen. Aber ich denke es kommen noch andere Ideen. Liege vielleicht daneben mit meiner Vermutung.

Er meint nur dieses zirpen direkt mit dem Start für 1-2 Sekunden...

Da ist kein Kettenrasseln!

Und genau dieses Geräusch habe ich auch beim 1,4er mit 125 PS mit jedem Kaltstart.

Also...was ist das?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 22:34

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 6. Juni 2024 um 19:44:22 Uhr:

Na das könnte die Steuer kette sein. Wenn sie sich längt Klapper es oder rasselt es bis der Ketten spanner es ausgeglichen hat. Eine Vermutung halt. Schwer zu deuten

Werden jetzt hier viele Vermutungen entstehen. Aber wenn es zu extrem wird dann kommt auch demnächst die Motor Kontroll Leuchte da die Nockenwellen Position sprich die Steuer Zeiten nicht mehr stimmen und das kann zum Motorschaden führen wenn die Kette dann überspringt.

Die Steuerzeiten lassen sich über vcds auslesen. Aber ich denke es kommen noch andere Ideen. Liege vielleicht daneben mit meiner Vermutung.

Steuer kete ist neu Vor 15.000 Kilometern wurde es geändert ?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 22:35

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 6. Juni 2024 um 21:47:34 Uhr:

Er meint nur dieses zirpen direkt mit dem Start für 1-2 Sekunden...

Da ist kein Kettenrasseln!

Und genau dieses Geräusch habe ich auch beim 1,4er mit 125 PS mit jedem Kaltstart.

Also...was ist das?

Genau Bei mir ist es so, wenn es kalt ist,

was das ? ????

Das Geräusch haben ganz viele GTIs und TCR.

Wenn du damit zur VW Werkstatt gehst sagen die alles normal.

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Was genau das ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Hat auf jeden Fall nichts mit der Kette zu tun, das machen alle Benziner

Das schnarren was nach dem Start Ertönt ?

Das ist Normal, haben wohl mehr oder weniger alle TSI/TFSI, kommt immer vor wenn der Motor Kalt ist, - zumindest macht es mein 1.8ér seit eh und je, vom Kollege der 2.0TFSI oder der 1.4TFSI im A3 auch,...

 

Fand noch eben das hier vom A4 (MP3 Download)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765120

 

Hier hört man es kurz im ersten Abschnitt;

https://youtu.be/-561O85POPk

 

Hier noch was;

https://www.motor-talk.de/.../...i-kaltstart-2-0-tdi-t6199816.html?...

 

Steuerkette wird sich wohl eher so Anhören;

https://www.youtube.com/watch?v=geVQYHan_sg

Dachte mir ja, das es normal ist...

Aber vielleicht weiß einer, was dieses schnarren verursacht? Hört sich halt irgendwie mechanisch elektrisch an.

Ja das würde mich echt mal extrem interessieren. Teilweise ist das ja wirklich extrem laut!

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:00

Zitat:

@B9Lover schrieb am 7. Juni 2024 um 08:01:43 Uhr:

Das Geräusch haben ganz viele GTIs und TCR.

Wenn du damit zur VW Werkstatt gehst sagen die alles normal.

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Was genau das ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Hat auf jeden Fall nichts mit der Kette zu tun, das machen alle Benziner

Vielen Dank, diese Antwort hat mich sehr beruhigt, danke

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:04

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Juni 2024 um 08:37:46 Uhr:

Das schnarren was nach dem Start Ertönt ?

Das ist Normal, haben wohl mehr oder weniger alle TSI/TFSI, kommt immer vor wenn der Motor Kalt ist, - zumindest macht es mein 1.8ér seit eh und je, vom Kollege der 2.0TFSI oder der 1.4TFSI im A3 auch,...

 

Fand noch eben das hier vom A4 (MP3 Download)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765120

 

Hier hört man es kurz im ersten Abschnitt;

https://youtu.be/-561O85POPk

 

Hier noch was;

https://www.motor-talk.de/.../...i-kaltstart-2-0-tdi-t6199816.html?...

 

Steuerkette wird sich wohl eher so Anhören;

https://www.youtube.com/watch?v=geVQYHan_sg

Vielen Dank für diese Antwort das beruhigt mich jetzt

 

(Vielen Dank auch für das andere Problem, das Sie gelöst haben mit steuerventil Jetzt läuft der Motor super ruhig und friedlich)

Das Geräusch macht mein 1.4 TSI auch und ehrlich gesagt hab ich mir da auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich bin davon ausgegangen dass es vom Anlasser kommt wenn der wieder einspurt und bin eigentlich davon ausgegangen dass der sich irgendwann verabschiedet.

Aber wenn das Geräusch "normal" ist kann ich ja aufhören mir deswegen Sorgen zu machen :D

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:39

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 7. Juni 2024 um 11:34:45 Uhr:

Das Geräusch macht mein 1.4 TSI auch und ehrlich gesagt hab ich mir da auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich bin davon ausgegangen dass es vom Anlasser kommt wenn der wieder einspurt und bin eigentlich davon ausgegangen dass der sich irgendwann verabschiedet.

Aber wenn das Geräusch "normal" ist kann ich ja aufhören mir deswegen Sorgen zu machen :D

Golf 7 gti 2.0 tsi

Ich habe irgendwo gelesen, dass es von dem 5w40 Öl kommen könnte, das in meinem Auto ist, es sind 5w 40 ol drin ?

 

Was für ein Öl hattest du, als du dieses Geräusch gemacht hast?

 

und ich habe irgendwo gelesen, dass jemand ein neues Auto gekauft hat golf 7 R und bei ihr machte es das Geräusch eines kalten Motors Fast an vielen Stellen wurde geschrieben, dass dieses Geräusch normal sei

Nein, ich fahre das für meinen Motor von VW vorgesehene 0W 20.

Das Geräusch ist tatsächlich "normal", da ersteinmal das Öl in dem Kreislauf "hochgepumpt werden muss, um an und in alle Lager, diverse Ventile über die Motorkanälen zu gelangen.

Hängt auch an der Viskosität des Öl-typs ab. je dünnflüssiger desto schlimmer ist das Geräusch.

Tipp: Fahrt nicht zu dünnflüssigem Öl! Ist auf Dauer nicht gut. Wenn das Fahrzeug steht fließt das dünnflüssige Öl in die Ölwanne ab (Schwerkraft :D ) und beim nächsten Start sind die empfindlichen Bereiche - wie zum Beispiel die Einlaß - und Auslaßventile , Kolbenringe oder diverse Lager und Ketten- zu "trocken".... bis die Ölpumpe die frische Suppe wieder dort hingelangt, wo es hingehört.

Daher hat einen guten Grund etwas "dickflüssigeres Öl" zu fahren - auch was die Kolbenschmierung angeht.

 

Beste Grüße

 

PS.: Repariert Eure Fahrzeuge nicht kaputt :D

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