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Motor Kaltstart Probleme warm nicht

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 5. September 2024 um 7:39

Hallo, hab da ein Problem mit mein Hyundai i 30 cw 1,6 Diesel BJ 2009 mit 85 kw.. wer könnte behilflich sein eine Ferneinschätzung machen, folgendes.

Hab den Wagen gekauft, Kaltstart mit mühe und langsames 2 bis 3 mal drehen startet der Wagen läuft richtig unrund gefolgt mit klimpert klapper im Motorraum.. sobald ich fahre.. nach 10 min Fahrt Motor aus dann wieder an.. Anlasser wieder 2 bis 3 Umdrehungen dann springt Wagen an ohne klimpert klapper.. dies macht der nur wenn Wagen mehr wie 4 Stunden im Sommer steht.. Spannung an Lima gemessen 12,5 v.. Lima jetz neu drinne.. nach 4 Stunden plus Standzeit springt bisl schneller an jedoch ersten Sekunden immer noch nicht auf Schlag und immer noch 2 bis 3 Sekunden dauer bis Motorlauf sich beruhigt.. jetz Batterie gemessen im Ruhemodus Spannung 11,7 Volt

Zündung an 10,7 v

Was meint ihr warum Anlasser so zögerlich dreht?

Batterie tot?

Anlasser oil bei kalt verhartzt? Wie geschrieben wenn erstmal gefahren keine Probleme.. umso länger steht um so schwerer dreht der Anlasser..und um so umrundet der Lauf .. Glühkerzen sind schon gewechselt..

Oder sind irgendwelche Sensoren mit Fehlfunktion, hab die mal rausgesucht die ich meine wo eventuell ein Wert nicht stimmen könnte.. ich bin kein schrauber .. nur jemand der gerne den Fehler versucht zu lokalisieren und beheben lässt

Motor hat 111.000 km runter

Mfg

Kalter Motor im Sommer
Kalter Motor im Sommer
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2 Antworten

Anlasser dreht schwergängig... Batterie fertig? Ist sie frisch geladen? Die 12,5 Volt, ist das die Ladespannung wenn der Motor läuft? Wenn ja ist das zu wenig!

Motor läuft unrund direkt nach Kaltstart. Da würde ich auf unzureichenden Spannungsversorgung der Glühanlage tippen. Durchgemessen?

An deiner Stelle würde ich mir einen BOSCH Dienst suchen. Alle elektrischen Verbindungen gecheckt? Auch Masse!

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:12

Hi, die 10,5 volt sind der Kaltstar bei 20 Grad gewesen.. steigt dann zögerlich so in ca 10 sek auf 13 / 14 v.. hab mittlerweile Lima gewechselt und aufgeladen nun wie folgt Batterie Spannung auf 11,2 v beim starten immer noch klimpert klapper aus dem Motor.. jedoch deutlich kürzer bis beruhigt qualmen tat der Wagen blau kurzzeitig trotzdem.. jetz ist es so bei 12 Grad Außentemperatur Wagen springt ohne Probleme an nach 8 st. Kaltlaufregler hat sich eingeschaltet und alles gut.. komisch.. oder ist der kaltlaufregler defekt.. meine Vermutung ist... Batterie o. Anlasser.. oder Kaltregler??.. muss sich der kaltlaufregler egal ob Sommer oder Winter immer einschalten und dehzahl bei ca. 1000 u. Halten??

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