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Motor kaputt? Seltsames

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:01

Neues dickes Problem: - gottseidank vor dem heimischen Gartentor - ging nach einem sehr kurzen undefinierbaren Geräusch der Motor aus und springt nicht mehr an. Abschleppen in die Werkstatt: Kompression null auf allen 5 Zylindern, wobei die Einlassventile offen bleiben, obwohl sich die Nockenwelle dreht... any idea??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2017 um 15:47

Update: aus den 1 bis 2 Tagen des Überlegens sind nun doch mehrere Wochen geworden.... es fiel die Entscheidung, den Motor reparieren zu lassen, da der Wagen technisch in Ordnung zu sein scheint (*3xaufHolzklopf*) und zudem recht frischen TÜV hat. Alle Einlassventile waren krumm, Auslöser wohl der nachlassende Spanner des Zahnriemens, der diesen überspringen ließ (Tip von ft-albert, wo ich Teile bestellt habe: den Spanner IMMER mit wechseln). Zahnriemen sah aus wie neu. Nun neue Einlaß-Ventile, Zahnriemen, Spanner, WaPu, Schaftdichtungen und das Kleingedöns. Maschine läuft seidenweich - Stefan ist glücklich! ????

Herzlichen Dank für euer mirdenken!

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Zahnriemen übergesprungen?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:23

Dann müssten sich die Ventile doch bewegen, wenn auch zum falschen Zeitpunkt.

Zitat:

@sterack schrieb am 21. Juli 2017 um 22:23:23 Uhr:

Dann müssten sich die Ventile doch bewegen, wenn auch zum falschen Zeitpunkt.

Moin , wenn sie krumm sind hängen sie in geöffneter oder teilgeöffneter Stellung fest

MfG

Beispiel

Nimm doch mal die Abdeckung des ZR runter, das ist eine Schraube, und schau mal nach

Hi,

Dreht sich die Nockenwelle wirklich, oder nur das Steuerrad auf der welle

Hört sich erst mal nach einem ordentlichen Schaden an. Stell mal die Nockenwellenmarkierungen / Kurbelwellenmarkierung ein, dann kann man weiterreden.

Elchopa

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:07

Die NW dreht sich wirklich.

guck lieber erst ob die Markierungen noch richtig stehen, bevor du sie einstellst. Ist der Riemen ewtl. verölt?

Ob sich die NW dreht ist unerheblich...die Markierungen müssen stimmen.

Wenn die Nockenwelle nicht dreht, dann dann verbiegen sich die Ventile, was ist daran unerheblich?

Dass die NW sich dreht hat er doch bereits in seiner Fragestellung gesagt, also für das entstandene Problem unerheblich.

Zitat:

@sulphur schrieb am 23. Juli 2017 um 13:26:48 Uhr:

Ob sich die NW dreht ist unerheblich...die Markierungen müssen stimmen.

Das liest sich für mich anders.

Na ja wenn der ZR übergesprungen ist, dann wäre das Problem mit den Einstellmarkierungen leicht zu klären.

Wenn die Markierungen stimmen aber Nocke nicht mitdreht, sind die Ventile trotzdem krumm

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