ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor kaputt??? :-(

Motor kaputt??? :-(

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:02

Hi, ich bin die Stefanie, 26 Jahre alt und stolze Besitzerin eines Opel Corsa B.

 

Er ist mir im Laufe der Zeit voll ans Herz gewachsen. Er hat schon 180tkm aufm Buckel. Hab ihn noch nicht so lange, aber will ihn noch solange wie möglich fahren.

 

 

 

Seit einigen Wochen macht er mir richtig Sorgen. Im 3. und besonders im 5. Gang klackert es so komisch. Geräusch kommt irgendwie vom Motor. Das klackern hört man besonders beim Gas geben und zwischen 70 und 80 kmh. Wie gesagt besonders im 5.

 

Ölwechsel hab ich machen lassen, aber das Geräusch ist immer noch da.

 

 

 

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mir vor ein paar Monaten ein Mader die Zünkabel angefressen hat. Ein Kabel war so beschädigt, dass ich es ausgewechselt habe. Aber direkt danach hatte ich eigentlich dieses besagte Geräusch nicht wahr genommen. Ist erst seit ein paar Wochen.

 

 

 

Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Muss am Wochenende eine größere Tour fahren.

 

 

 

Gruß und DAnke , stefanie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welchen Motor hast du denn genau?

am 7. September 2007 um 10:53

klingt n bisschen nach der antriebswelle.

aber motor wär doch erstmal wichtig.

Themenstarteram 7. September 2007 um 11:47

Benziner, Hubraum 1195cm³, 33kw

am 7. September 2007 um 23:00

mmmh.ferndiagnose ist immer nich so leicht.

ich kenne das nur von meinem früheren mitsubishi.da war die antriebwelle auch kaputt.

schönes klackern und vor allem beim gas geben wie sau.

Zitat:

Original geschrieben von stefaniewagner

Hi, ich bin die Stefanie, 26 Jahre alt und stolze Besitzerin eines Opel Corsa B.

Er ist mir im Laufe der Zeit voll ans Herz gewachsen. Er hat schon 180tkm aufm Buckel. Hab ihn noch nicht so lange, aber will ihn noch solange wie möglich fahren.

 

Seit einigen Wochen macht er mir richtig Sorgen. Im 3. und besonders im 5. Gang klackert es so komisch. Geräusch kommt irgendwie vom Motor. Das klackern hört man besonders beim Gas geben und zwischen 70 und 80 kmh. Wie gesagt besonders im 5.

Ölwechsel hab ich machen lassen, aber das Geräusch ist immer noch da.

 

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mir vor ein paar Monaten ein Mader die Zünkabel angefressen hat. Ein Kabel war so beschädigt, dass ich es ausgewechselt habe. Aber direkt danach hatte ich eigentlich dieses besagte Geräusch nicht wahr genommen. Ist erst seit ein paar Wochen.

 

Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Muss am Wochenende eine größere Tour fahren.

 

Gruß und DAnke , stefanie

Hallo stefaniewagner,

zunächst einmal begrüße ich Dich hier im Forum ganz herzlich. Du bist ja gerade seit dem 6. September 2007 dabei.

Wieviele km bist Du denn seit dem Kauf des Corsa gefahren?

Vermutlich war das " Klackern" beim Kauf des Wagens entweder noch nicht vorhanden oder Dir nicht aufgefallen.

Mit den zerfressenen Zündkabeln hat das Geräusch nichts zu tun.

Tritt das "Klackern " auch im 4. Gang auf?

Ob das Geräusch vom Motor oder von den anderen Antriebsteilen kommt, kannst Du folgendermaßen prüfen:

Lasse den Wagen im Leerlauf - mit der Geschwindigkeit, bei der das Geräusch auftritt - eine unbefahrene Strecke rollen. Hörst Du dann das "Klacken" noch, kommt es -höchstwahrscheinlich- von den Antriebsgelenken.

Aber achte darauf, daß die Straße frei ist! Vielleicht hast Du ja einen Freund, der diesen Test für Dich macht.

Melde Dich nach diesem Test einfach nochmal.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:18

Hallo, danke für die Begrüßung und die Antworten.

 

Diesen Test werde ich mal machen. Aber im vierten Gang tritt dieses Geräusch nicht auf. Auch wenn ich genau so schnell fahren. Ist nur im fünften und ab 70kmh - 80kmh. Wenn ich bei 80kmh zurück in den vierten schalte, höre ich dieses Geräusch nicht mehr.

 

Gruß, Stefanie

am 22. September 2007 um 0:29

ich glaube ihre wasserpumpe defekt das ist bei Corsa krankheit wenn sie nehä mainz sind ich mache das für sie

am 22. September 2007 um 0:31

ich glaube ihre wasserpumpe defekt das ist bei Corsa krankheit wenn sie nehä mainz sind ich mache das für sie

Zitat:

Original geschrieben von neco1968

 

ich glaube ihre wasserpumpe defekt das ist bei Corsa krankheit wenn sie nähe mainz sind ich mache das für sie

Hallo neco1968,

achte doch einmal darauf, wann stefaniewagner den Beitrag geschrieben hat.

Das war am 9. September !!!

Viele Grüße

quali

am 22. September 2007 um 0:53

danke du hast recht aber ich bin hier neu ich kenn mich nicht so gut hier . danke!

Zitat:

Original geschrieben von neco1968

danke du hast recht aber ich bin hier neu ich kenn mich nicht so gut hier . danke!

Hallo neco1968,

gerade habe ich mal nachgesehen, Du bist registriert seit dem 22. September 2007 um 02:23 Uhr, also wiklich ein Frischling hier.

Ich begrüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir, daß alle Deine Fragen, die Du hier stellen wirst zu Deiner Zufriedenheit beantwortet werden.

Viele Grüße

quali

Moin Moin!

Wenn das Problem noch nicht behoben ist versuch doch mal deinen kleinen auf die 70 - 80kmh zu kriegen und das klackern zu hören ist und dann mal auskuppeln und schauen obs immer noch da ist!? Das am besten im 3gang im 4gang und 5gang probieren!

Fals es immer noch zu hören ist ist es nicht der Motor sondern vieleicht das Radlager Antriebswelle oder im schlimmstenfall das Getriebe!

Gruss Markus

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:29

HI! Danke für die Anteilnahme.

 

Also..........das Geräusch ist mittlerweile auch im 3.Gang zu hören, aber nur beim Gas geben. Wenn ich vom Gas gehe oder auskupple, dann ist das Geräusch weg.

Ganz besonders höre ich das Geräusch aber im 5.Gang zwischen 70 und 80 kmh. Sobald ich vom Gas gehe, auskupple oder in den 4gang zurück schalte, ist das Geräusch weg. wenn ich schneller wie 80 fahre, ist das geräusch auch weg, kann aber sein, dass dann einfach nur die fahrtgeräsche das klackern überdecken.

 

danke und gruß

Probier mal folgendes im Leerlauf aus:

Motor auf ca 3- 4 tausend umdrehungen zu halten und hör mal ob das Geräusch da ist! wenn ja ist es eventuell ein Lagerschaden!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen