ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor kaputt - was tun?

Motor kaputt - was tun?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 7:26

Hallo Leute!

Mein T3 hat mich bisher in alle Herren Länder gefahren. Nun macht der Motor nach erst 180'000km schlapp. Er kühlt nicht mehr richtig und überhitzt selbst bei Fahrten auf der Autobahn (!). daneben hat er Leistungsabfall, sobald es auf der Strasse Pfützen hat oder wenn es ganz stark regnet. Dann drücke ich das Gaspedal runter und der Motor verliert an Leistung. Wenn man den Motor abstellt, springt er nicht mehr an, er ersäuft wahrscheinlich. Das einzige was hilft, ist , das Gaspedal ganz runter zu drücken, dann komm die Leistung - aber mach das mal einer, wenn er in einer Kolonne steckt und grad nur so 10 Meter weit fahren muss...

Der KFZ-Fachmann hat alles versucht, mindestens das Kühlsystem wieder flott zu kriegen. Es bleibt die Zylinderköpfe zu ersetzen oder den ganzen Motor zu revidieren. Kosten = unerschwinglich für mein Budget.

Hat wer eine Lösung, denn verkaufen möchte ich mein Goldstück nicht, dafür ist er mir zus ehr ans Herz gewachsen!

Ev. ein Ersatzmotor? Preise dafür?

Ich bin um jeden Tipp froh - meine Verzweiflung ist gross!

Danke euch allen.

Adrian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Adrian

läuft denn die Wasserpumpe?

Thermostat hängt in der Stellung (kleiner Kühlkreislauf)

und öffnet nicht den großen Kreislauf.

Leistungsabfall:

Das hört sich so an, als wenn du Probleme mit der Zündanlage hast.

Wo schläft denn dein Bulli?

Viktor

das mit der fehlenden leistung klingt nach zündanlage.

wasserkreislauf sollte man auch in den griff bekommen können.

----------

wenn der noch läuft ist's eigentlich unwahrscheinlich dass der total hinüber ist.

vielleicht kommt dein kfz fachmach (ist hoffentlich ein gelernter der auch in diesem job tät ist oder lange war und kein selbsternannter?) einfach mit dem wbx nicht so ganz klar.

---------

ansonsten:

entweder halt den motor überholen lassen oder einen atm. ändert aber nichts daran, dass die gesamte peripherie sauber zusammenpassen und funktionieren muss. in meinen augen liegt genau hier dein problem.

wenns gar nicht anders geht:

nen bus kaufen dessen motor halt einwandfrei läuft. gerade verdellte dokas und pritschen gibts teilweise für günstig. mit 2.1 liter boxermotor zwar sellten und auch nicht so billig wie manches dieselmodell aber mit etwas suche sollte man schon was finden. dann motor umhängen, ordentliche inspektion und eben fahren.

gerade wenn man nicht sonderlich viele kilometer im jahr macht kann man mitunter mit einem gebrauchten motor noch jahrelang glücklich umherfahren.

preis des schlachtfahrzeugs und dadurch eben auch des motors relativiert sich dann durch diverse teile die man davon loswerden kann.

oder eben jemanden suchen der 'nen fahrzeug als motorspender dastehen hat. ist dann vertrauenssache bzw am besten ist eben, wenn man den motor selbst noch probefahren kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:04

Danke euch beiden für eure Tipps.

Ich werd mit den Leuten in meiner Werkstatt reden, die haben hoffentlich die ein offenes Ohr für einen eurer Tipps ;-) Es sind richtige KFZ-Leute, die sich auf die VWs verstehen.

Die Zündung, da hat mich noch niemand darauf angesprochen.

Die Sache ist ja die, dass die Karosserie noch top ist, fast keinen Rost! Also einfach wegwerfen wäre auch schade...

Ich schau jetzt mal, was sich machen lässt. Einen T3 kaufen und den Motor tauschen, das klingt nach einem Plan.

@ Viktor: Mein T3 schläft draussen - leider...

@ newt3: Tja, die Lichtmaschine ist auch fällig...

Hallo Adrian

Das mit dem Bulli schlafen war so gemeint,

du verrätst uns in welcher Gegend dein Bulli daheim ist,

eventuell ist ja hier im Forum einer aus deiner Gegend,

und kann dir bei der Reparatur behilflich sein ;)

Für Meinungen aus einem Forum haben die meisten Werkstätten selten ein offenes Ohr,

gut wir können hier auch nur eine Ferndiagnose mit deinen Angaben stellen,

es ist schon besser sich das Ganze mal vor Ort anzusehen

Vielleicht ist auch nur ganz einfach Luft im Kühlkreislauf

Viktor

Der Zündverteiler ist hinüber. Der verstellt nicht mehr, daher wird er auch so heiß. Unterdruckdose/ Schlauch dahin kaputt ist auch drin - wenn du eine hast.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Der Zündverteiler ist hinüber. Der verstellt nicht mehr, daher wird er auch so heiß. Unterdruckdose/ Schlauch dahin kaputt ist auch drin - wenn du eine hast.

der SR hat keine mechanische Zündverstellung. Das erledigt die Motorsteuerung.

Gruss Deden

Ob der Motor mechanisch kaputt ist, kann man anhand von Indizien prüfen.

Kompressionstest!

Deden meinte es ist ein Einspritzer. Das ist zwar nicht mein Metier, aber eine Idee hätte ich dazu.

Evtl ist nur 'n Benzinfilter dicht, oder die Pumpe verschlissen, so das nicht ausreichend Menge/Druck an den Ventilen ankommt. Dann würde er bei Leistungsabruf abmagern, keine Leistung habe + heiß werden.

2.Idee, evtl mal die Sensoren checken, ob das Motorsteuergerät auch die richtigen Infos bekommt.

Noch 'ne Frage, hat der Motor einen geregelten Kat?

Uwe

der SR ist das schweizer Pendant zum in Deutschland üblichen SS. Ein 2,1l-WBX mit Digifant-Steuerung und G-Kat ab Werk.

Wird er wirklich zu heiss oder zeigt das Thermometer nur zuviel an?

Verbraucht er Kühlwasser?

Leistungsabfall bei Starkregen kommt sehr oft von defekten Kerzensteckern, vor allem am 3. Zylinder. Auch Undichtigkeiten am Tank etc. können Probleme bereiten.

Die wenigsten Mechaniker kennen sich mit dem WBX aus. Daher ist es nicht einfach, eine gute Werkstatt zu finden.

Gruss Deden

Ich hatte damals auch diesen WBX und zwar die Öttinger Version.

Fuhr sich jahrelang super.

Dann fing es an, daß er hin und wieder gestottert hat. Oft wenn es sehr kalt war, evtl auch nass. Mit Salz auf der Strasse noch mehr. Dabei dann oft so viel Leistungsabfall, daß ich runterschalten mußte. Bis auf den ersten Gang. Dann, wie Du auch schon beschreibst, half nur noch richtig Gas geben. Dann hat er kurz einen Pfurz gelassen und fuhr wieder tagelang/wochenlang normal.

Das ging so lange, bis der Motor mir mal in den Kasseler Bergen den Dienst verweigert hat. Lagerschaden. Ok, war getunt und hatte sein Leben erfüllt, dachte ich. Aber....ein Rumpfmotortausch und damit die Übernahme der Peripherieteile (und damit auch eine Zurücknahme des Tunings) hat keine Änderung an den zeitweiligen Leistungsausfällen gebracht. Die traten nach dem Motorumbau immer noch auf. Also musste es doch was mit den nicht erneuerten Teilen zu tun haben.

Die Werkstätten hatten alles probiert, alles getauscht und nochmal getauscht. Keiner fand was. Bin manchmal nicht mal vom VW-Gelände runter gekommen, weil der Motor schon wieder keine Leistung brachte.

Irgendwann fuhr er dann wieder eine Weile und dann hab ich ihn verkauft. Hoffe der Käufer hat nie mehr was von gemerkt. Habe aber leichte Zweifel daran.

Kann leider keine bessere Erfahrung dazu beitragen.

Gruß

Walter

Frag doch den Käufer mal. Du hast ihm ja sicher von dem Problem erzählt, so was verschweigt man ja nicht! - daher kannste ihn doch mal fragen?!

@TE: Wenns in deiner Umgebung ist lohnt sich garantiert Mikes Boxerservice in Gaildorf, in der Nähe von Stuttgart/Schwäb. Hall.

Tante Google führt dich auf die HP.

@TE:

Preise: Zwischen 10 und 10.000€ ist alles dabei. Neuer Rumpfmotor kostet etwa 3000€. Besser aber wäre es: Problem diagnostizieren und dieses reparieren. Nur geht das leider nicht per Ferndiagnose- dazu müsste man den Wagen vor sich haben. Woher kommst du?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Frag doch den Käufer mal. Du hast ihm ja sicher von dem Problem erzählt, so was verschweigt man ja nicht! - daher kannste ihn doch mal fragen?!

Hab ich gemacht.

Das Thema ist nach wie vor akut.

Da es aber nur sporadisch auftritt ist es natürlich schwierig, es jemandem (in der Werkstatt?) vorzuführen.

Was ich nur sagen wollte: neuer Block alleine hilft evtl nicht.

Gruß

Walter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 6:14

Hallo!

Ich komm aus der Schweiz - nun ist guter Rat teuer.

Aber das mit der Zündung wegen dem Leistungsabfall leuchtet ein. Da werd ich dann selber mal aktiv.

Am Kühlsystem wurde so ziemlich alles ersetzt, was man hat ersetzen können, es bleiben nur die Zylinderköpfe übrig, sagt mein Mechaniker. Ich treffe mich bald mit ihm und werde alle eure Inputs anbringen. Ich löchere ihn, bis er eine Möglichkeit findet. Es kann doch nicht sein, dass jetzt schon Feierabend ist.

Ich bin auch weiterhin dankbar für all eure Inputs!

Grüsse

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:37

Hallo alle!

Danke für alle eure Tipps!!!

Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Ich habe auf den Tipp eines Bekannten hin den Thermoschalter am Kühler und den Deckel des Kühlwasser-Extensionsgefässes (blauer Deckel) ersetzt: nun ist das Problem mit der Kühlung behoben, der Härtestest scheint bestanden: 38 Grad im Schatten und ich stand im Stau auf der Autobahn. Der Motor überhitzte nicht…

Was den Leistungsabfall betrifft, so habe ich ein angeschmolzenes Zündkabel gefunden. Es war über den Motorblock geführt und ist deshalb geschmolzen. Vielleicht hat sich ja da ein Strom verflüchtigt sobald es nass wurde…

Gruss

Deine Antwort