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- Motor keine Leistung mehr, zuerst kam ich noch einem LKW hinterher, wurde immer weniger, bis aus.
Motor keine Leistung mehr, zuerst kam ich noch einem LKW hinterher, wurde immer weniger, bis aus.
Hallo,
ich habe einen 1,9TiD mit 150PS Bj. 2004
Gestern war ich zügig auf der Autobahn unterwegs.
Dann merkte ich, dass die Leistung zurück ging.
Zuerst ging noch 80km/h, egal ob viel oder wenig Gas.
Das Getriebe schaltet die Gänge (Automatik) runter, hilft aber alles nicht.
Dann nachdem ich Autobahn mit mach 30km/h verlassen habe, Qualm aus dem Motorraum und überall.
Motor ging AUS. Recht viel Öl im Motorraum verteilt. Vorher hatte ich mal den Öldeckel geöffnet und einen ungewöhnlich Überdruck bei laufendem Motor festgestellt. Auf deutsch, ich war mit Öl gesprenkelt.
Nun ist das Auto mit dem ADAC auf dem Weg nach Haus.
Hat einer einen Tipp. Der Leistungsverlust bis hin zu nur wenige km/h möglich ist vorher laut meiner Frau bereits mehrfach aufgetreten. (Habe ich leider ignoriert).
In der Hoffnung auf eine günstige Rettung des schönes Autos, grüßt DKCA15
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11 Antworten
Vergiss es! Motor hinüber! Du (und deine Frau) haben die Warnsignale überhört/übersehen... Das war ein Notlaufprogramm, das bis zur nächsten Werkstatt geholfen hätte.....
Dein Diesel hat nen Partikelfilter, der nach soundsoviel Tausenden Km zugeht.
Wird der nicht gereinigt. verkokelt der Motor.
Zuvor gibt es ein Notlaufprogramm, das die Leistung mindert, Gänge nicht mehr hochschalten lässt usw...
Rettung? Aufwändig würde ich sagen....
Motor neu besorgen, neuer Partikelfilter usw.....Kostenaufwand höher als der Wagen noch vor dem kapitalen Motorschaden noch wert war.
Schlachten bei 9-3 Teileinteressenten würde ich sagen.
Hallo,
OK, an den Partikelfilter habe ich auch schon gedacht. (204tkm)
Aber was soll den kaputt gehen? Und woher kommt der Überdruck im Bereich des Ölsystems?
Ich würde nun erst mal den Partikelfilter entfernen, Öl wieder auf Stand bringen und mal sehen was passiert.
Oder was ist geht "normalerweise" kaputt?
Zitat:
@dkca15 schrieb am 10. April 2016 um 15:38:09 Uhr:
Hallo,
OK, an den Partikelfilter habe ich auch schon gedacht. (204tkm)
Aber was soll den kaputt gehen?
Der Motor....Deshalb das Notlaufprogramm..
Zitat:
@dkca15 schrieb am 10. April 2016 um 15:38:09 Uhr:
Und woher kommt der Überdruck im Bereich des Ölsystems?
Irgendwohin muss doch das Motoröl mit hohem Druck (Ölpumpe/Turbolader) gedrückt werden, wenn der Motor innerhalb der Zylinder/der Ölwanne zugekokelt durch Russ ist?
Deshalb soll ja der Partikelfilter alle paar Tausend Km sich durch schnelle BAB-Fahrten ausblasen. Tut er das nicht, muss der gereinigt bzw. getauscht werden. Reinigung ist noch billig (so um die 300-500 Euro), der Tausch auf neuen, ist bei Saab nicht mehr möglich....(da musst du bei Opel/GM nachsehen)
Zitat:
@dkca15 schrieb am 10. April 2016 um 15:38:09 Uhr:
Ich würde nun erst mal den Partikelfilter entfernen, Öl wieder auf Stand bringen und mal sehen was passiert.
Oder was ist geht "normalerweise" kaputt?
Wie schon geschrieben: Da Saab nicht mehr existiert, gibt es nur von baugleichen Modellen von Opel/GM diese Partikelfilter neu. Kostenpunkt: soviel ich weiss, kommt das an 1500.- Euro.
Dann ist es nicht nur mit dem Tausch des Öls getan. Wanne muss ab, Zylinderköpfe, Nockenwelle usw. alles gereinigt werden, neuer Luftfilter, überall wo das Motoröl an Dichtungen gekommen ist, neue Dichtungen einbauen, Öl frisches rein, Filter neue rein, Glühkerze raus und neue rein. Wenn du Glück hast, ist die Motorsteuerung (Motorsteuergerät) nicht hinüber. Ansonsten: neues Motorsteuergerät.
Nicht zu vergessen: Zahnriemen inkl. Spannrollen neu, Schwungrad (270.- Euro Noname ansonsten 470.- Euro Original) an der Kurbelwelle neu?
Noch etwas vergessen????
Ach ja, Motor inkl. Getriebe komplett raus, Kopf vom Block runter und wie schon geschrieben reinigen und instandsetzen. Übliche Werkstattkosten ....
Nur Abgaskrümmer und Turbolader für deinen 9-3 TiD kostet neu bei Schwedenteile.de 1071.- Euro.
Hat das Ausgleichsgetriebe etwas abgekriegt, sind nochmals 1750.- Euros fällig...
Hmm, klingt nicht gut.
Ich bin gespannt.
Wir waren total zufrieden mit dem Auto, vor allem meine Frau.
Alles drin, Navi und Telefon.
Ich würde mir schon etwas Mühe geben.
@dkca15: Bin zufällig auf deinen Fred gestoßen, gibt es schon ein paar Erkenntisse?
Und wieviel von der prophezeiten Apokalypse von Saab900S ist denn nun eingetroffen?
Muss nicht schlimmes sein. Hatte plötzlich bei meinem TTID auch weniger Leistung. Beim Freundlichen wurde dann auch zu hoher Ölstand festgestellt. Ursache war ein defekter Druchschlauch zum Turno glaube ich. Mir wurde erklärt das dadurvh Falschluft gezogen wurde, dadurch ständig in der Regeneration weil mehr Russ entstand. Dich ständige Regeneration immer erhöhte Kraftstoffeinspritzung welcher dann nicht verbrannt werden konnte und an den Kolbenrimgen vorbei ins Öl kam.
Neuer Schlauch und neues Öl.
Jetzt läuft er wieder.
Teile gibt es übrigens immer noch problemlos. Saab Parts heisst jetzt Orio und liefert alles. Ansonsten bei Skanimport.
Grüsse
Wabe
Hallo Ihr Lieben Helfer,
vielen Dank für eure Tipps.
Hier ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe die Preise für Turbolader und Partikelfilter im Netz geprüft.
Turbolader mit Dichtungen im Austausch 260€, Partikelfilter ca. 250€.
Habe den Partikelfilter ausgebaut und der Motor lief wieder jedoch mit mach 2500 1/min.
Habe nun den Turbolader herausoperiert und festgestellt, das die Achse gebrochen ist.
Der neue Turbolader soll am Dienstag eintreffen, dann bin ich gespannt.
Gruß
DKCA15
Hallo Kollegen,
hier die Lösung des nun seit einigen Tagen wieder sehr schön fahrenden SAAB1,9TiD. Jeden Tag eine Freude diese Durchzugskraft und Ruhe zu genießen.
Kosten für mich 560€ und alles OK.
Also Ursache war der total verstopfte Partikelfilter.
Durch den Überdruck in der Auspuffanlage ist die Turboladerwelle gebrochen.
Dadurch ist der Überdruck in das Ölsystem gelangt, dadurch kam das Öl aus allen Löchern und Ritzen.
Partikelfilter ausgebrannt und im Auto regeneriert, dafür gibt es ein Programm in der Motorsteuerung.
Sollte man vielleicht einmal pro Jahr vorbeugend starten.
Dann Turbolader im ebay gekauft 260€ und eingebaut.
Öl und Ölfilter gewechselt + einigen Kleinkram wie Schlauchschellen 200€.
Und alles ist wieder gut. Ist etwas Fummelei aber es geht ohne Demontage von Kühler usw.
Nur oben einige Schläuche und Rohre raus und das Wärmeschutzblech ab und schon kommt man dran.
Grube oder Hebebühne sollte aber zur Verfügung stehen.
Also viel Spaß beim schrauben, wenn es denn erforderlich sein sollte.
Gruß DKCA15
Da du das jetzt ausgebaut hattest, wie schwer ist es, dass Abdeckblech/Wärmeschutzblech des Krümmer auszubauen? Mir hat man mal was vom Kühlwasser ablassen erzählt, stimmt das?
Hallo,
nein, man muss nur die Wasserschläuche demontieren. Dabei laufen vielleicht 2l Wasser aus.
Das ist nicht schlimm. Wenn alle Schläuche wieder montiert sind entweder mit Wasser auffüllen oder Kühlflüssigkeit.
Heizung auf Vollgas und Motorlaufen lassen. Wenn der Wasserstand fällt, entsprechend nachfüllen.
Wenn die Heizung gut warm wird, dann ist das Wasser wieder gut gefüllt.
Ich bin nicht mehr ganz sicher ob ich das Blech nach oben oder nach unten herausgezogen habe, es ging etwas schwer, aber es ging und es ging auch wieder rein.
Oben befindet sich ein Edelstahlrohr quer am Motorblock entlang, an dem einige Schläuche sind.
Das Ding muss raus, dann geht alles einfacher.
Damit habe ich viel zu lange gewartet.
Viel Spaß beim testen.
Gruß
DKCA15
Danke für deine Rückmeldung, hast deswegen nen grünen Daumen drunter.
Habe das Blech nun erfolgreich ab- und wieder drangebaut, die Dichtung zwischen Kat und Turbo ersetzt und jetzt kein Gestank mehr im Auto.
Das Wasserrohr habe ich drin gelassen, wenngleich es eine elendige Fummelei war mit der Schraube unterm Ölpeilstab. Zum Finger brechen...