1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor-Kenner gefragt - Lautes Klopfendes Geräusch

Motor-Kenner gefragt - Lautes Klopfendes Geräusch

Themenstarteram 12. August 2005 um 23:24

Seit kurzem höre ich ein lautes klopfendes Geräusch von meinem Motor. Ich fahre einen Vectra 1.6 Bauj. 94. Es ist ein X16NZ Motor. Das Geräusch ertönt nur wenn ich ganz wenig Gas gebe, also nicht unter Last auch nicht im Leerlauf.

Ich hatte vermutet dass es die Pleuellager sind und nach dem was ich so gelesen und gehört habe hat sich das für mich als mögliche Ursache dargestellt. Habe mir neue Lagerschalen besorgt und eingebaut. Allerdings ergab sich keinerlei Besserung.

Der Motor ist nicht viel gelaufen, 50.000 km. Hat vorher einem Rentner gehört. Ich dachte, wenn er den Motor nicht eingefahren hat und noch nie das Öl gewechselt hat (so sah es jedenfalls aus als ich es abgelassen hatte um die Lager zu wechseln) so kann es natürlich passieren das die Lager den Geist aufgeben.

Ein Tag nachdem ich die Lager gewechselt hatte kam mir der Gedanke dass es vielleicht auch die Zündung sein kann.

Hatte nämlich den Zahnriemen runter um das Thermostat zu wechseln. Ungefähr seit dem hab ich auch das Problem mit dem seltsamen Geräusch.

Und das ist auch gleich schon mein nächstes Problem, das Thermostat. Eigentlich das erste Prolblem. Mit dem fing alles an. Es war nämlich gar nicht kaputt. Anscheinend repariere ich nur Dinge die überhaupt nicht kaputt sind. Nun ja, die Temperatur war plötzlich immer im roten Bereich. Bei ganz normalen Überland Fahrten, ohne den Motor zu treten. Das Gebläse hat funktioniert das habe ich als erstes überprüft. Auf jedenfall hat sich letztendlich rausgestellt, dass wenn ich das Licht an mache oder und das Radio, geht die Temperaturanzeige sowie die Tankanzeige um je 30% hoch. Das ganze passiert allerdings nur wenn der Motor läuft. Außerdem geht das Radio auch dauernd aus und wieder an und wieder aus... Ich denke es bekommt irgendwie zu wenig Saft.

Das nächste Problem ist die Motorkontrolllampe sie geht an wenn das Auto den Motor treibt, also Gas weg und Berg ab. Denke mal es hängt mit der Spritabschaltung oder Reduzierung zusammen, die schaltet nämlich ein wenn das Auto "schiebt".

Habe den Fehlercode ausgelesen (Fehlercode 24 - keine Impulse vom Wegstrecken-Frequenzgeber) Meine Frage was ist der Wegstreckenfrequenzgeber, was hat er für eine Aufgabe und wo finde ich das Scheißding???

So, das sind einige Probleme obwohl es ein 100% unverbasteltes Auto mit wenigen km ist. Bin gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Motor-Kenner gefragt - Lautes Klopfendes Geräusch

 

Das Klopfen ist da seit du den Riemen ab hattest? Hast du die Nocke um nen Zahn verstellt? Wo kommt das Klopfen her? Oben, unten ... ?!

Klingt als wenn dein Radio keine gute Masse hat, leg mal ein neues Massekabel, vielleicht hat sich das Problem mit den Anzeigern dann auch erledigt.

Überprüfe auch gleich das Motormasse-Band!

Achso, Thermostat: wenn es vorher funktioniert hat, und nach dem Aus- und wieder Einbau nicht mehr, dann muß es irgendwie klemmen... kann man es falsch einsetzen? Vielleicht ist der Dichtring dazwischen gerutscht ... Kann dir leider auch nicht mehr sagen aus der Ferne.

am 13. August 2005 um 12:56

das mit der temperatur hatte ich auch mal....sofort nachdem ich die zündung angemacht hab, hatte die temperaturanzeige vollausschlag...lag tatsächlich an einer fehlenden masseverbindung

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:39

Das klopfende Geräusch kommt aus dem oberen Bereich! Am Montag oder schon morgen werd ich mal mit der Stroboskoplampe gucken ob es die Zündung ist oder nicht.

Das mit der Temp. und Spritanzeige hab ich jetzt bis auf die Lima zurückverfolgt - klemm ich das Kabel von der Lichtmaschine ab und lasse den Motor laufen, dann verändern sich die Anzeigen nicht egal was ich sonst noch an Verbrauchern zu bzw. abschalte.

Das Masseband kenn ich von meinen früheren Opels, bei dem hier hab ich allerdings keines gefunden, hab heute genau geguckt. Da sind nur ein paar Kabel neben der Batterie mit einer Schraube an der Karosserie verschraubt.

Eventuell eine Über- oder Unterspannung der LiMa?

Hi!

Oder dieser Spannungsstabilisator hintem am Tacho ist kaputt. Dann zeigen Tank- und Temp.-anzeige auch nicht mehr richtig an!

Hm, wenn es "oben" (Nockenwelle) klopft wäre es eventuell möglich das die Steuerzeiten nicht richtig stimmen? Also Zahnriemen nicht korrekt aufgesetzt?

Der Wegstrecken-Frequenzgeber ist soweit ich weis das Teil welches das Geschwindigkeitssignal "digitalisiert" und an den Tacho weitergibt. Du hast also keine Tachowelle (zwischen Getriebe und Tacho) mehr, sondern ein Kabel. Allerdings ist es normal das dieser bei stehendem Auto keine Impulse abgibt, daher sagt der FC gar nichts aus.

Allerdings kannst du bei sovielen verschiedenen Fehlfunktionen der Elektrik von einem Masseproblem oder von einer defekten Lima ausgehen.

Überprüfe also einmal ALLE Masservebindungen (wirkliche ALLE) und meß mit nem Multimeter die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Die Spannung sollte nicht bei steigender Drehzahl immer weiter steigen und auch sonst ~14,5? Volt nicht überschreiten!

Gruß, Berni

am 21. August 2005 um 16:31

Vectra müsste imho aber ne Tachowelle haben - zumindest meiner...

falls die Spannung über 14,5V steigt, oder stark schwankt kann auch der Spannungsregler der LiMa hinüber sein! Das würde erklären, warum bei abgeklemmter LiMa alles funktioniert.

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:43

Also die miesen Geräusche kommen von der Ölpumpe. Hab mich nochmal informiert. Die Geräusche werden schlimmer und auch die Öldruckkontrollleuchte leuchtet bei warmem Motor im Leerlauf. Das ist auch schlimmer geworden. Zuerst hat sie nur ganz schwach geflackert, jetzt bleibt sie schon an.

Hab ne neue Ölpumpe bestellt. Solange muss ich noch mit der alten fahren. Ich habe das Standgas etwas erhöht so dass die Pumpe genügend Druck aufbaut.

Neue Lima wird auch bestellt. Sie ist von Delco Remi und die würden anscheinend immer sehr schnell kaputt gehen bzw. die Regler der Lima's!

N'Abend!

Das mit der Ölpumpe ist natürlich echt mies. Am besten mit der alten nicht mehr heizen!

Ja, die Delco-Limas sollen wohl nicht so toll sein. Vor allem gibt es für die keinen Regler einzeln. Bei Bosch usw. kann man den Regler ersetzen, bei den Delcos wohl nicht. Da hilft dann nur komplett neue Lima.

Gruß, Berni

am 21. August 2005 um 20:41

Bei meiner Delco-LiMa waren die Dioden kaputt. Regler war noch ok. Aber du kannst bei der delco-remy sowohl den regler, als auch die Diodenplatte wechseln. Hab für meine so 75€ bezahlt. Iss auf jeden fall billiger, als ne komplette lima im tausch (ca. 150€)

Hm, bei mir tat sich meine Werkstatt schwer nen Regler aufzutreiben (war allerdings auch samstag). Naja, ausserdem machte die Lima sowieso schon starke laufgeräusche.

Gruß, Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen