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Motor kippen bei Lastwechsel???????Jemand eine Idee???

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:23

Hallo Leute,

als Zweitwagen haben wir einen Focus Turnier 1.6 Tdci Bj.2010Fl. Zurzeit 35tkm auf der Uhr.

Folgendes Problem:

Wenn ich im 4. oder 5. Gang fahre, z.B bei 80 km/h, die Geschwindigkeit HALTE,

d.h. Gas zu und Gas weg und so weiter...

Dann kippt der Motor vor und zurück, und vor und zurück.

Jedesmal beim Gaswegnehmen "Tack", und beim Gas zugeben "Tack".

In der Werkstatt wurde alles gecheckt, Stand der Technik, angeblich??

Bitte kann das einer mit dem gleichen Motor testen???Bitte, bitte, bitte!!!!

Wichtig: Das macht er nur im 4. und 5. Gang im Geschwindigkeithalten, und nur, wenn er bereit warm ist, ca. 10km zügige Fahrt!!!

Diese Sch..ße nimmt mir die ganze Freude am Fahren.

Lg Ewald

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10 Antworten

Hallo,

verstehe deinen Ärger denn es ging mir genauso. Habe einen Kombi mit dem 1.6 Tdci Motor. Habe den Wagen 2009 neu gekauft und von Anfang an dieses nervende Lastwechselklagen. Bei mir auch beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Mann meint das Klopfen zu spüren. Habe natürlich sofort reklamiert. Daraufhin wurde das Zweimassenschwungrad nebst Kupplungsnehmerscheibe und Druckplatte erneuert. Leider ohne Erfolg. Fahrzeug wurde daraufhin einem Kundendiensttechnicker von Ford vorgeführt. Das Ende vom Lied war das ich damit Leben muß da stand der Technick. Auf meinen Einwand hin sagte man mir nur das ich falls etwas kaputt geht ja schließlich Garantie habe. (Habe die Flatrategarantieverlängerung auf 4 Jahre). Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 63000 km gelaufen. Das Klagen ist stärker geworden aber noch hält alles.

Gruß Focu2

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Focu2

Hallo,

verstehe deinen Ärger denn es ging mir genauso. Habe einen Kombi mit dem 1.6 Tdci Motor. Habe den Wagen 2009 neu gekauft und von Anfang an dieses nervende Lastwechselklagen. Bei mir auch beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Mann meint das Klopfen zu spüren. Habe natürlich sofort reklamiert. Daraufhin wurde das Zweimassenschwungrad nebst Kupplungsnehmerscheibe und Druckplatte erneuert. Leider ohne Erfolg. Fahrzeug wurde daraufhin einem Kundendiensttechnicker von Ford vorgeführt. Das Ende vom Lied war das ich damit Leben muß da stand der Technick. Auf meinen Einwand hin sagte man mir nur das ich falls etwas kaputt geht ja schließlich Garantie habe. (Habe die Flatrategarantieverlängerung auf 4 Jahre). Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 63000 km gelaufen. Das Klagen ist stärker geworden aber noch hält alles.

 

Na Gott sei Dank jemand der es auch hat!

Du hast mir aber trotzdem sehr geholfen, da ich nämlich das Zweimassenschwungrad auch im Verdacht hatte.

Also bleiben eigentlich nur die Hydrolager bzw. Motorlager, die wahrscheinlich zu Weich sind und der Motor zu stark schauckelt.

Das es dann stärker wird mit den Kilometern ist logisch, mehr Spiel und immer mehr ausgelutscht.

Nee, aber dadurch, das er es im Winter nicht macht, können es nur die Motoraufhängungen sein(Motorlager).

Werde meinen nochmals vorstellen bei der Werkstatt!

WER KENNT DAS NOCH???????

Zitat:

Original geschrieben von Ewaldulli

Zitat:

Original geschrieben von Focu2

Hallo,

verstehe deinen Ärger denn es ging mir genauso. Habe einen Kombi mit dem 1.6 Tdci Motor. Habe den Wagen 2009 neu gekauft und von Anfang an dieses nervende Lastwechselklagen. Bei mir auch beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Mann meint das Klopfen zu spüren. Habe natürlich sofort reklamiert. Daraufhin wurde das Zweimassenschwungrad nebst Kupplungsnehmerscheibe und Druckplatte erneuert. Leider ohne Erfolg. Fahrzeug wurde daraufhin einem Kundendiensttechnicker von Ford vorgeführt. Das Ende vom Lied war das ich damit Leben muß da stand der Technick. Auf meinen Einwand hin sagte man mir nur das ich falls etwas kaputt geht ja schließlich Garantie habe. (Habe die Flatrategarantieverlängerung auf 4 Jahre). Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 63000 km gelaufen. Das Klagen ist stärker geworden aber noch hält alles.

 

Na Gott sei Dank jemand der es auch hat!

Du hast mir aber trotzdem sehr geholfen, da ich nämlich das Zweimassenschwungrad auch im Verdacht hatte.

Also bleiben eigentlich nur die Hydrolager bzw. Motorlager, die wahrscheinlich zu Weich sind und der Motor zu stark schauckelt.

Das es dann stärker wird mit den Kilometern ist logisch, mehr Spiel und immer mehr ausgelutscht.

Nee, aber dadurch, das er es im Winter nicht macht, können es nur die Motoraufhängungen sein(Motorlager).

Werde meinen nochmals vorstellen bei der Werkstatt!

WER KENNT DAS NOCH???????

hier ich! Das hatte meiner schon bei Kilometerstand 0km.

Und er fährt damit seit 190tkm rum. Also mach dir keine Sorgen und versuche nicht ruckartig vom Gas zu gehen. Haben wie mir scheint aber alle kleinhubraum-Diesel. Der 1,6 TDI Golf hat das auch. Mein Dienst-Opel (1,7 CDTi) ebenso.

Vorallem nervig im Stau. Da ruckeln die Autos immer vor sich hin ...

Hydrolager ?!

Mehr als einen Finger breit "kippen" ist unnormal.

Egal ob Benziner, Diesel, Ford, Mercedes oder VW....

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Hydrolager ?!

Mehr als einen Finger breit "kippen" ist unnormal.

Egal ob Benziner, Diesel, Ford, Mercedes oder VW....

Hallo,

da hast Du Recht.

Als ich in der Werkstatt war, haben die Mechaniker (3 Mechaniker + Meister) alle gesagt,

der kippt viel zu Stark, da muß was bei der Aufhängung sein!!!

Soo, nach 2 Stunden des Zerlegen und Probieren und Probefahren.

 

Resultat = Stand der Technik!!

Als Referenz wurde ein anderer Focus mit dem gleichen Motor(der am Hof stand) warm gefahren

und mir als Beweis vorgeführt.

Ich glaube auch mittlerweile selbst, daß es auch so ist, aber möchte trotzdem nicht aufgeben.

Unser Focus 1, hatte vor dem Verkauf mit 230tkm damit angefangen, und ich freute mich auf den Neuen.

Und jetzt macht der Neue, von Anfang an das Gleiche.:(

am 15. Mai 2012 um 12:16

Also mein Focus 1,6 TDCi BJ 02/2009 hat das nicht ...

was soll das für ein "kippen" sein?

Ich kenne das vom 35i, da war aber das vordere und das

Getriebeseitige Motorlager (Hydrolager) defekt.

Mein Dodge hatt das auch gemacht, nur ebend über die Längsachse (V8) dort aber bereist im Standgas, konnte mit kurzen Gasstössen ,an der Ampel das ganze Auto zum Wanken bringen.

War aber nicht negativ und auch nicht vermeidbar!!

am 17. Mai 2012 um 15:44

Moin,

ich habe zwar keinen Diesel sondern einen Beziner aber mein Kumpel fährt einen (ist Werkstatt Mechaniker beim freundlichen)

der hatte das kippen auch von Anfang an.

Er hat nach einigen Kilometern einfach neue Motorlager eingebaut. Und Erfolg damit gehabt es ist weg.

Wir vermuten das Ford die Dinger mittlerweile abgeändert hat umso dem Problem entgegen zu wirken.

Man kennt das ja, das die Hersteller gerne erstmal die "alten Restbestände" verbauen und dann neue produzieren lässt.

Also vielleicht einfach mal die Lagerböcke tauschen und eventuell ist dann Ruhe.

MfG

Sierrbastler

hey wollte das thema nochmal aufgreifen, da ich mit meinem

Ford Focus Turnier, Bj. 09/2010, TDCI 1,6

nun auch sehr deutlich von dem lastwechselproblem betroffen bin.....

Hat jemand das Problem mitlerweile eindeutig lösen können ??

War gerade in der Werkstatt, wegen dem Problem.

Erst wollte man das Getriebe zerlegen und in Köln bei Ford anrufen.

Dann hab ich Ihnen mal nen ausdruck dieses Beitrags hier in den Briefkasten geworfen und siehe da prompt war auch mein "klacken" stand der technik und wurde angeblich bei 3 Kundenfahrzeugen ähnlichen Baujahrs ebenso festgestellt. ???!! Können einem ja alles erzählen, wenn der Tag lan ist....

Schon klar...

Hilft mir alles nix, da die garantie in gut 2 monaten abgelaufen ist und ich die geschichte schon gern gelöst hätte.... nervt ganz schön das klacken...

welche motorlager habt Ihr tauschen lassen ?? das sind ja mehrere ? originale lager verwendet oder aus dem zubehör ? kosten ??

Vielen dank für eure hilfe....

am 27. Juli 2012 um 11:44

Entweder schauen welches der Motorstützlager krümmelig geworden ist und erneuern, oder gleich verstärkte Stützlager aus dem Tuningbereich einbauen. Vorzeitiges Altern der Motorlager kann auch durch Kontakt mit Kraftstoff auftreten, verursacht durch Undichtigkeiten oder wenn beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ein wenig geschlabbert wurde.

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