Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Motor Klackern wenn er Warm ist

Motor Klackern wenn er Warm ist

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 4. April 2024 um 19:59

Hallo liebe Community.

Ich habe Probleme mit meinen Alfa Romeo GT 2.0 JTS.

Wenn er warm wird hört er sich an wie ein Diesel.

Ich habe schon den Reiniger für die Hydrostößel benutzt. Es hat sich nichts geändert.

Wenn man die Kappe von dem Öl Einlass öffnet, wird das Geräusch lauter.

Wenn ich das Auto starte, hört er sich ganz normal an nur wenn er warm wird hört man das Problem.

Sonst habe ich kein Leistungs Verlust.

Auch keine anderen Probleme.

Weiß jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Motoröl ist drin?

Phasenversteller Alfa mal bei google eingeben

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:21

@Oetteken 10W 40 Öl ist drin.

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:23

@gradi33 wenn es der Phasenversteller ist, kann man es doch Auslesen oder !? Es ist doch ein Elektronisches Bauteil

10w 60 wäre richtig

https://www.alfa-romeo-portal.com/.../

https://www.alfa-romeo-portal.com/.../

der arbeitet mechanisch , nicht auslesbar

Ich würde es auch mit 60er Öl versuchen, weil das nur bei warmem Motor auftritt.

Alfa empfiehlt seit geraumer Zeit Selenia Racing 10W-60.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:37

Dann werde ich die Tage einen Öl wechsel machen und das Öl verwenden was du mir vorgeschlagen hast.

Ich habe den Alfa erst seit 3 Monaten und kenne mich leider nicht mit den Motoren aus. Aber man lernt ja immer dazu.

Wobei das "dieseln" im Leerlauf weder schädlich noch leistungsmindernd ist. Erfahrungsgemäß geht es weg, sobald man etwas aufs Gas geht.

Ich weiß nicht wieviele km der jetzt drauf hat und wie die Vorbesitzer ihn behandelt haben, aber es ist durchaus auch im Rahmen den Möglichen, dass die Hydros einfach ausgelutscht sind.

Mein TS hatte bei >180Megametern auch angefangen im Leerlauf oder Schubbetrieb mit den Hydros zu klimpern. Ist im Betrieb aber praktisch nicht relevant, da es weg war sobald er etwas mehr als 1000 giri hatte.

Statt des Selenia Racing 10W-60 würde ich vermutlich das Mannol Racing+Ester 10W-60 nehmen, denn das hat die gleiche FIAT- Spezifikation und ist sehr viel günstiger.

Da stimme ich zu!

Hat meiner auch manchmal ist ne Alfa Krankheit Nockenwellen Steller, Sobald mal Gas gibt's im Leerlauf kann es auch wieder aufhören mit Klackern. Jeden Fall hats bei mir nie Probleme gemacht bin schon 6 Mal nach Sizilien und Calabria Auto Fährt wie eine Rakete . Was auch manche Alfas haben ist beim Kaltstart hörst de auch so ein Diesel Klackern aber nur Kurz nach Motor An . Wie gesagt Alfa keine Panik . :)

.....Geheimtip zur Ölfrage - Meguin Racer 10W60, eigentlich ein Bikeöl, was allein u.a. bzgl. der hohen Kolbengeschwindigkeiten des TS Motors von Vorteil ist. ;)

Fahre Jetzt schon 2 Jahre mit Mehrbereichsöl 15 W-40 Motor läuft wie ein Kätzchen, da Alfas TS gerne ÖL Saufen so 1L auf 600Km top da ein 1L 15W40 kriegste bei 3 Euro

TS "saufen" nur Öl wenns das falsche ist, oder die Motoren schlecht behandelt wurden. Mein 1.8er TS hat bis knapp 190tkm keinen messbaren Ölverbrauch übers Jahr gehabt.

ein 15Wxx Öl hat in den TS mal gar nix verloren 10W60 oder 5W40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen