ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor klackert auf linker Seite

Motor klackert auf linker Seite

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. April 2019 um 10:26

Hallo Leute,

 

ich mache mir gerade ziemliche Gedanken.

Samstag wollten wir meinen Motor mal wieder kontrollieren und einstellen.

Das bedeutet, Vergaser( weil noch ziemlich fettig), Zündung und Ventile einstellen.

 

Der Motor lief auch ziemlich gut, ohne ruckeln(auch aus niedrigen Drehzahlen durchbeschleunigt) oder anderen rumgezicke.

 

Stadt, Landstraße und Autobahn(kurzzeitig 150kmh/Temp.-max 125°C) alles ohne merkbare Probleme.

 

An der Garage wieder angekommen haben wir ein deutlich hörbares klackern von der Linken Seite vernommen, rechts war es ruhig.

Leider hatten wir keine Zeit mehr nachzusehen.

 

Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen das es mir irgendwas zerlegt hat bei der Autobahnfahrt?

Ich wollte Mittwoch eigentlich nach Hannover.

 

Motor ist ein:

1678ccm,

Engle W100 (Komplettset mit Federn,Stößel,Keile & Teller)

34PICT-3,

CSP Ventildeckel,

Super Competition

 

Der Rest original.

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kipphebelwelle lose

Ventilspiel stimmt nicht mehr

Zündkerze lose

Abgasanlage undicht

Kolben kaputt

Auf alle Fälle den Ventildeckel runtermachen und nachschauen. Bei mir war es eine gebrochene Federscheibe der Kipphebelwelle. Die Reste habe ich dann irgendwann mal im Ölsumpf gefunden.

Federscheibenbruch-kipphebel-013

Zitat:

@VW71H schrieb am 29. April 2019 um 16:20:16 Uhr:

Auf alle Fälle den Ventildeckel runtermachen und nachschauen. Bei mir war es eine gebrochene Federscheibe der Kipphebelwelle. Die Reste habe ich dann irgendwann mal im Ölsumpf gefunden.

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an. Ich habe übrigens (noch....) eine fast identische Motorkonfiguration.

Ich hatte das gleiche Phänomen auf der rechten Seite. Diagnose: Federscheibe gerissen, Federklammer gerissen, Kipphebel verrutscht, Kugelfuß beschädigt... Die Teile waren teils im Ventildeckel, teils im Ölsumpf aufzufinden.

Die originale Kipphebelwellenkonfiguration mit Federscheiben etc. kann hohe Drehzahlen mitmachen, muss aber nicht. 150 Sachen ist ja schon was.

Viel Glück.

Federscheiben
Themenstarteram 30. April 2019 um 17:38

Also Kipphebelwelle ist festgeschraubt und es sind keine Federscheiben oder Klammern gebrochen.

am 30. April 2019 um 19:09

Kann es sein das du evtl diese verbaut hast im bild?

 

500-dscf0004.jpg
Themenstarteram 30. April 2019 um 19:15

Nein ich glaube nicht

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:19

Ich habe mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen.

Ich vermute das es das ganz linke Ventil ist(3. Zylinder Auslass müsste das sein).

Zitat:

@1303-73 schrieb am 30. April 2019 um 21:19:59 Uhr:

Ich habe mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen.

Wie geht das denn? So schnell käme ich gar nicht vom Zündschlüssel nach hinten.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 30. April 2019 um 20:33

Ventildeckel ab, Lappen drunter, Motor an, schauen und hören

Ventilspiel dieses Auslassventils kontrolliert?

Kann auch evt. schwergängig sein und nicht mehr sauber oder verzögert schliessen.

Ich hatte schon zweimal einen Abriss des Auslassventils des 3. Zylinders (2 verschiedene 1300er Motoren Serie)

Hast Du einen Leistungsverlust?

Grüße

Werner

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 7:53

Ventilspiel habe ich geprüft, das passt noch (0,15)

Ventilschaftende noch eben oder eingelaufen? Wenn eingelaufen zeigt die Fühlerlehre nicht das korrekte Spiel.

Kompression gemessen?

Hattest Du beim heimkommen einen Leistungsverlust bemerkt?

Irgendwelche Besonderheiten biem durchdrehen des Motors von Hand?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 10:04

Ventilschaft sieht gut aus.

Kompression kann ich nicht messen.

Beim von Hand drehen merk ich nichts, jeder Zylinder scheint gut Kompression aufzubauen.

Ich habe auch keinen Leistungs Verlust bemerkt.

Er springt gut an und wackelt auch nicht großartig.

Zitat:

@1303-73 schrieb am 30. April 2019 um 22:33:02 Uhr:

Ventildeckel ab, Lappen drunter, Motor an, schauen und hören

Ja. Immer, wenn ich das versucht hab, reichte kein Lappen, jedenfalls wenn er nicht so groß ist wie ein Bettlaken. Der Motor haute grob geschätzt pro Sekunde einen Zehntelliter Öl raus. Schon beim bloßen Durchdrehen mit dem Anlasser waren die Mengen mit einem Putzlappen nie zu bändigen.

Deswegen frage ich ja. Wenn tatsächlich ein Lappen reicht, während der Motor gemütlich vor sich hintuckert, dann würde mich ein Klappern nicht wundern.

Grüße,

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen