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Motor klackert bzw. tickert, Ölmessstab trocken
Moin.
Heute am Ende von ca. 100km BAB ist mir aufgefallen, dass der Motor tickert.
Drehzahlabhängig, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zu Hause dann im Stand mal vorne aufgemacht, klackert auch zentral Mitte / Hinten im Leerlauf.
Gut, aus Bauchgefühl mal den Ölstab gezogen (nach 10min Stehen): ziemlich zugesifft bis oben, und dann nach abwischen und neu stecken - ziemlich sehr trocken.
Was mich doch arg geschockt hat. Ich wollte zwar schon ca. Okt-Nov Ölwechsel machen, da waren die 15000km rum, bin aber auch nicht soo viel gefahren.
Ich hab jetzt mal den Rest Dexos1 Gen2 (1l ca.) reingetan, der noch bei mir rumstand, und ein neues Ölwechselset bestellt (jetzt ja mit Dexos1 Gen3) was Mitte der Woche kommt.
Nun muss ich aber bis zum Ölwechsel weiterhin fahren.
-> Kann ich übergangsweise noch mit normalem 5W-30 auffüllen?
-> ist das überhaupt normal, dass der Motor so viel Öl verbraucht? Habe aber nirgends Ölflecken bemerkt auf der Auffahrt...
Gruß
Achja, bei Bedarf hab ich auch ein Video, wo man das Tickern ganz gut hören kann.
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25 Antworten
Wie ist denn der Ölstand nach dem Auffüllen des Liters?
Lieber ein nicht ganz regelkonformes Öl aufgefüllt als trocken laufen lassen.
Außerdem wäre noch wichtig um welchen Motor es sich eigentlich handelt
...auffällige Geräusche sind nie gut!
Moin.
Ich würde sagen, die Spitze war wieder benetzt, hab aber eventuell nicht lange genug gewartet bis es nach unten durchgelaufen ist.
Ja, ich würde auch denken ein normales 5W-30 sollte gehen.
Achja, ist der 1.4 Turbo Automatik (EZ 2015).
Wie viel km hat der Motor runter? Das tickern kommt normalerweise vom Tankentlüftungsventil, ist aber nicht dauerhaft vorhanden.
Der Motor hat ca. 123000 auf der Uhr.
Hab vorhin noch mal knapp 0,75l reingetan, musste dann aber auch gleich los.
Das klackern war weg.
Leider dann gerade beim parken auf der Einfahrt einen Fleck gesehen.
Und dann mal unters Auto geschaut, da scheint doch irgendwo ein leck zu sein.
Auf dem Bild mittig wenn man etwas rein zoomt.
@der_jupp
Du bist jetzt ca. 20.000 km ohne den Ölstand zu kontrollieren bzw. nachzufüllen gefahren?
Nicht einmal kontrolliert und nichts aufgefüllt?
Das ist sehr leichtsinnig, so zu fahren.
Man sollte schon mal ab und an kontrollieren, wie es um den Motor bestellt ist.
Zündkerzen sind auch noch die ersten oder wie?
Und das auf dem Bild hat nichts mit dem Öl zu tun.
Nein, er hat vor ca 2 Jahren neue Kerzen bekommen als ich das Zündmodul gewechselt habe.
Zum Bild - also ich hab genau an der Stelle nen Fleck auf der Einfahrt (was ich noch nie hatte), und anscheinend tropft dort ja Öl raus? Da hängt ja ein dicker Tropfen.
Ich meine, ich bin am WE 200km gefahren, vielleicht hat er ja unterwegs nen Schaden bekommen.
Zusätzlich zum Öl Verbrauch?
Wobei, irgendwo muss das Öl ja hin sein, oder verbraucht dieser Motor per se 2l pro Jahr? Hab ihn ja noch nicht so lange..
Beim H sitzt an der Stelle der Ölkühler
Zitat:
@TomTom-GTC schrieb am 4. März 2024 um 11:19:19 Uhr:
Beim H sitzt an der Stelle der Ölkühler
Der Ölkühler sitzt beim H nicht am Unterboden.
Was da auf dem Bild tropft, ist Kondenswasser von der Klimaanlage.
Also meiner ist ein J, macht dann aber wohl auch keinen Unterschied.
Kondenswasser? Sieht für mich so viskos aus...
Ich geh gleich mal mit nem Papier prüfen.
Zitat:
@der_jupp schrieb am 4. März 2024 um 09:21:44 Uhr:
Wobei, irgendwo muss das Öl ja hin sein, oder verbraucht dieser Motor per se 2l pro Jahr? Hab ihn ja noch nicht so lange..
@der_jupp
Definiere mal 2 Liter Öl pro Jahr.
Wie viel Kilometer bist du in einem Jahr gefahren?
Die Frage hast du bisher noch nicht beantwortet, was du an Öl bisher nachgefüllt hast auf 20.000 km?
Im Oktober/ November wolltest du schon einen Ölwechsel machen und wir haben März.
Und alle 15.000 km solltest du schon das Öl wechseln.
@der_jupp
"Ich würde sagen, die Spitze war wieder benetzt"
Und das nach dem Auffüllen eines Liters Motoröl?!
Dann haben mindestens 2 Liter gesamt Ölmenge gefühlt gefehlt - und das bei 4 Liter Gesamtfüllmenge ist schon sehr sehr viel!
Ob Öl oder Wasser herunter tropft lässt sich doch einfach überprüfen...
Zitat:
@der_jupp schrieb am 4. März 2024 um 08:37:43 Uhr:
Auf dem Bild mittig wenn man etwas rein zoomt.
Öhm, altes Motoröl wäre tiefschwarz.
Ja, war Kondensat, also Wasser.
Und ja, mit jetzt knapp 2l nachfüllen bis jetzt Mitte Ölstab ist schon ein krasser Verbrauch.
Kein Plan warum, bin die letzten 18 Monate komplett unauffällig gefahren ( ca 20k),
Hälfte BAB, Hälfte Land.
Zitat:
@der_jupp schrieb am 4. März 2024 um 17:29:13 Uhr:
Kein Plan warum, bin die letzten 18 Monate komplett unauffällig gefahren ( ca 20k),
... und auch ziemlich gedankenlos. ... Aber es gibt Leute die schaffen noch ein vielfaches vom Intervall