ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor klackert dauerhaft - verschiedene Meinungen von Werkstätten

Motor klackert dauerhaft - verschiedene Meinungen von Werkstätten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:47

Guten Abend,

die Problem mit meinem B5 werden nicht weniger. Es fing etwa vor einem Jahr an. Ab und an ist mir bei heruntergefahrenem Fenster aufgefallen dass der Motor klackert. Anfangs trat das Klackern auf den ersten 2-3 Kilometern auf, mittlerweile ist es dauerhaft da. Ich würde sagen, je längere Strecken ich zurücklege und je mehr ich an Ampeln stehe, desto schlimmer wird es.

Im September 2014 hatte der Motor dann wie ein Traktor getuckert. Ich bin darauf hin zu Bosch und habe um eine Diagnose gebeten. Laut Bosch kommt das Geräusch von den Hydrostößeln. Es könnten aber auch die Nockenwellen sein. Beides würde sich nicht lohnen zu wechseln bei dem Wagen laut Bosch.

Sie gaben mir den Tipp anderes Öl auszuprobieren da ich nur 10W-40 hatte und das bei täglich 20km durch die Großstadt.

Im Oktober hatte ich dann vorzeitig einen Ölfachmann aufgesucht und das Problem geschildert. Laut ihm kommen die Hydrostößel nicht in Frage, so etwas habe er noch nicht gehört. Laut ihm wäre das Ölsieb dicht. Er hatte den Motor gespült und 5W-40 Öl eingefüllt.

Bis März war das Klackern auch komplett oder zumindest gefühlt weg. Dann trat es wieder auf und die Öldrucklampe sprang alle paar Wochen für einige Sekunden an, ganz sporadisch.

Nun war ich am Montag in einer anderen, kleinen Werkstatt. Laut denen ist die Ölpumpe in Ordnung ansonsten wäre der Motor schon kaputt. So haben sie den Öldruckschalter gewechselt. Ich wurde auch hier auf das Klackern aufmerksam gemacht und laut der Werkstatt sollen es wieder die Hydrostößel sein. Das Problem sei bei VW und Audi bekannt. Die Stößel seien kaputt oder kurz davor weil einige Ölwechsel ausgelassen wurden. Der Wagen ist 20 Jahre alt, ich fahre ihn seit 3 Jahren und habe alle 12 Monate das Öl wechseln lassen.

Des Weiteren hat mir die Werkstatt empfohlen beim nächsten Mal 5W-30 Öl zu nehmen.

 

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich mag nicht noch mehr tausende Euro in den Wagen stecken aber bei den ganzen unterschiedlichen Diagnosen kann ich mir als Laie schlecht ein Urteil bilden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie es weitergehen soll?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da unsere Glaskugeln defekt sind gibts nur Pauschalaussagen. -> Schau einfach nochmal ob dir auffällt was ich meine und so... Dein Auto hat 4 Reifen die sind Rund :D

Am damaligen B4 von meinem Bruder klickerte das auch immer.

Hörte sich immer an al käme es vom Leerlaufsteller und Hydros. Reinigen und Wechsel brachte nichts.

Komischerweise war das immer weg wenn der Ölstand auf Max aufgefüllt wurde. Kam er unter dreivirtel bis halb fing das wieder an

Wir haben es nachher als Analogen Akustischen Ölstandswarner geschimpft und einfach Öl eingefüllt :D

Lief dann weitere 40000km so bis er leider im Unfall 3 Tage nach bestandener HU und AU nen Totalschaden erlitt.

am 6. Mai 2015 um 19:03

was haste denn für einen Motor? 1.6er ADP oder einen 1,8er ???

...also meiner hat, seitdem ich den mit 141.000 km 2007 gekauft habe, immer ein wenig geklappert, wenn er kalt war... ich hatte sogar kurzzeitig mal andere hydros drin; war aber dasselbe...

jedenfalls habe ich mal die 500 ml liqui moly motorspülung gemacht und fahre nach damaligen umstieg von 10W40 auf 5W40 jetzt mit Meguin 0W40 ... jetzt klappert irgendwie gar nix mehr oder nur äussert selten ganz leise...

manchmal ist auch einfach nur dreck im motor... darum die motorspülung.. und das 0W40 reinigt auch danach noch schonend den motor weiter... mein Audi ist auch 20 Jahre alt... 270.000 km and still running...

achja; ich fahre immer Ölstand auf maximal oft sogar 1 bis 2 mm drüber... vielleicht bringt das ja auch schon was bei deinem motor...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:19

Dass ihr den Fehler aus der Ferne nicht finden könnt ist mir schon klar. :) Nur vielleicht gibt es hier jemanden der das gleiche Fehlerbild hatte. Eher geht es mir um eure Meinungen zu den verschiedenen Aussagen der Werkstätten und was ich als Ahnungsloser machen könnte um die genaue Fehlerursache ausfindig zu machen ohne dass der Motor auseinander genommen werden muss.

Das Auto hat in den letzten 2 Jahren so viel Geld gefressen. Ich bin eigentlich kurz davor den Wagen zu verkaufen und dafür einen anderen B5 zu kaufen. Nun wurde aber schon so viel erneuert und ich denke, dieses eine Teil noch dann ist Ruhe. Das war bisher aber nicht der Fall. Es ist kurz Ruhe aber dann kommt der nächste Ärger.

Entschuldigt, es ist ein ADR von 95 mit Automatikgetriebe.

Das Klackern tritt Temperatur unabhängig auf. Es wird eher lauter, je wärmer es ist.

Motorspülung oder Hydrostößelstop habe ich sogar noch zu liegen. Das werde ich jetzt mal ausprobieren und dazu den Ölstand, wenn nötig, auf max bringen. Aber über max soll für den Motor doch schlimmer sein als wenn der Ölstand kurz vor min ist?

Eignet sich denn 0W-40 überhaupt für "Kurzstrecken" in der Stadt und alle paar Monate mal Strecken über 500km an 2 Tagen? Der Ölfachmann sagte mir, wenn ich mich recht erinnere, dass 5W-40 eigentlich nicht für längere Ausflüge gedacht ist, da der Ölfilm sehr dünn ist.

Ölfachmann... Tz..

Klackert es oben im Deckel hinten am Motor?

Des weiteren ist dein ölsieb wohl gut fertig und daher spannt der Nockenwellenversteller die Kette nicht ruhig und er rackert wie ein Diesel.

Du kannst es noch mit DICKEREN Öl testen.

5w50 z.b. Ist im warmen schön stabil, zum Thema Öl gibt's aber auch Lichtjahre an Aussagen.

W30 öle bleiben dünn wenn es warm wird, daher bei den sparsamen Motoren usw etc pp..

 

Da deine Lampe für den Öldruck dann und wann angeht und zudem wahrscheinlich die Kette rappelt, kannst du dich in Richtung ölpumpe auf den Weg machen.

Ist der Motor unten offen, tauschte' gleich noch die Kw und Hauptlager mit aus... So als Idee.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:41

Beim besten Willen, ich kann die Geräuschherkunft nicht orten. Für mich hört es sich an, als würde das Geräusch mitten aus dem Motor kommen.

Aber wenn die Ölpumpe hinüber wäre, müsste die Öldrucklampe nicht dauerhaft oder zumindest tätglich leuchten?

Ich hatte auch gelesen, dass der Motor nicht mehr so gut Gas nimmt. Über die Beschleunigung kann ich mich nicht beklagen.

Eignet sich 5W50 denn für den Stadtverkehr? Weil richtig warm wird das Öl doch gar nicht auf meinen 10 bis 12km. Die Kühlmitteltemperatur erreicht zwar nach etwa 3km 90°C.

Ich glaube, eher werde ich den Wagen bis zum Motorschaden kaputt fahren oder vorher verkaufen als die Ölpumpe für 800€ wechseln zu lassen. Für was steht denn die Abkürzung Kw?

Heute früh war komischerweise gar nichts zu hören. Öl hatte ich noch nicht nachgekippt, erst zum Nachmittag.

Kw = kurbelwelle

Auch 5w50 wird warm, warum sollte das nicht passieren?

Es bleibt halt, nominell nach SAE betrachtet, etwas dicker bei hohen Temperaturen.

Kommt auf einen Versuch an...

am 7. Mai 2015 um 7:20

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:19:11 Uhr:

und ich denke, dieses eine Teil noch dann ist Ruhe.

:cool:

Kippe bis genau max Öl rein. Bei mir machte dies den Unterschied aus. (Wie ein Kollege hier auch schon schrieb.) Sobald er darunter ging, begann das Klappern.

Wenn das noch nichts bringt: Mobil1 0W40. Selbstverständlich geht das auch für Kurzstrecke. Gerade da. Wieder bis genau max.! Dann kannst Du immer noch mit teureren Versuchen weitermachen. - Berichte hier!

Bei kaltem Öl klappern viele: Ist vermutlich altersgerecht. Wenn er warm ist, sollte es aber nicht mehr scheppern.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:11

Ich glaube Mist gebaut zu haben. Der Ölstand war mittig in der Kerbe. Ich hatte etwa 0,7 Liter nachgekippt und 1 Minute abgewartet, um den Ölstand zu kontrollieren. Laut Ölstab lag ich 3 bis 4 mal über Maximum. Nach einer weiteren Minute ist der Ölstand gefühlt nicht weiter gesunken. Ich musste den Wagen noch gute 500 Meter nach Hause fahren, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.

War ich zu ungeduldig sprich das Öl fließt beim einfüllen am Stab vorbei und benötigt länger um komplett ab zufließen?

Nu mach dir mal wegen den 4mm nicht in die Hose.

Klappert es noch ja oder nein ?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:03

Guten Abend, 4mm wären schön gewesen. Gestern war der Stand geschätzt 10cm über max. :D

Ich hatte heute früh nochmal nachgeschaut und der Stand war bei etwa 3/4 der Kerbe.

Der Tipp mit dem Auffüllen war auf jeden Fall super! Besten Dank nochmal dafür. Auf dem Heimweg stand ich mal wieder Ewigkeiten an diversen Ampeln aber es war kein Klackern oder Tuckern mehr zu hören. Morgen nehme ich mir nochmal Zeit für das Auto werde komplett bis auf max. auffüllen.

Gibt es dafür denn eine Erklärung, ob nun die Hydrostößel oder die Nockenwellen/Steuerkette schuld sind?

ADR sollte ein 1.8er sein ? Dort meistens das Ölsieb zu und der Steuerkettenspanner ausgelutscht .

am 8. Mai 2015 um 20:31

Ich denke auch, dass das ölsieb zu ist... wie dreckig sieht es denn aus, wenn man in den Ventildeckel guckt? Also durch die öleinflüllöffnung?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:07

Genau, es handelt sich um den sch**ß 1.8er wie es laut Werkstätten immer heißt.

Der Öleinfülldeckel sieht erst einmal "normal" aus. Es ist etwas Öl dran aber es ist nicht zähflüssig oder verfärbt.

In dem Einfüllloch schaue ich auf eine schwarze Abdeckung. Diese ist trocken, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn es immer noch das Ölsieb ist, kann ich mir wohl sicher sein, dass der Wagen früher oder später die Grätsche macht. Weitere Spülungen werden wenig bringen und nach den Wochen/Monaten müsste ich die Nockenwellen + Steuerkette bestimmt auch prüfen und auswechseln lassen richtig?

Also mein Bruder ist wie gesagt noch 40000km gefahren bis zum Unfall und nach Motorsterben sah es nicht aus.

Der Motor hatte bereits 250000km drauf und wäre sicher noch weiter gelaufen.

Also keinen Kopp machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor klackert dauerhaft - verschiedene Meinungen von Werkstätten