1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor klackert Golf 7 Diesel 110PS 1.6

Motor klackert Golf 7 Diesel 110PS 1.6

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:57

Hallo,

seit kurzem höre ich nach einem Kaltstart ein deutliches klackern was ich nicht einordnen kann. Allerdings nur so lange der Motor kalt ist, unter Last und bei offenen Scheiben. Und dann besonders gut, wenn ich an Hauswänden vorbeifahre. Im Stand ist das Geräusch nicht zu hören...auch nicht wenn der Motor kalt ist und Gaspedal durchgedrückt. Es scheint von rechts zu kommen aber ich bin mir nicht sicher. Bei laufender DPF Regeneration meine ich das Geräusch nicht hören zu können, bin aber nicht sicher.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe auf einen injektor.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 4:16

OK...ich habe das mit der DPF Regeneration heute morgen mal getestet. Das Geräusch ist zwar nicht sofort weg aber es verschwindet gefühlt deutlich schneller. Soll ich mal zuerst Injektor Additiv/Reiniger testen?

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Damals wurde der bei meinem auf Garantie erneuert... aber nur weil der 5 Jahre Garantie hatte. Viel Glück.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:34

Ich versuche es erstmal mit Additiv.

Was meinst du welches ich versuchen soll:

Liqui Moly Motorsystem Reiniger Diesel oder Super Diesel Additiv?

Über 'Cataclean' habe ich bis jetzt nur positives Feedback von Anwendern gehört.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:48

Kurzes Update:

Einen Tank mit Liqui Moly Super Diesel Additiv über die Woche leergefahren...danach war das Geräusch schon deutlich leiser.

Danach einen Tank mit Liqui Moly Motorsystem Reiniger Diesel auf der Fahrt in den Urlaub in einem durch leergefahren und das Geräusch ist seit dem weg. Was es war weiß ich natürlich nicht.

Und das Auto beschleunigt seit der Anwendung besser.

Die Treibstoffzusätze scheinen ihren Zweck zu erfüllen.

@Golfer74 Wie viele Km hat der Golf? Zahnriemen schon gewechselt?

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:46

Hat jetzt 285000 km gelaufen und auch schon mal ein Zahnriemenwechsel gehabt.

Dann prüf mal, ob die HD-Pumpe mit abgesteckt worden ist. Das wird gerne mal vergessen. Die HD Pumpe läuft synchron mit der Einspritzung. Die Pumpe ist keine normale kreisförmige Radpumpe die gleichmäßig pumpt, sondern oval und gibt wohl passende Impulse zu den Einspritzungen.

Wenn diese nicht passen, dann gleicht die Motorsteuerung das zwar aus, aber dadurch läuft der Diesel rauer und gefühlt unrunder.

So hat es mir letztens ein Meister erklärt.

Themenstarteram 9. August 2024 um 4:32

@Michael86:

Danke für den Hinweis.

Ich bin kein Schrauber...kannst du kurz erklären wo die Pumpe ist und was ich konkret machen soll?

bin ich ebenfalls nicht. Die HD Pumpe pumpt den Diesel mit hohen Drücken ins Rail und damit in die Injektoren. Verfolg mal die 3x Leitungen von deinem Dieselfilter. Eine Leitung geht in den Dieseltank unter der Sitzbank.

Die anderen beiden Leitungen gehen Richtung Motor. Eine Leitung ist die Rucklaufleitung, die anderen geht in so eine silberne Dose vorne nahe dem Kühler, am Ende des Zahnriemens. Der Zahnriemen treibt diese HD-Pumpe an.

Nimmt man den Zahnriemen ab, muss zur Nockenwelle und Kurbelwelle halt passende diese Pumpe mit abgesteckt werden. Da ich jahrelang nur Benziner gefahren bin, gibts diese Pumpe dort nicht, nur beim Diesel.

Um auf Nummer sicher zu gehen, müssen die Steuerzeiten geprüft werden. Für die Prüfung muss die Verkleidung runter, dauert wohl ca. 1 Stunde. Ich habe 200€ bezahlt. Bei mir haben die Steuerzeiten gestimmt, aber der Motor lief trotzdem rau. Dann wurde noch mit einem Diagnosegerät die Einspritzung geprüft.

Und die Werkstatt schwört auf dieses Liqui Moly additiv. Die haben mir das auch hinzugegeben und der Motor läuft deutlich ruhiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen