ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor klackert im Stand

Motor klackert im Stand

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:57

Hallo Leute.

Ich fahre einen Astra G, 1.2 16V. Er hat knapp 63tkm runter und jetzt habe ich ein etwas größeres Problem seit etwa 3 Monaten.

Wenn ich mein Auto im Stand laufen lass, dann klackert er wie ein Diesel. Dies tut er nur wenn der Motor warm ist.

In der Werkstatt wurde mir gesagt es seien die Hydro-Stössel oder wie die Dinger heißen. Ich hab nicht so viel Ahnung von Autos.

Dann in einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt das legt sich nach gewisser Zeit wieder.

Jetzt würde ich gerne mal wissen was ihr davon haltet und ich habe die Hoffnung das mir jemand von euch helfen kann,das Problem zu lösen.

Danke.

Ihr könnt mich auch gerne anrufen unter 017662141979 oder mir ne Mail schreiben an jan_haselsteiner@web.de

Wäre echt cool wenn ich Rat bekäme.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das klackern wird von den Hydros kommen.

Kontolliere mal den Ölstand bzw mach mal einen Ölwechsel nicht 0W-40 sondern eher 10W-40

am 25. März 2007 um 2:52

Das Problem hatte ich auch und nach nem Ölwechsel war alles wieder gut.

Themenstarteram 25. März 2007 um 8:00

Ich war vor etwa 5000 Kilometer zur inspektion und die haben mir auch einen Ölwechsel gemacht. Das Klackern ist aber immer noch nicht weg. Zum Thema Hydrostößel: Was kosten die Dinger?

Und mal noch was ganz anderes: Ich habe keinen Keilriemen sondern eine Steuerkette. Mir wurde gesagt es kann auch diese sein. Was soll ich eurer Meinung jetzt tun?

Einen Keilriemen hast du auch, nur keinen Zahnriemen. Dafür hast du eine wartungsfreie Steuerkette.

Es könnten die Hydros sein, dann ist die Empfehlung mit dem Öl ganz gut. Wenn er warm ist, sollte er nicht mehr auffällig klackern.

Allerdings rasselt der 1.2 genrell, besonders beim fahren, das liegt an dem Geräusch der Steuerkette.

Da wir hier das Geräusch nicht wirklich hören können, empfehle ich dir in verschiedene (Opel-)Werkstätten zu fahren und dir etwas zudem Problem sagen zu lassen. Die sollten dir sagen können, ob es die Hydros oder die Steuerkette ist.

am 25. März 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Pauer

Ich war vor etwa 5000 Kilometer zur inspektion und die haben mir auch einen Ölwechsel gemacht. Das Klackern ist aber immer noch nicht weg. Zum Thema Hydrostößel: Was kosten die Dinger?

Und mal noch was ganz anderes: Ich habe keinen Keilriemen sondern eine Steuerkette. Mir wurde gesagt es kann auch diese sein. Was soll ich eurer Meinung jetzt tun?

Was haben die denn fürn Öl reingetan?

Gruß Michael

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:42

Die haben mir das normale reingemacht,also das 0-40 glaub ich mal. Ich probier das mal mit dem Ölwechsel.

Vielleicht hab ich dann Ruhe

Hallo,

Ich würde mal sagen, da wird dir ein Ölwechsel nicht helfen.

Laut deiner aussage ist das klackern/tickern schon seit 3 monaten und wenn das von den Hydros kommt und du schon 3 monate mit diesem Geräusch fährst hast du die Dinger Kapput gemacht.

 

MfG

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:33

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung von Autos und wenn mir gesagt wird, dass keiner weiß was es ist, dann verlass ich mich darauf.

Was kosten die Dinger?Weil ich denke ja mal, die müssen ausgetauscht werden.Oder lieg ich da falsch?

am 26. März 2007 um 12:04

Hallo

 

Mein FOH meinte zu den Hydros, dass wenn die klappern man ruhig weiterfahren könnte. Normaler Weise legt sich das Klappern sobald der Öldruck richtig aufgebaut ist.

Ich glaube das Stück kostet 15 Euro, da werden aber immer alle gleich getauscht... also wirds schon etwas teurer... bei 16 Stck.

Und dann noch der Arbeitslohn...

Aber mein Meister meinte, da würde nix kaputt gehen, wenn die klappern, dann klappern die ebend... würde bei nem Neuwagen auch passieren können.... hmhm....soviel zu der Info, die ich bekommen habe.....

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:17

Hallo. Zunächst mal danke für die Info. Ich werde das Öl trotzdem mal tauschen. Mal sehen was passiert. :-)

Wenns weg is dann is super ansonsten wenn nix passieren kann und das sogar bei Neuwagen vorkommen kann dann is auch ok.

Aber trotzdem danke für die Info.

Hat das eigentlich was zu bedeuten wenn die Drehzahl verrückt spielt im Stand. Hat das auch was mit dem klappern zu tun?

am 26. März 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

[...] nicht 0W-40 sondern eher 10W-40

Da beide Öle (0W40 und 10W40) eine identische kinematische Viskosität haben und das Geräusch bei warmem Motor auftritt, gibt es zwischen beiden Ölen keinen Unterschied bezüglich dieses Problems! Nur gelangt das Öl der 0W40 Visko deutlich schneller zu den Schmiestellen, so auch zu den Hydrostößeln, denn in kaltem Zustand kann ein Motoröl gar nicht "dünnflüssig" (niedrigviskos) genug sein, da es auch dann noch bedeutend "dickflüssiger" ist als bei Betriebstemperatur!

http://www.pixelgate.info/.../%F6lweisheiten.htm#_Toc100759087 - Lesen!

Grüße

Themenstarteram 27. März 2007 um 5:47

Also ich versteh das jetzt so, dass das nicht am Öl liegt sondern an den HYdrostößeln und das heißt für mich, dass die erneuert werden müssen. Hab ich da Recht oder muss das nicht sein mit dem Austausch?

am 27. März 2007 um 7:14

Also, mein FOH meinte an dem Klackern kann man nur durch neue Hydros was machen. Ist aber nicht unbedingt nötig.

Öl können die nicht verbrauchen und somit auch nichts anrichten.

Wenns dich zu sehr stört, würde ich neue einbauen lassen..kostet ebend nur ne Menge Holz...

Manche haben wohl durch nen Ölwechsel mit Vollsynthetik Öl das Klackern wegbekommen....

Klapperporbleme gab es hier schonmal haufenweise.

Waren aber alles Astra 1.6 mit 85 PS und ca 60-70 tkm gelaufen. Damals war es immer die Nockenwelle. Wurde meistens auf (Teil-)kulanz von Opel getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen