1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motor klackert, kurz darauf Öldruck niedrig

Motor klackert, kurz darauf Öldruck niedrig

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:35

Ich fuhr gerade mit meinem focus von 2019 (ca. 62.000km Ölwechsel 10/23, Zustand 37%), als ich wahrnahm, dass der Motor ungewöhnlich rythmisch "klackert".

Erste Vermutung war Öl, also direkt Zustand gecheckt (siehe oben), zur Tanke, Ölstab zeigt etwas über max...also eher sogar zuviel.

Wollte dann wieder nach Hause, um dort direkt einen Werkstatttermin zu machen wegen des Geräusche. Plötzlich bei der Fahrt die Meldung "Öldruck niedrig, Motor aus!"

Hab ich natürlich sofort gemacht und warte jetzt die nächsten 1 1-2 - 2 Std auf den ADAC, der mich dann zur Werkstatt schleppt.

Nun wird mir natürlich Angst und bange, was das wohl sein wird und wie teuer es wird...Motorschaden kann ich mir grad echt nicht leisten...

Als ich das Geräusch bemerkte habe, hab ich aus dem Innenraum eben eine Spachmemo gestartet. Da hört man dieses klopfen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee was sowas auslösen kann.

Vg,

Mike

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie wäre es, wenn du uns mal sagen würdest welchen Motor du hast?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 16:30

Ah jo gute Idee, sorry. Bin grad bisschen durch den Wind.

Dat is n Focus Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost, EZ 10/2019

Ich habe die Lautstärke voll aufgedreht und höre nichts, nicht mal wirklich einen Motor.

Wie war das ?

Hat der 1,0 Bj. 2019 den Steuer-Zahnriemen im Öl kaufen?

Wenn ja vermute ich Schlimmes!

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:33

Zitat:

den Steuer-Zahnriemen im Öl kaufen?

Was meinst du damit?

Und was würde das bedeuten, also warum befürchtet du dann schlimmes?

Sollte der Motor den im Öl laufenden Steuerriemen für die Nockenwelle haben so kann sich dieser zersetzen und des Ölansaugsieb zusetzen.

Hat Öldruckmangel zur Folge.

Dazu gibt es hier auf MT schon div. Themen zum 1,0 L Motor.

Die 1l EB im MK4 haben zwar eine Steuerkette (im Gegensatz zu den 1l EB im MK3), aber der Antrieb für die Ölpumpe läuft trotzdem über einen Zahnriemen im Öl.

Und dadurch kann quasi das gleiche Problem entstehen, dass @mabeck100 beschreibt.

Ok also Steuerkette hier beim 1,0

Der kleine Ölpumpenriemen ist in div. Ford Motoren verbaut und hat nur sehr selten zu Problemen geführt im Gegensatz zu großem Riemen im Öl.

Ist ja auch nicht den gleichen Belastungen ausgesetzt wie der große Riemen.

Allerdings sind auch schon Fälle bekannt, wo sich der kleine Riemen auflöst.

Welcher Abrieb dann das Sieb verstopft, ist dann egal ;)

Und, ausgeklackert?

Gibt es von Ford Neuigkeiten zu diesem Thema?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:42

Mein Auto steht nun seit über einer Woche beim Autohaus und die haben wohl so viel zu tun und wenig Personal, dass ich erst heute einen Kostenvoranschlag erhalten habe.

3.100 €... puh.

Sie sagen, sie müssen den Zahnriemen der Ölpumpe wechseln (das andere ist bei meinem wohl schon die Steuerkette), weil sich der Zahnriemen (oh Wunder) im Öl aufgelöst und Zähne verloren hat.

Sie können mir nicht sagen, dass der Motor danach vernünftig läuft, gehen aber davon aus, dass nach Wechsel des Zahnriemens wieder Öldruck aufgebaut wird.

Ich bin echt ratlos, wie ich damit umgehen soll.

Anbei Der Kostenvoranschlag, wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob das alles so in Ordnung ist....hatte eher mit 2000 € gerechnet und nun sind es nochmal über 1000 € mehr.

Alles so ärgerlich, vor allem weil ich alle Inspektionen/Ölwechsel immer dort beim Ford-Partner gemacht habe, um auf der sicheren Seite zu sein...

Lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur, bei einem Restwert des Autos von gerade mal knapp über 10.000 € (geschätzt)?

Zitat:

@MikeTakrelyt schrieb am 23. Januar 2025 um 08:42:53 Uhr:

Mein Auto steht nun seit über einer Woche beim Autohaus und die haben wohl so viel zu tun und wenig Personal, dass ich erst heute einen Kostenvoranschlag erhalten habe.

3.100 €... puh.

Sie sagen, sie müssen den Zahnriemen der Ölpumpe wechseln (das andere ist bei meinem wohl schon die Steuerkette), weil sich der Zahnriemen (oh Wunder) im Öl aufgelöst und Zähne verloren hat.

Sie können mir nicht sagen, dass der Motor danach vernünftig läuft, gehen aber davon aus, dass nach Wechsel des Zahnriemens wieder Öldruck aufgebaut wird.

Ich bin echt ratlos, wie ich damit umgehen soll.

Anbei Der Kostenvoranschlag, wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, ob das alles so in Ordnung ist....hatte eher mit 2000 € gerechnet und nun sind es nochmal über 1000 € mehr.

Alles so ärgerlich, vor allem weil ich alle Inspektionen/Ölwechsel immer dort beim Ford-Partner gemacht habe, um auf der sicheren Seite zu sein...

Lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur, bei einem Restwert des Autos von gerade mal knapp über 10.000 € (geschätzt)?

Solltest du das investieren, dann würde ich die Kette egal was damit ist auch tauschen lassen.

Das ist nur noch das Ersatzteil da eh alles auf ist und wer weiß ob die nicht sonst als nächstes kommt.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:43

Das ganze soll aktuell für mich so günstig wie möglich werden, da mein Ziel ist, den nach der Reparatur schnellstmöglich abzustoßen...Was kostet denn "nur noch das Ersatzteil" und die Arbeitszeit dazu. Da bin ich dann bestimmt nochmal ein paar Hundert € mehr los, oder?

Deine Antwort