ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor klackert/nagelt

Motor klackert/nagelt

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2021 um 11:20

Guten Tag,

ich fahre einen e36 Compact 316i.

Der Motor hat knapp 145k km gelaufen und Klackert/Nagelt seit einer Zeit aus dem Motor.

Ich würde sagen es kommt eher vom oberen Bereich des Motors.

Dabei tritt das Geräusch im Leerlauf und beim Gasgeben auf (wird bei höherer Drehzahl stärker).

Allerdings wenn der Motor nur mitläuft, also wenn er zum Beispiel bergrunter nur mitdreht hört man dieses Geräusch nicht.

Woran könnte es liegen? Ich hatte mal gelesen dass es von einer losen Zündkerze kommen kann.

Lg

Dominik

Ähnliche Themen
22 Antworten

dann guck halt nach, ob ne zündkerze lose ist...

ich habe wenig Hoffnung

@Dome1239

Video machen (bitte nicht nur 5 Sekunden kurz),auf Youtube hochladen,hier den Link rein......kann allesmögliche sein und anhand einer Beschreibung kann dir auch keiner sagen,was das Problem ist......das ist munteres aufzählen möglicher Probleme,die bekannt sind aber nicht zwingend auf dein Auto zutreffen müssen.

Mit einer Tondatei wird man also wesentlich besser helfen können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2021 um 12:00

Genug öl drin ?

Ich hab noch nie einen M43 gehört,der so seltsam klingt.....Hydros sinds ned.....klingt als wär er irgendwo undicht.....läuft auch sehr brummig und klingt halt seltsam.....

Kerzen auf Sitz prüfen,wie schon erwähnt.Nicht das sich eine gelockert hat.....wobei das eigentlich auch ein bischen anders klingt....aber checken kost nix und is schnell gemacht.

Motor mittels Rauchtest auf Undichtigkeiten prüfen.....evtl. findet man so auch nen Riß odern Loch im Krümmer oder sonstwas.....aber der klingt schon echt merkwürdig.....da muß irgendwas futsch sein......normal klingen die M43 so:

Klick

Ton am Ende is merkwürdig.....keine Ahnung warum,aber am Anfang bevor er dann nach hinten latscht,bis dahin is okay,so sollte ein intakter M43 klingen....

Oder einer der Schlepphebel is futsch.....da müßte man den Ventildeckel mal abnehmen und reinschauen......

Aber normal ist das so nicht......ich würde damit keinen Meter mehr fahren,das klingt nicht gesund oder vorteilhaft.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:01

Ja Öl steht bissle über der Hälfte.

Also sollte eigentlich passen.

Alles klar erstmal vielen Dank.

Ich werde mir morgen mal die Zündkerzen genauer anschauen und ob ich irgendwo eine undichtigkeit entdecken kann

Bei diesem unregelmäßigen Klackern würde ich denken wollen, dass die Steuerkette anschlägt. Auch der Rest klingt für einen durcheinander gekommenen Ventiltrieb nicht unplausibel. Ich würde auf jeden Fall den Ventildeckel runternehmen und in der Richtung gucken.

Man macht auch normal nix kaputt damit - wenn man vorsichtig arbeitet, braucht man nicht mal ne neue Dichtung, wenn das vergebens war.

Themenstarteram 10. November 2021 um 11:05

Hatte jetzt mal alle Zündkerzen draußen und hatte den Ventildeckel unten. Bei beiden waren keine Auffälligkeiten, An der Kette waren keine Verschleißspuren und auch sonst konnte man nirgends einen Abrieb oder Verschleiß sehen.

So ähnlich (von der Aufnahme zur Realität schwierig genau zu vergleichen) hat sich das bei meinem angehört, als sich die Dichtung vom Krümmer in Teilbereichen aufgelöst hatte.

Mit geschlossener Motorhaube hörte sich das im ersten Moment wie ein Lagerschaden an.

Grund warum sich die Dichtung bei mir ruckartig verabschiedet hatte, mir sind zwei unten liegende Bolzen abgerissen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 14:57

In echt hört es sich mehr nach einem Nageln an Vorallem unter Last. Aber an so etwas hatte ich noch nicht gedacht, ich werde mir mal den Krümmer anschauen.

Ich hatte das bei meinem auch so gehabt, der hörte sich auch so an, da war die Zündspuleneinheit defekt

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:54

Also hat es doch was mit den Zündkerzen zu tun? Zwar nicht direkt aber indirekt über die Zündspuleneinheit denkst du?

Könnte sein, könnte aber auch nur einer der Stecker sein

Ich hatte direkt die Einheit und die Stecker erneuert und das Problem war weg

Wie die Jungs vorher geschrieben haben ist eine Ferndiagnose doch recht ungenau und nur Spekulation

Themenstarteram 11. November 2021 um 7:53

Okay ja das stimmt leider. Aber wie bist du damals darauf gekommen, bzw wie hast du es überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor klackert/nagelt