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Motor klackert

Themenstarteram 1. April 2007 um 19:40

huhu

also, ich war grad mitn corsa auffer bahn und so nach 20 km bin ich wieder runter gefahren.

musste an einer roten ampel anhalten und hab ausgekuppelt --> Motor ging aus.

Beim folgeneden starten, tat er sich erst schwer wieder an zu springen, kam dann aber doch.

nu klackert irgendwas im oder am motor.

höhrt sich so an als wenn im motor wäre, aber der hört sich sonst ganz normal an und leistung scheint auch ned zu fehlen.

klackern ist aber drehzahlabhängig!

hab eben im halb dunkeln noch mal geschaut aber hab nur gesehen das der entlüftungsschlauch vom NW- gehäuse nen riss hatt, denke aber ned dass das kleckern da her kommt oder?!?

Hatte erst an Pleulager gedacht, aber dafür finde ich das klackern zu laut, vorallem so von jetzt auf gleich.ist echt laut also ned so wie hydros oder so sondern deutlich hörbar!

Mir ist noch aufgefallen das, wenn man in die Motorbremse geht das klackern ned mehr da zu sein scheint.

Motor ist ein C14NZ und hat erst knappe 90k runter.

Also was könnte das sein??

thx und mfg zero

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38 Antworten
am 1. April 2007 um 20:19

Nabend,

kein Tape oder so da, um den Entlüftungsschlauch einfach mal grob abzudichten? Immerhin zieht er sich da wahrscheinlich gut Falschluft durch.

Ansonsten bleibt nur, nach kurzer Standzeit mal nach'm Ölstand zu schaun.

Was mir so einfiele, aber die volle Leistung ausschließt, wäre z.B. ein hängen gebliebener Hydrostößel... Naja, teste am Besten morgen erstmal das Öl. Wenn der trotz korrektem Ölstand so weiter klackert, unbedingt morgen erstmal nicht benutzen!

Grüße,

qp

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:53

huhu

jo werde morgen den schlauch mal dicht machen und neach öl schauen(die idee ahtte ich eben auch) und dann melde ich mich wieder.

auto wird so lange ned benutzt bis ich weiß was da kaputt is.

mfg zero

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:16

nabend

also ich hab den schlauc wieder fest gemacht und hab nach öl geschaut(war aber i.o.)

klackern war bei starten nicht da aber so nach 10 sek kam es wieder.

was kanns denn nu sein?

wie gesagt, klackert nur wenn man gas gibt uns im standgas.wenn man die drehzahl etwas anhebt ist nüscht mehr zu hören!

hilfe^^

mfg zero

am 2. April 2007 um 17:10

Ein paar Ideen... über Wasserpumpe und Umlenkrolle sowie Ölpumpe. Praktisch immer dann, wenn da keine Belastung draufkommt scheppern die Lager.

Ansonsten würde die Beschreibung leider auch auf Pleuellager passen. Klackert er denn deutlich hörbar und laut beim ausmachen mit?

Hi,

Wie meinst du das mit den Ausmachen?=

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:01

also

spannrolle, wapu, zahnriemen etc sind alle erst 5 wochen alt, also kanns daher ned kommen.

hab eben mal den VD runter genommen und geschaut nach nem hängenden hydro aber das war normal, dann hab ich die ölwanne weggenommen um mal an den pleulen(oder pleuls??*g*) zu schauen.

also 3 davon kann ich axial etwas hin und her bewegen und einen nicht!

in der ölwanne ist deutlich metalspäne zu sehen!

also doch pleullager oder oder evtl sogar KW lager??wie kann ich das genau prüfen??ganz zerlegen?? problem is dass das auto gebraucht wird und geld auch nochz ne rolle spielt^^

mfg zero

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:02

*edit*

ja er klackertbeim ausmachen hörbar mit

*editend*

*editedit*

ups zu doof den richtigen knopf zu drücken*fg*

Dann guck dir die Lagerschalen mal an, wenn du Späne siehts im Öl, müsstest auch deutlichen Abrieb an den Lagern erkennen können.

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:21

ok werde ich morgen abend mal die lager ausbauen.

hab nur muffe das es die kw lager sein könnten, aber die würden nicht klackern denke ich oder??

mfg zero

Selbst wenn, erstmal Kurbelwelle vermessen und notfalls entweder ne andere KW oder direkt n anderen Block

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:27

??

mach mich ned schwach :)

das liegt ned im budget!

Das sind ned die KW lager hab ich mir grad überlegt*g*

mfg zero

Der müsste doch die gleiche KW haben wie der C12NZ oder? Die Dinger kriegste doch fürn schmalen Taler.

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:34

und wer sagt mir das die dann heile is und ned krumm oder auch angelaufen oder so?

klar vermessen, aber dafür brauch man ja ein bissl mehr wie nen messschieber und nen gliedermaßstab^^

neja, aollen wa ma ned das schlimmste vermuten, vll sinds ja wirklich"nur"die lagerschalen, werde ich ja morgen sehen.

mfg zero

am 2. April 2007 um 18:37

Wie bistn du mit dem Ding über die Bahn gepfeffert? Ich mein, wenn er nach dem Abfahren geklackert hat hätte wahrscheinlich nur noch 1km gefehlt bis zum finalen Lagerschaden. Musst ja ganz gut unterwegs gewesen sein. ;)

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