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Motor klackert...
Hy Leute...
Ich weiss nicht wie das hier so ist aber ich stell mich mal kurz vor.
Ich heiße Daniel, komme aus Tiefenbronn bei Pforzheim, und bin 34 Jahre alt. Ich fahre seit kurzem einen Mazda MPV und bin sehr glücklich mit dem Auto.
Mein Problem was ich habe, ist ein leichtes klappern aus dem Motorraum. Das Auto fährt wunderbar, beschleunigt gut, Motor läuft sehr ruhig.
Wenn ich aber im Roll Betrieb fahre, hört sich mein Auto an wie ein Diesel.
Es ist dann ein klackern zu hören was mich sehr stark stört. Das Geräusch ist nicht immer zu hören, gebe ich Gas ist das Geräusch sofort weg, nehme ich meinen Fuß vom Gaspedal ist das Geräusch auch sofort weg.
Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Das klackern kommt meist ab einer Drehzahl ab 2000 umdrehungen aufwärts.
Hab mal die Motorhaube aufgemacht um was zu hören.
Mir kam es so vor als käme es unter dem Ventildeckel.
Mein KFZ-ler meinte es kann das Nockenwellenlager oder das Kurbelwellenlager sein.
Sollte es eins von den beiden Lagern sein,wäre dann das Geräusch nicht dauerhaft???
Der Motor läuft sehr ruhig und zieht auch sauber durch...nur wenn man im Rollbertrieb ist oder einen Lastwechsel hat...wie beim Schalten...denn ist das Klackern zu hören.
Kennt jemand dieses Geräusch oder weiss was es sein kann???
Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dadidz
Hy Leute...
Ich weiss nicht wie das hier so ist aber ich stell mich mal kurz vor.
Ich heiße Daniel, komme aus Tiefenbronn bei Pforzheim, und bin 34 Jahre alt. Ich fahre seit kurzem einen Mazda MPV und bin sehr glücklich mit dem Auto.
Mein Problem was ich habe, ist ein leichtes klappern aus dem Motorraum. Das Auto fährt wunderbar, beschleunigt gut, Motor läuft sehr ruhig.
Wenn ich aber im Roll Betrieb fahre, hört sich mein Auto an wie ein Diesel.
Es ist dann ein klackern zu hören was mich sehr stark stört. Das Geräusch ist nicht immer zu hören, gebe ich Gas ist das Geräusch sofort weg, nehme ich meinen Fuß vom Gaspedal ist das Geräusch auch sofort weg.
Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Das klackern kommt meist ab einer Drehzahl ab 2000 umdrehungen aufwärts.
Hab mal die Motorhaube aufgemacht um was zu hören.
Mir kam es so vor als käme es unter dem Ventildeckel.
Mein KFZ-ler meinte es kann das Nockenwellenlager oder das Kurbelwellenlager sein.
Sollte es eins von den beiden Lagern sein,wäre dann das Geräusch nicht dauerhaft???
Der Motor läuft sehr ruhig und zieht auch sauber durch...nur wenn man im Rollbertrieb ist oder einen Lastwechsel hat...wie beim Schalten...denn ist das Klackern zu hören.
Kennt jemand dieses Geräusch oder weiss was es sein kann???
Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.
moin, welcher benziner ? 2.0 oder 2.3 und was gelaufen. ölstand ?
Zitat:
Original geschrieben von ahmenzel
moin, welcher benziner ? 2.0 oder 2.3 und was gelaufen. ölstand ?
2,0
116000km
Ölstand ok
Zitat:
Original geschrieben von Dadidz
[
2,0
116000km
Ölstand ok
Ist der MPV ein LV oder LW?
Wenn ein LW ...
Wenn ein MZR 2.0i Benziner?
Autom. Rippriemenspanner prüfen/erneuern?
Ventilspiel?
Luftfiltergehäuse auf richtige Montage prüfen (Aufnahmegummitüllen verloren)
Wenn ein MZR-CD 2.0 Diesel?
AGR/EGR-Ventil?
Zweimassen-Schwungrad?
Moin, moin
Ist ein Benziner aus 2002.
Bei 106.000 ist der Zahnriemen getauscht
worden.
Luftfilterkasten ist fest...das klackern kommt definitiv
aus (unter) dem Ventildeckel...aber wie gesagt beim
Beschleunigen oder wenn ich komplett vom Gas gehe ist nix.
Hab mal die Motorhaube aufgemacht und über den Gaszug gasgegeben
und den Motor auf knapp 4000 u/min hochdrehen lassen und
die Drehzahl versucht zu halten und da war
es wieder das Geräusch. Öldruck wurde bereits gemessen...alles ok.
Ich frage halt erstmal euch, denn die Werkstatt kostet viel Geld,
und mal auf gut Glück den Deckel abschrauben kostet ja auch bestimmt einiges.
Kann mann sowas selber machen, oder lieber Finger weg???
Bräuchte ich dann gleich ne neue Dichtung???
Zahnriemenspanner defekt? - Spannfeder gebrochen?
Abschirmblech von Auspuffkrümmer lose?
Ventilspiel?
A/C-Kompressor - Magnetkupplung?
Aber ohne das Geräusch selbst gehört zu haben ist eine exakte Eingrenzung nicht möglich.
Moin, moin
Ich füg mal heute abend ein video von dem Geräusch ein
Kurzes update....
Bin heute morgen ins geschäft gefahren und mir ist aufgefallen das im kalten zustand gaaaar nichts zu hören ist.
Hab das klappern mal provuziert so wie ich es bereits beschrieben habe...selbst bei einer hohen motordrehzahl ist da nix zu hören.
Ist der motor dann warm kommt das klappern auch wieder.
Bin noch am verzweifeln...gibt es da eine plausible erklärung dafür???
Zitat:
Original geschrieben von Dadidz
Kurzes update....
Bin heute morgen ins geschäft gefahren und mir ist aufgefallen das im kalten zustand gaaaar nichts zu hören ist.
Hab das klappern mal provuziert so wie ich es bereits beschrieben habe...selbst bei einer hohen motordrehzahl ist da nix zu hören.
Ist der motor dann warm kommt das klappern auch wieder.
Bin noch am verzweifeln...gibt es da eine plausible erklärung dafür???
Guten Abend!
Also, ich hatte selbes Problem, bzw habe dieses wieder.
Vor zwei Jahren habe ich mir meinen Mazda MPV LW 2,0 zugelegt, bin ca 3000 Km gefahren. Zwischendurch bei ca 2000 u/min trat ein Rasseln/ Klappern (klang wie loses Blech, oder schlecht eingestelltes Ventil) auf, welches beim Gasgeben bzw beim Unterschreiten der v.a. Drehzahl wieder verschwand. Leistung, Anzug war ok, auch Benzinverbrauch.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich, es sei durch Ventilspiel.
Ende vom Lied, lagerschaden der Nockenwelle.
Bekam einen Austauschmotor, welcher ca 80000 km runter hatte. Nun besteht dieses Geräusch wieder. Habe Ölwechsel durchgeführt, dabei Ölkanne abgebaut um Sieb zu checken, gleichzeitig nach Abrieb (feine Spähne) geprüft.... war noch nichts zu finden. Wärmeschutzbleche am Krümmer/ Auspuff sowie Anbauten waren fest.
Nach dem Ölwechsel war das Geräusch für ca 1000 km komplett weg, nun wieder da. Ich nehme an, dass ein Problem der Ölversorgung vor liegt. Öldrücke können normal sein, aber wenn ein Kanal zum Lager zugesetzt ist, wird es auch Brühe.
Meine Empfehlung, Motorspühlung machen lassen, bzw Lager checken. .... So steht es bei mir auf dem Plan.
Viele Grüße, Kubi
.... was ich noch vergaß auf deine Frage, ob das Geräusch bei beginnenden Lagerschaden nicht dauerhaft sein müsste....
Das Geräusch ist/ muss nicht dauerhaft sein. Je höher die Motordrehzahl, um so höher steigt der Ölfluss/-Druck, womit das betreffende Lager wieder mehr mit Öl versorgt wird und das Geräusch verschwindet.
... Kubi