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Motor klackert!

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:19

Moin Moin liebe Community,

 

Mein BMW 528i m52b28tu aus dem Jahre 2000 hat ein sehr komisches klackern ab 2000 Touren Last.

 

Was könnte es sein? Anbei ein Video für euch :)

 

Danke im Vorraus:)

 

 

Link: https://youtube.com/shorts/ZXOwX2Uqg5w?si=L5Q3F4pPDgpAQMHW

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8 Antworten

Mein erster Eindruck ist, dass es sich um das Klappern eines Ventils handeln könnte. Aber man müsste mal direkt aus dem Motorraum das Geräusch hören, um es besser lokalisieren zu können.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 14:05

Anbei ein neues Video, welches ich gefilmt habe vom Motorraum, um das Geräusch besser zu erkennen.

 

Link : https://youtube.com/shorts/-ii2BslCZCI?si=ACf9i9kaXkVMkHVg

Das Klackern hört sich auf dem aktuellen Video nicht mehr nach defektem Ventil an. Könnte ein Lager sein, evtl. Lichtmaschine, oder Spannrolle. Sollte mal ein Meister in einer Werkstatt draufschauen, sicherheitshalber.

Vielleicht kommt's von der vanos.

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 21:56

Was mir heute aufgefallen ist…

Die Wasserpumpe hört man sehr stark raus, und das Lager scheint ein Defekt zu haben, da man ein intensives Spiel bemerkt wenn man den viskolüfter berührt.

 

Ich werde als Nächstes erstmal die Riemen inklusive Wasserpumpe tauschen und weiter beobachten.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden:)

Mach doch einfach mal den Riemen runter dann weißt du ob es vom Motor kommt oder von den Anbauaggregaten.

Grüße

Oha, für mich klingt das fast nach Lagerschalen....zumindest hat mein Audi A3 mit seiner verfluchten 1,6 SR Maschine kurz vorm Ableben so geklungen.

 

Ventile bzw hydros klackern eher im Leerlauf und das geräusch wird mit zunehmender Drehzahl tendenziell weniger weil der höhere öldruck dann oft doch noch reicht um die stößel zu füllen

 

Wenn das klackern nur bei "höheren" Drehzahlen Auftritt würd ich mal bei laufender Maschine von unten horchen

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 19:51

Moin Moin Leute das warten hat ein Ende. Gestern die Diagnose für das Klackern rausgefunden und repariert.

 

Pleullager und durch die ganze Suppe Olpumpe nicht mehr genügend Druck aufgebaut inklusive Ölsieb verstopft.

 

Neue Ölpumpe und Pleullager eingebaut und er läuft jetzt wieder!

 

Natürlich sämtliche Teile wie Ölwanne ,Schwallblech und Ölsieb etc. gereinigt.

 

Anbei ein Video für euch! Danke euch für eure Unterstützung und Viel Spaß und viel Freude am Fahren :)

 

Link:

 

https://youtube.com/shorts/OsIJVtmSy8k?si=hf-my0NqrL2E1eNE

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