ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor klackert !!!

Motor klackert !!!

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:35

Hi,

fahre nen golf IV 1.4 mit 75PS.

Mein problem ist das mein motor klackert, aber nur beim gasgeben, ist schon seit dem ich den hab, fast 2 jahre. War damit am anfang in der werkstatt, weiss net mehr genau was es war, die haben nur gesagt die müssen den motor irgendwie komplett zerlegen oder so, nur arbeitskosten betragen 500 €. Der Meister hat auch gesagt es ist nichts schlimmes, also macht nichts an der lebensdauer des motors, hab mich damit abgefunden, da es für mich zu teuer ist das zu reparieren. Aber so langsam nervt dieses traktor klackern immer mehr, deswegen schreibe ich hier, und wollte wissen ob nicht noch jemand dieses problem hatte, vielleicht ist es nur ne kleinigkeit.

schonmal danke im vorraus

DMX2k4

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. März 2006 um 21:28

War er mal eingefroren ? Kolbenkipper hören sich auch so an bei VW gibt es wohl in dem Falle von Motorschaden durch einfrieren recht großzügig KULANZREGELUNGEN-einfach mal probieren !!!

Themenstarteram 3. März 2006 um 21:40

ob er mal eingefroren war weiß ich nicht, hab ihn gebraucht gekauft. Motorschaden ist es glaub ich nicht, weil er läuft schon so die ganze zeit, ohne leistungsverlust oder sonstwas, ist nur das klackern da, er wurde ja von vw komplett durchgecheckt. Von nem kolbenkipper hat man doch sicher leistungsverlust, oder liege ich da falsch ?

Man hat mir noch gesagt, ich solle so 500 km am stück fahren, damit irgendwas im motor oder sonstwo, weiß jetzt net mehr genau, richtig heiß wird, danach sollte das problem weg sein, habe das auch gemacht, klackert aber immer noch.

am 3. März 2006 um 21:46

Kolbenkipper muß man nicht zwangsläufig mit Lestungsvelußt in Verbindung bringen,was die mit heiß werden meinten waren sicherlich die Hydrostössel,aber die klackern wenn denn nicht nur beim beschleunigen

Denke die Spannrollen sind hin, sprich Zahnriemen. Würde den wechseln lassen bevor du einen Motorschaden bekommst wenn sich eine Spannrolle verabschiedet oder gar der Riemen reißt. Würd damit auch nicht sehr lange warten...

Ansonsten macht der Golf nur ein Klappergeräusch, das ist mehr ein ticken und kommt vom Aktivkohlefilter, das ist aber normal:

http://www.golf-faq.info/index.php?...

Themenstarteram 3. März 2006 um 21:54

ich bin nicht so der profi in sachen motoren, was würde den genau passieren wenn so ein spannrollen sich verabschiedet und wieviel würde es ca. kostet nen neuen einbauen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DMX2k4

ich bin nicht so der profi in sachen motoren, was würde den genau passieren wenn so ein spannrollen sich verabschiedet und wieviel würde es ca. kostet nen neuen einbauen zu lassen.

Du hättest nen washechten Motorschaden :)

Spannrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Montage liegen je nach Region/Händler bei 300-500 Euro, ganz pauschal gesagt.

Themenstarteram 3. März 2006 um 22:33

was könnte es denn noch sein, fahre dann mit allen vorschlägen zu vw und sage denen die sollen die sachen alle durchchecken, will jetzt nicht was reparieren lassen was garnicht defekt ist, für mich sind 300-500 € nicht grade wenig !

Es muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Was für einen Sprit fährst Du denn? Normalbenzin? Eigenartigerweise klingelt (klingt wie Klackern) der Motor damit manchmal ziemlich heftig beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wenn auch nur kurz, und das, obwohl er 91 ROZ vertragen müßte. Unserer hat das auch gemacht, und das hörte erst auf nachdem wir auf 95er Super umgestellt hatten. Als angenehmen Nebeneffekt brauchte er dann auch gleich fast einen halben Liter weniger auf 100km. :)

Ich glaube eigentlich nicht an einen Motorschaden. Es gibt am Motor nicht viel, das solche Geräusche verursacht. Entweder es sind Kolbenkipper, die oft auch mit stark erhöhtem Ölverbrauch einhergehen, oder auch ein Pleuellagerschaden. In seltenen Fällen ist auch schon mal ein Pleuelauge ausgeschlagen, sprich der Kolbenbolzen hat Spiel. All das ist aber eher unwahrscheinlich, da praktisch ausgeschlossen ist, mit so etwas 2 Jahre herumzufahren. Dem Kolbenkipper folgt nämlich meist ziemlich schnell ein Kolbenklemmer, und dann ist in Normalfall richtig was im Eimer. Mit einem Pleuellagerschaden 2 Jahre zu fahren ist mindestens genauso abwegig, da der Schadensfortschritt immer schneller geht, je größer das Lagerspiel wird. Mit viel Glück kann man mit sowas noch 3-4000km schaffen, aber dann ist Ende (An 2 Jahre gar nicht zu denken, aber vielleicht fährst Du ja nur 2000 km im Jahr :D ). Selbiges gilt für das ausgeschlagene Pleuelauge.

Nur nicht den Mut verlieren ;)

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 3. März 2006 um 23:12

ich tanke seit anfang an immer super, aus den genannten vorteilen.

Ich fahre ca. 10000km im jahr, jage den auch oft wenn er richtig warm ist bis an den roten bereich, auch dauerhaft. Der Motor läuft ziemlich gut, auch leistungsmäßig ist der nicht zu unterschätzen für 75 PS

Stimmt, der läuft recht gut für seine Leistung. Das mit dem roten Bereich kann er ab, zumal der ja schon deutlich vor den 6000 beginnt, aber jetzt, wo ich weiß, daß Du schon Super tankst, kann ich mir Deine Geräuschkulisse nicht mehr so recht erklären. Wie genau klingt das Klackern denn, und vor allem, tritt es während des gesamten Beschleunigungsvorgangs konstant auf? Könnte es sein, daß er trotz Super noch kurz klingelt beim Gasgeben?

Wie gesagt, ich halte einen Motorschaden aus genannten Gründen für recht unwahrscheinlich, deswegen mein genaueres Nachhaken.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 3. März 2006 um 23:35

das klackert läßt sich schlecht beschreiben, so ähnlich wie nen tracktor. Wenn ich nicht auf dem gas bin, dann läuft der absolut sauber ohne klackern, aber sobald ich nur bisschen gas drücken, fängt direkt wieder an und wird mit zunehmender drehzahl immer schneller klackern, ab 4000 touren hört man es nicht mehr weil der motor dann es übertönt. Wenn morgens ganz kalt ist, ist es am lautesten wird später aber nur etwas leiser, kann mich aber auch täuschen.

Gut, wenn bei Konstantfahrt nichts klackert, dürfte der Motor tatsächlich mechanisch OK sein, denn sonst würde er immer Geräusche machen.

Das klingt für mich immer noch nach Klingeln. Scheint aber nicht am Sprit zu liegen, sondern an einer verstellten Zündung. Aber wie zum Henker kann das bei einer vollelektronischen Motorsteuerung sein?! Extreme Frühzündungen müßten doch eigentlich dadurch verhindert werden. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht gibt das ja Aufschluß. Ich rate Dir nur, zu handeln, denn Klingeln geht enorm auf den Motorverschleiß.

So. ich gehe jetzt in die Heia! Bis dann.

Oliver

Themenstarteram 4. März 2006 um 0:02

fehlerspeicher wurde schon oft ausgelesen, steht nichts darüber drin.

Wie meinste das klingeln, so nen hellen ton als ob einer gegen metall schlägt ? wenn ja, so klingt es nicht

Der 1,4er tackert nun mal. Das ist nicht wegzubekommen. Und as können dir hier sehr viele belegen, da es bei deren 1,4er auch so ist. Inklusive meinem. Find' dich damit ab. Es ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen