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Motor klackert wenn er kalt ist (nach Tausch der Schlepphebel ??)
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem Passat 3GB PumpeDüse 100PS
Seit geraumer Zeit klakkert der Motor so komisch wenn er kalt ist aber oft auch wenn er warm ist.
Es ist leider nicht ganz einfach den Fehler zu finden. Denn erstens ist mir das gar nicht umbedingt aufgefallen weil es ist sogesehen nicht mein auto (fahre sehr selten damit) und es ist dem Mann vom ADAC aufgefallen als der mir helfen musste. Er sagte das sei nicht normal und er meine das komme evtl von einer Zahnriemenspannrolle und da sei eine welle dran die auch wohl ganz durch geht und die sei evtl zu locker. Aber ganz verstanden habe ich das nicht.
Das komische ist auch das Geräusch ändert sich kaum beim Gasgeben , also fast Drehzahlumabhängig.
Meine Frau meinte das wäre erst seitdem wir vor einiger Zeit in der Werkstatt waren mit dem Wagen und dort ua Schlepphebel getauscht worden sind.
Es ist aber auch so, das ich weiß da Jahrelang das highstar Öl reingekommen ist was ja keine PD Freigabe hat. Die Werkstatt hat nun Motul LL Öl mit PD Freigabe reingemacht. Evtl hat das auch was damit zu tun.
wie kann ich euch noch helfen damit ihr evtl den Fehler eingrenzen könnt. Wollte zwar zur Werkstatt aber bevor ich da wieder was Zahlen muss könnte ich ja etwas "vorarbeiten"
Mal ein bsp von heute. sind hier losgefahren kalt. Da klopfte es. Dann 25 KM gefahren da war das weg. Wagen stand 45min dann kurz Wagen umgefahren da klopfte es auch. 2 Stunden später nach Haus gefahren beim Losfahren ganz kurz , zu hause nach 25 KM nichts.
Dann stand der Wagen 2,5 Stunden einmal angemacht zur Kontrolle da Klopfte es paar Sekunden und da war es weg
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12 Antworten
niemand einen verdacht was es sein kann?
Die Hydrostößel klappern gerne nach dem Kaltstart ein paar Sekunden. Und auch länger oder dauerhaft, wenn sie nicht mehr dicht sind.
Da jetzt anderes Öl (dünner als das alte?) eingefüllt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass einer oder mehrere defekte Hydrostößel sich jetzt bemerkbar machen.
Moin,
falsches Öl. Wieder das alte Öl einfüllen, dann sollte wieder ruhe sein.
LG, Frank
naja aber das alte ist ja das " falsche" Es ist das Highstar ohne PD freigabe.
Jetzt ist das Motul Specific 5W30 LL drin mit PD freigabe.
Ich dachte das wäre besser. Wollte später beim eigenene Ölwechsel auch ein 5W30 rein machen mit PD freigabe. Aber kein LL.
Ist LL Öl dünner?
Was genau sind Hydrosößel und müssen die defekt sein und was kann passieren?
Hydrostößel regulieren das Ventilspiel per Öldruck, wenn die kaputt sind klappern die weil sie keinen Öldruck mehr aufbauen können. Das fängt langsam an, beim Kaltstart klappern sie ein paar Sekunden oder so, das wird dann immer länger, und der Ventilspielausgleich funktioniert dann immer schlechter.
Und was passiert dann?
Das was du beschreibst klingt so ähnlich wie das , was der gute Mann aus der Werkstatt mir erklärte wofür diese Schlepphebel sind. Und die sind ja neu gekommen . Ich weiß nicht 2 Stück glaube ich (gibt es 4??)
Und seit dem ist das mit dem klopfen.
Wenn das aber etwas an den Ventilen usw ist müsste das dann nicht beim Gasgeben auch schneller Klopfen und klakkern ? weil das tut es nicht
Moin,
@AAM, wenn der Motor über Jahre mit dem "falschen" Öl problemlos gelaufen ist, dann kann das Öl nicht falsch gewesen sein.
Meine Meinung bzw Erfahrung, Hände bzw Motoren weit weg von diesen LL - Ölen. Durch diesen Mist sind schon sooo viele Motoren gestorben ... obwohl die Werkstätten das wissen (geben sie auch zu wenn man mit denen unter 4 Augen spricht), füllen sie trotzdem die Plörre rein. Die wollen auch nur leben ...
Unser Diesel bekommt nur noch 0W40 von Mobile 1 (new life). Der Motor läuft wesentlich ruhiger und russt nicht mehr.
LG, Frank
Das Öl hat die Werkstatt rein gemacht und es ist ja so gesehen nicht Falsch. also nicht Offiziel . Also kann ich die ja nicht zwingen auf deren kosten ein anderen rein zu machen. Und nun 90€ für die Tonne zu Zahlen indem ich 4 Wochen nach dem Ölwechsel in der Werkstatt wieder selbst ein Ölwechsel durchführe , finde ich nicht so prikelnd. Ich hoffe das verstehst du.
Also ich wollte ja auch kein LL ÖL haben und das werde ich auch in Zukunft nicht rein machen, aber wenn man es nun 1 Jahr fährt ist bestimmt nicht so wild.
Wir hatten ja heftige Probleme mit Ölverlust und wussten nicht woher (siehe anderer Thread) daher war ich ja in der Werkstat und ich dachte dass das raussiffen des Öls evtl auch mit dem FALSCHEN Highstar 5W40 ohne PD Freigabe gekommen sei. Daher fülle ich das auch nicht mehr ein.
War gerade in der Werke und nachdem wir mit dem Ohr über dem Motor hingen meinte der gute man das liege an diesem AGR. diese unterdruck -Membran Regelventil einheit. Als er den Schlauch abgemacht hat war das klopfen weg.
Aber er sagte das sei nicht "so wild"
Mach doch den Schlauch dauerhaft ab. Bis Modelljahr 2004 gibt es meines Wissens keinen Fehlereintrag. Wann wurde deiner gebaut?
Schlauch ab, Schraube rein und mit Kabelbinder festmachen. An der AGR-Einheit die Öffnung (dort wo der Schlauch aufgesteckt wird) mit Klebeband zugekleben.
Ist zwar illegal, aber wenn man sich die Bilder einer mit Ölkohle vollgesifften Ansaugbrücke ansieht, bleibt einem fast nichts anderes übrig.
Als Folge hat man weniger Rußaustoß aus dem Auspuff, einen etwas besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen und etwas weniger Dieselverbrauch. Beachten sollte man aber, wie schon oben geschrieben, dass man das eigentlich nicht darf -> Steuerhinterziehung, keine gültige Betriebserlaubnis ...
echt das geht so einfach? Was hat es denn für Auswirkungen wenn ich das einfach so lasse? Also selbst wenn die Membrane kaputt ist oder der regler defekt?
Komisch, man hat nur vorteile wenn man das teil abnimmt wie du schreibst, wozu ist das denn dann überhaupt?
wie sieht denn das teil komplett aus? kann man das selbst reparieren oder reinigen oder so (kenn mich nicht so gut aus !!)
achja der passat ist BJ ende 2004
Der Motor hat sonst ja auch immer gerucket bei niedrigen Drehzahlen , das macht der nun nicht mehr. Komisch , wo ich doch gelesen habe dass das ruckeln eben vom dem defekten AGR kommen kann.
Der Motor ist auch extremst Ölverschmiert.
Die Abgasrückführung soll die Schadstoffe (insbesondere die NOx) reduzieren, darum ist ein Abschalten auch illegal.
Leuchtet bei deinem nicht die gelbe Warnlampe im Tacho bei abgezogenem Schlauch? Normalerweise wird bei deinem Baujahr die AGR softwareseitig überwacht und müsste ausprogrammiert werden.
Wahrscheinlich sind Dichtungen undicht. Und wenn es bei der AGR leckt, leckt es auch weiterhin mit abgezogenem Schlauch.