1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor klackert wie ein Diesel wenn er kalt ist!!Hilfe!!

Motor klackert wie ein Diesel wenn er kalt ist!!Hilfe!!

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2002 um 7:02

Ich habe ein Omega Caravan 2.0 16V Bj.95. Der Motor klackert wenn er kalt ist wie ein Diesel, aber nur die ersten 2 bis 3 Kilometer, dann verschwindet das Geräusch, und der Motor läuft ganz normal! Der Vorbesitzer hat gesagt , es wäre schon immer so gewesen, und ich soll mir keine Gedanken machen, aber irgendwie kann das doch nicht normal sein ,oder???Hat jemand villeicht eine Idee, was das sein könnte???

Danke

Frank

Ähnliche Themen
32 Antworten

laß in klackern

Hi, mein 2.016V hat auch geklackert solange er kalt war. Aber was klackert läuft auch. Ich hab so noch ca. 100000km abgespult. Und das ohnen Probleme. Also laß ihn ruhig klackern, hört sich schlimmer an als es ist.

ich habe auch einen 2,0 16V wenn die spülung nichts bringt sind die Hydrostössel dran

Nicht, dass es der Krümmer ist!

Wir hatten mal einen Toyota- Händler, der

brachte einen Omega zu uns mit der Beanstandung,

die Hydrostössel wären im Eimer. Geräusch nach

Kaltstart.

Es war aber def. nur der Krümmer, welcher ein ab-

artiges Geräusch von sich liess, weil er einfach nur

undicht war. Beim Gas geben.

Seehr bekanntes Problem beim X20XEV.

Hydrostössel defekt??

Glaub ich nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2002 um 4:47

Dichtung???

Hallo Roman! Meinst Du etwa die Ansaugkrümmerdichtung?

LG

Frank

also wenn das Geräusch nach wenigen Kilometern weg ist, dann sinds bestimmt die Hydros. Warum sollte der Krümmer dann plötzlich aufhören so komische Geräusche zu fabrizieren?

ciao

Themenstarteram 26. Februar 2002 um 9:03

Und wieviel €???

Was die Ansaugkrümmerdichtung kostet weiß ich ,weiß jemand was diese Hydrostössel kosten(und der Einbau)???

Danke

Ich meinte den Abgaskrümmer, welcher sich

bei diesem Motor besonders gern verzieht,reisst.

Und wird der Motor warm, dann dehnt sich alles aus und die Undichtheit ist nicht mehr so schlimm.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es die Hydrostössel sind!

Obwohl das ohne das Geräusch zu hören, ganz

schön kühn ist.

wobei ich glaube, daß der Krümmer nicht erst nach 3-4 Kilometern warm ist...

ciao

am 26. Februar 2002 um 17:11

motorgeräusch

das problem ist bei opel bekannt es gab irgendwann mal eine info das der komplette zyko ers werden soll da ölbohrungen fehlen oder neu positioniert wurden aber erst mal neue hydros probieren oder mal 15W40 öl fahren ist dicker und geräuschdämmender

Motorklappern

Es sind die Hydrostössel, aber nur so lange bis sich der fehlende Öldruck aufgebaut hat, da der Öldruck in den Stösseln almählich abbaut wenn der Motor länger steht( Normal). Mein Omega klappert auch ein paar Minuten, läuft aber dann normal.

mfg

servus leute

Diridare hat recht es liegt am Öldruck ist beim 2.0 16V Eco Dreck normal. Die Stößel müssen sich erst mit Öl füllen. Dann laufen sie wie geschmiert im warsten Sinne des Wortes. Da passiert nichts ist absolut normal mein Corsa klappert auch immer ein bischen wenn er kalt ist!

Gruss Frank

Meiner klackert auch wenn er kalt ist!! Aber seit dem ich 5w-40 Öl drinne habe klackert er nicht mehr so laut !!

Das ist ganz normal bei den 2,0 16V von OPEL !!

MfG

Martin

Diesel

Also dieses Poblem hab ich bei meinem Omega 2,016V auch.

Zuerst hat mir ein Freund ein dickeres Öl(10w40) eingefüllt, hat nichts bewirkt. Dann haben wir es mit 0w30 probiert; auch keine Änderung. Vor einer Woche war ich in der Werkstatt, weil der Leerlauf komplett verrückt gespielt hat(schwankte zwischen 1100 und 1600 u/min). Dort wurde die Ansaugkrümmerdichtung, der Leerlaufregler(?) und ein Ölabscheider(auch keine Ahnung)getauscht. Seit dem hat sich dieses "Dieseln" auf ein paar 100m Strecke verkürzt. Liegt aber auch an den gestiegenen Außentemperaturen. Hatte vorher einen Calibra V6; der hat das auch gemacht. Wenn ein Hydrostössel hinüber wäre, würde man das ja erst hören, wenn das Öl warm ist.

Dieseln

Tschuldigung! Kaputte Hydrostössel erkennt man natürlich wenn der Motor kalt ist. Aber dann müßte ja ein 0w30 besser sein.

Deine Antwort