ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor klakert im kalten zustand

Motor klakert im kalten zustand

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 3:46

Moin

habe mir einen passat bj91 gekauft und der motor klakert wenn er klat ist wenn er warm wirt nicht

mehr ist das schlimm..

Was kann das sein.

MFG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ist bei den Diesel halt so.. liegt am Spritzversteller, bzw. Foerderbeginn mittels KSB.

Wer sagt das es ein Diesel ist??? :)

Wenn der Motor im kalten Zustand klackert, dann sind das meist die Hydrostössel. KAnnst zwar erstmal so fahren aber es wird nicht besser werden. Ich würde dir irgendwann mal nen Satz neue empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wer sagt das es ein Diesel ist??? :)

Wenn der Motor im kalten Zustand klackert, dann sind das meist die Hydrostössel. KAnnst zwar erstmal so fahren aber es wird nicht besser werden. Ich würde dir irgendwann mal nen Satz neue empfehlen.

Zu 99% ist es natuerlich ein Benziner. Da sinds dann die Hydros, eh klar.

Aber das soll der TE erstmal merken, dass ohne ausreichende Infos nur Schwachsinn rauskommt.

Ich haett ja auch von nem Elsbett-Motor ausgehen koennen. :)

Gruss

yo-chi

am 1. Mai 2009 um 8:37

die klackern doch völlig normal beim Kaltstart. Allerdings sollte es nach einigen Sekunden verschwinden. Wenn der Motor wochenlang rumgestanden hat, kann es auch mal etwas länger dauern. Solange es bei warmen Motor weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

BB

am 1. Mai 2009 um 9:06

Ob genug Öl drin ist, hat hoffentlich auch mal jemand überprüft!:D:D:D

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:01

Hallo noch mal

danke für eure antworten oil ist genug drin und es ist nur wenn der motor kalt ist.

Willst du uns immer noch nicht verraten was fuer ein Motor es ist?

am 1. Mai 2009 um 17:21

Wann hast Du zum letzten mal das Öl gewechselt? Und was für Öl ist drin?

Wir haben auch momentan das prob, aber nur, da die Ölpumpe defekt ist und dadurch die Ventile trocken sie sonst was sind, fahren dadurch auch nicht mehr, bevor dies erledigt ist.

Aber ist es nun normal mit dem Klackern im kalten Zustand oder doch eher nicht?

Öl ist erst neu auch de Filter, da es wie gesagt mit der Pumpe nicht so klappt, kann ich noch nicht sagen, wie es sonst ist.

Öldruck messen --> wenn zu niedrig --> Pumpe tauschen --> dann Öldruck messen.

Und wenn die Pumpe kaputt ist, dann isses klar dass die Hydros klackern. Wenn das Klackern jedoch härter ist und richtig metallisch klingt, dann ist die Ölpumpe dein geringeres Problem...

So und jetzt erstmal Pumpe tauschen.

Für den Notfall hätte ich noch eine Ölpumpe vom 2E herumliegen, sollte eine benötigt werden.

am 2. Mai 2009 um 7:02

Druck wurde von der Wrkstatt mal getetestet und es wurde gesagt geringer bis gar kein Druck.

Passt die denn vom 2E rein?

Ich habe davon nicht die Ahnung, da ich immer nur danach gehe, welche KW-Zahlen die Angebote haben.

Die ist aber noch neu oder schon gebraucht?

Was soll die kosten mit Versand?

Wollte die nächstes Weekend mal machen, daher bräuchte ich die schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

Druck wurde von der Wrkstatt mal getetestet und es wurde gesagt geringer bis gar kein Druck.

Passt die denn vom 2E rein?

Ich habe davon nicht die Ahnung, da ich immer nur danach gehe, welche KW-Zahlen die Angebote haben.

Die ist aber noch neu oder schon gebraucht?

Was soll die kosten mit Versand?

Wollte die nächstes Weekend mal machen, daher bräuchte ich die schnell.

Guten Morgen.

In deinen Elsbett-Motor passt die 2E Oelpumpe sicher nicht rein.

Da du ja dermassen viel Informationen zur Verfuegung gestellt hast, wirst du sicher bald eine qualifizierte Antwort erhalten.

Soll jetzt jeder User in deinen letzten Beitraegen raussuchen, dass du einen 89er PF faehrst? Bitte denk doch das naechste Mal daran und schreib deinen Motorkennbuchstaben mit rein.

 

Also: Die Teilenummer der Oelpumpe vom 2E lautet anders als die vom PF. (Ob die nicht vielleicht doch passt kann ich nicht sagen.)

2E: 027 115 105 B

PF: 027 115 105 E

Kosten beide jeweils 142,20 Euro neu bei VW.

Du kannst aber eine Oelpumpe von folgenden Motoren verbauen: EZ, RF, RP, PB, 1F, AAM.

Ich wuerde auch noch eine neue Schwallsperre verbauen, die originale wird mit der Zeit im heissen Oelbad sproede.

Gruss

yo-chi

Moin,

a) wissen wir weiterhin nicht welchen Motor du hast

b) Pumpe ist gebraucht

c) eine neue kostet knapp 100 Euro

d) über den Preis könnte man sich unterhalten, doch ohne a) nicht nötig

e) kann ich dir gerne sagen ob b) passt, wenn ich Information von a) bekomme :)

Jedoch kannst du, wenn du die Pumpe tauschst, direkt noch die Ölwannendichtung mitrechnen. Und wenn du richtig Langeweile hast, mach gleich die Pleuellager auch noch mit. Ölfilter ohnehin, denn Ölwechsel musst du eh machen ;)

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich wuerde auch noch eine neue Schwallsperre verbauen, die originale wird mit der Zeit im heissen Oelbad sproede.

Gruss

yo-chi

Gute Erinnerung, Schwallsperre. Die "alte" wird beim lösen wahrscheinlich splittern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen