ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor klappern in kaltem zustand

Motor klappern in kaltem zustand

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:19

Hallo Schrauber,

benötige mal EUEREN fachlichen Rat und das geschulte Ohr;)

Mein Motor klappert böse im kalten Zustand, das hört nach ca. 5 min. Fahrt auf und er läuft ruhig. Auch wenn er danach so 1-2 std. gestanden hat ist er ruhig. Ich dachte erst an Hydros, habe dann hier in der Suche gestöbert und da waren die Meinungen bei nem kaputten Krümmer. Hab mal den Schutz abgeschraubt und sehe keinen Riss nur bei dem einen Stehbolzen ( Foto 1 ) aber das wird wohl so sein??

Hänge noch 4 Videos mit an, wenn ich's hinbekomme, da könnt ihr mal hören. Für mich kommt das klackern von der Zahnriemenseite.

Auf Video 4 hat er ca. 2 min. gelaufen.

Der Motor ist ein X18XE1 Bj. 2000

Ok, das geschulte Ohr kann man vergessen, Videos hochladen ist ja nicht obwohl es Wichtig und Aufschlußreich gewesen wäre:mad:

Bild #206961156
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fehlt da ein Stehbolzen, oder seh ich da falsch? :rolleyes:

Nei, da fehlt einer.:)

@TE

Hast du ein klappern oder eher ein knattern!? Aufgrund des Bildes würde ich eher in Richtung Knattern tendieren und wie die Suche auch auf Krümmer tippen. Versuche mal in das Loch zu schauen, ob das Gewinde frei ist oder der Rest vom Stehbolzen noch drin steckt.

PS: Besorg dir am besten schonmal nen Krümmerkat von LRT(die halten) und nen Anbausatz(Stehblozen, Muttern und Dichtung).

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:23

Ihr liegt falsch, fehlt kein Stehbolzen, ist das Gewindeloch für Hitzeschutz:p

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

PS: Besorg dir am besten schonmal nen Krümmerkat von LRT(die halten) und nen Anbausatz(Stehblozen, Muttern und Dichtung).

Und wenn ein Bolzen bündig abreisst, brauchst ein Fass Geduld, eine kurze Winkelbohrmaschine, kurze, bzw gekürzte Bohrer, Körner und einen Linksdreher/Ausdreher. :D

Bei mir sind zwei Bolzen abgerissen. Einer davon so lange, dass ich ihn mit einer Zange ausdrehen konnte. Einen durfte ich ausbohren. Allerdings waren die Bolzen nicht sehr fest im Kopf und gingen recht leicht raus. Abgerissen sind sie nur weil das Schraubenmaterial völlig fertig war.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:05

Hab's nu doch geschafft mal 3 Video's zu laden:cool:

Bei Video 3 hat der Motor ca. 2 min. gelaufen.

[url= http://youtu.be/TYYo59U5d-I]Video 1[/url]

Video 2

Video 3

Klingt wie ein Heizöler und ich hoffe das ist auch einer? :rolleyes:

am 10. Mai 2014 um 8:27

Das klingt wie ein defekter Riemenspanner oder eine Umlenkrolle mit Lagerschaden.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Das klingt wie ein defekter Riemenspanner oder eine Umlenkrolle mit Lagerschaden.

Davon gehe ich mitlerweile auch aus. Werde demnächst mal Zahn-und Keilrippenriemen wechseln und naürlich die Umlenkrollen und Spanner.

Aber warum ist er ruhig, wenn er warm ist ? Ausdehnung ??

Gruß

Matze

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:42

Hab nun die Riemen gewechselt sowie die Umlenkrollen und Spanner, alles OK und ruhig. Aber den Motordämpfungsblock aus und einbauen ist ja auch ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Danke für euere Tipp's

Gruß

Matze

Das leidige Krümmerthema am 1,8er und 1,6er wird's sein.

Bolzen reißen gern ab oder der Krümmer verzieht sich oder reisst und wird dann undicht. Hört sich auf den ersten an wie Hydros aber wird meist leiser wenn der Motor warm ist zwecks der Ausdehnung des Materials. Daher hat man ja auch Dehnungsschrauben :D . Wenn man vor offener Motorhaube steht ist eher ein Klackern vom Krümmer her und Drehzahlabhänging. Mein Tip. Ab inne Werke mit Festpreis. Krümmer vorher bestellen. Mit LRT hab ich gute Erfahrung gemacht.

Dann lass die Werke das machen :-) Du wirst das Werkzeug dafür eh nicht haben.Also Winkelbohrer und co. Ich hab für den Tausch Festpreis 150€ gehabt.

am 21. Mai 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Das leidige Krümmerthema am 1,8er und 1,6er wird's sein.

Bolzen reißen gern ab oder der Krümmer verzieht sich oder reisst und wird dann undicht. Hört sich auf den ersten an wie Hydros aber wird meist leiser wenn der Motor warm ist zwecks der Ausdehnung des Materials. Daher hat man ja auch Dehnungsschrauben :D . Wenn man vor offener Motorhaube steht ist eher ein Klackern vom Krümmer her und Drehzahlabhänging. Mein Tip. Ab inne Werke mit Festpreis. Krümmer vorher bestellen. Mit LRT hab ich gute Erfahrung gemacht.

Dann lass die Werke das machen :-) Du wirst das Werkzeug dafür eh nicht haben.Also Winkelbohrer und co. Ich hab für den Tausch Festpreis 150€ gehabt.

Nix Kümmer, Rollen waren schuld :rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Das leidige Krümmerthema am 1,8er und 1,6er wird's sein.

Bolzen reißen gern ab oder der Krümmer verzieht sich oder reisst und wird dann undicht. Hört sich auf den ersten an wie Hydros aber wird meist leiser wenn der Motor warm ist zwecks der Ausdehnung des Materials. Daher hat man ja auch Dehnungsschrauben :D . Wenn man vor offener Motorhaube steht ist eher ein Klackern vom Krümmer her und Drehzahlabhänging. Mein Tip. Ab inne Werke mit Festpreis. Krümmer vorher bestellen. Mit LRT hab ich gute Erfahrung gemacht.

Dann lass die Werke das machen :-) Du wirst das Werkzeug dafür eh nicht haben.Also Winkelbohrer und co. Ich hab für den Tausch Festpreis 150€ gehabt.

Hast mal wieder nicht alles gelesen:p:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Das leidige Krümmerthema am 1,8er und 1,6er wird's sein.

Du hast den 2,0 vergessen.

Zitat:

. . . Daher hat man ja auch Dehnungsschrauben :D .

Nix Dehnschraube, die Krümmerbolzen sind 0815 Stahlschrauben.

Mit Dehnschrauben wird hauptsächlich der Zylinderkopf befestigt, am Krümmer würde besseres Material allerdings auch nix schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor klappern in kaltem zustand