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Motor klappert etwas beim Beschleunigen ab 2000U/min

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

 

hätte mal ein Frage zum Motor beim 1er meiner Frau. Es handelt sich um den 116i mit 136 PS. Glaube ist der N13 Motor oder?

 

Sie sagt wenn Sie Gas gibt rasselt/klappert der Motor etwas ab 2000 U/min.

Der Wagen hat jetzt ca. 108.000 KM auf der Uhr.

Da ich keine große Ahnung von den Einspritzern heutzutage habe, möchte ich mich an euch wenden.

Woran könnte das liegen? Zündzeitpunkt? Zündspule?

Bräuchte eure Fachmännische Meinung.

 

PS: Früher bei Verteiler hätte ich mir zu helfen gewusst, aber heute leider nicht mehr ;)

 

Gruß Jürgen

 

 

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20 Antworten

Wenn es ein metallisches Klappern ist, wird es wahrscheinlich das Hitzeblech des Turbos sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:28

Hi yannick11,

 

ich glaube nicht dass es das ist. Dieses klappern vom Hitzblech habe ich schon lokalisiert.

Wir glauben eher es hat eventuell mit der Zündung zu tun,da er auch dieses ruckeln beim anfahren manchmal hat.

 

Zum besseren Verständnis vielleicht: Es klingt so, als wenn man untertourig fährt wie bei alten Autos wenn dann der Motor etwas klappert.

 

Zündkerzen sind schon erneuert worden. Den Luftfilter ebenso.

Das Anfahr-Ruckeln hat in den meisten Fällen nichts mit der Zündanlage zu tun, sondern liegt an den bescheidenen Kupplungsbelägen, die schnell verglasen.

Ein Rasseln, dass von der Zündanlage kommt, wäre mir neu. Vielleicht mal eine Audio/ein Video von dem besagten Geräusch hochladen?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:39

Wie könnte ich das mit der Verglasung wieder beseitigen...ohne natürlich eine neue Kupplung einzubauen oder geht das nicht weg?

Mit dem Audiofile versuche ich mal.....muss ich der Frau mal sagen ;)

6.Gang rein , Kupplung schleifen lassen .

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:56

So dachte ich auch :)

Wie lange sollte man das machen?

Mit Handbremse anziehen?

Verschwindet bei mir wieder automatisch nach 1-2 Fahrten, insofern man vorsichtig fährt. Das Schleifen der Kupplung hatte ich auch mal probiert, hat aber m.E.n. nicht viel gebracht.

Es tritt bei mir nur auf, wenn ich mal lange Stadtverkehr mit Stop-and-Go fahre. Eine lange Autobahnfahrt oder Landstraßenfahrt und das Thema ist wieder verschwunden.

Und ja, mit angezogener Handbremse.

15-30 Sek bei 1500-2000 Umdrehungen, es darf ruhig etwas stinken.

Ich glaube du müsstest das Problem noch was genauer beschreiben ... Habt ihr den Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

"Zum besseren Verständnis vielleicht: Es klingt so, als wenn man untertourig fährt wie bei alten Autos wenn dann der Motor etwas klappert." - wenn ich das als Anhaltspunkt nehme könnte ich mir auch die Vanos bzw. Magnetventile vorstellen, oder aber eine Zündspule... Nur würde ich es nicht als klappern sondern eher als brummen beschreiben in dem Fall. (Und es stünde normal im Fehlerspeicher). Vielleicht als zusätzliche Idee

Fehlerspeicher kann ich nochmal auslesen. Stelle ich dann hier ein.

 

Wegen dem Geräusch muss ich die Frau nochmal fragen oder mitfahren...ist vielleicht besser ;)

 

Gruß Jürgen

Vielleicht wäre es besser, jemanden zu fragen, der sich mit Autos auskennt und keine dämlichen Tipps aus Internetforen zu befolgen, die anschließend richtig Geld kosten. Wie das Schleifenlassen einer Kupplung, bis es stinkt...

Also ich habe es ohne Handbremse nur kurz gemacht. Hat meisstens funktioniert , also nicht übertreiben.

Verstehe. Versuch ich mal.

 

@Hinnerk

Als dämliche Tipps würde ich das nicht bezeichnen. Wenn Dein Nick hier stimmt,sind wir gleichen alters und solche "Tricks" haben wir schon vor 40 Jahren gemacht.

Wenn Du die Tipps als dämlich ansiehst,verstehe ich gar nicht warum Du hier angemeldet bist, wo die Leute, wenn auch manchmal mit unkonventionellen Tipps, versuchen einem zu helfen.

Mir haben einige in den letzten Jahren gut geholfen.

 

Gruß Jürgen

Manche lernen eben mit dem Alter dazu, viele nicht.

Und das Schleifenlassen einer Kupplung, bis es stinkt, ist nun mal unfassbar dämlich. Oder Vorsatz, Dir als TE zu schaden.

Genau so sinnvoll wäre es, Unwucht an einem Reifen durch einen Burnout beseitigen zu wollen.

Übrigens sammle ich schon seit Jahren die blödesten Tipps aus Motortalk. Da wird sicher mal ein Buch draus. Und der mit der Kupplung kommt garantiert mit rein.

Kannst ja mal in der SuFu nach „verglast“ suchen und schauen, was andere User zu dem Thema bezüglich der Kupplung des 1ers sagen, ich scheine auf jeden Fall nicht der einzige zu sein, der das vielleicht mal alle 6 Monate macht. Mein F20 macht es seit 120tkm mit und die Kupplung kommt so gut wie am ersten Tag, kein Anzeichen von Schwäche.

So unfassbar dämlich kann es garnicht sein, den verglasten Teil der Kupplung zwischenzeitlich mal durch kurzes schleifen der Kupplung abzutragen. Natürlich ist das frühzeitiger Verschleiß, aber lieber wechsle ich die Kupplung bei 200Tkm als 300Tkm mit dem Anfahrruckeln zu fahren.

Das ganze als Versuch, anderen Usern zu schaden versuchen abzutun, finde ich schon ziemlich unangemessen.

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