1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klappert / kein Öl im Zylinderkopf nach Motorwechsel

Motor klappert / kein Öl im Zylinderkopf nach Motorwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. August 2024 um 8:11

Hallo an alle!

Ich fahre den Golf 6 mit dem 1.6er BSE Benziner Motor (102ps). (

Nun offenbart sich nach einem Motortausch wegen verschlissenen Kolbenringen folgendes Problem:

Der Motor klappert wie Sau. Es klingt als ob der Motor kein Öl hätte. Die gelbe Öllampe leuchtet auch. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Es handelt sich um einen generalüberholten Motor.

Natürlich fiel der erste Verdacht auf die Ölpumpe.

Jedoch kommt Öl beim Ölfilter an und auch der Öldruck ist in Ordnung. Ich hab hier mal ein Bild hochgeladen.

Nun ist es ja normal dass ein Motor nach langer standzeit kurz klappert. Meiner hört jedoch einfach nicht auf. Nach 1-2 Minuten fängt er auch an zu qualmen. Eben als hätte er gar kein Öl.

Nun bin ich mittlerweile ratlos was ich noch erledigen kann. Weis einer vielleicht wo vielleicht der Öldruck verloren gehen kann, dass kein Öl in den Zylinderkopf gepumpt wird? Geschweige denn wie ich das prüfen kann oder ggf Ölleitungen säubern kann?

Ich danke im Vorraus für jede Hilfe!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Alten Motor nehmen, Kolbenringe erneuern und funktionierenden Motor weiternutzen bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:26

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 7. August 2024 um 10:20:49 Uhr:

Alten Motor nehmen, Kolbenringe erneuern und funktionierenden Motor weiternutzen bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst

Ist leider sehr kostspielig. Das Honen vom Zylinder kann ich nicht mit haushaltswerkzeugen. Der Ausbau und Einbau kostet da auch mehrere Tausend :(

Schau mal hier, das könnte das Problem sein / lösen https://www.google.com/search?...

MfG kheinz

Zitat:

@RomanGolf6 schrieb am 7. August 2024 um 10:26:17 Uhr:

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 7. August 2024 um 10:20:49 Uhr:

Ist leider sehr kostspielig. Das Honen vom Zylinder kann ich nicht mit haushaltswerkzeugen. Der Ausbau und Einbau kostet da auch mehrere Tausend :(

Ich dachte die Kolbenringe und nicht die Laufflächen waren durch? Im Normalfall ist bei den alten blöcken der honschliff auch nach 300000km noch echt sauber.

Du hast den Motor doch auch selber getauscht ? Dann wäre das zerlegen doch sicher auch kein Problem gewesen oder hast du ihn tauschen lassen? Wenn ja, stell ihn da ab wo du es hast machen lassen und dann sollen die sich drum kümmern

Themenstarteram 7. August 2024 um 9:19

Ich hab ihn in der Werkstatt eines Kumpels getauscht, mit dem Kumpel zusammen.

Ich hoffe dass ich noch irgendwas retten kann. Ich brauche einen denkstoß was kaputt sein kann.

Währen es die Hydros, dann würd er nicht rauchen und die Öllampe wär nicht an. Dann würds nur klappern.

Mein nächster Zug ist die Ölpume gänzlich zu tauschen. Aus irgendeinem Grund kommt schliesßlich kein Öl in den Kopf.

Evtl würde beim generalüberholen eine Dichtmittelparty veranstaltet und nun ist ein ölkanal zu... Schwierig sowas... Evtl den Verkäufer mal kontaktieren und das Problem schildern.

Themenstarteram 7. August 2024 um 9:34

Danke! Das könnte möglich sein.

Der Verkäufer hat mich quasi über den Tisch gezogen

Will keine Garantie annehmen, bzw schon, aber ich soll den Ausbau zahlen etc.

Mit Anwalt dauert das Monate. Daher der Gedanke es selbst zu machen. Zumal die Garantie bereits erloschen ist.

Themenstarteram 7. August 2024 um 19:00

Also, kleines Update.

Ölpumpe wurde erneuert. Nun liefert er bissle mehr Öldruck. Dennoch war das Geräusch unverändert.

Ich beziehe mich nun auf den Heinz, danke dir schonmal im Vorraus!

Beim Ausbau des ventildeckels sehe ich nun dass alles geschmiert ist und ordentlich Öl überall ankommt. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Neue hydros und Kipphebel sind bestellt, die werden morgen eingebaut.

Es sind noch alte hydros eingebaut was das Geräusch erklären kann.

Update folgt!

Themenstarteram 10. August 2024 um 12:29

So, leider hat der Wechsel der Stößel und Kipphebel nichts gebracht. Hat einer eine Idee was es noch sein könnte?

Wurde der Öldruck noch nicht gemessen?

Themenstarteram 10. August 2024 um 18:02

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. August 2024 um 14:58:08 Uhr:

Wurde der Öldruck noch nicht gemessen?

Ja Öldruck hat er, Öllampe ist nun auch weg. Geräusch bleibt leider

Asset.HEIC.jpg

Die Hydros brauchen meist ein wenig um sich zu entlüften.

Das klappern sollte mit zunehmender Erwärmung des Motors

weniger werden.

Themenstarteram 23. August 2024 um 23:52

Update:

Es wurden zu kleine Kolben verbaut. Daher das immense klappern und der Rauch aus dem Öldeckel. Stichwort Blowby am Kolben vorbei.

Betrug auf aller höchsten Level von Motorenbauer. Wenn nicht sogar Vorsatz.

Also zeigt davon dass der Motorenbauer wohl eher bäcker oder Schuster ist und wohl seinen ersten Motor gebaut hat... Er sollte die Selbstständigkeit überdenken!... Ein Fall für den Anwalt! ... Unfassbar

Deine Antwort